Öffentlichkeits- und Pressearbeit sind wichtige Instrumentarien, um wirksam Ziele und Geschäftsinhalte zu kommunizieren, die Kundenbindung zu festigen und Kaufimpulse auszulösen. Doch wie können Unternehmen dieses Ziel erreichen? Wie können sie Neuigkeiten und Meldungen zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle bei den richtigen Zielgruppen platzieren? Erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation mit Ihren unterschiedlichen Zielgruppen – ob Kunden und Handel, ob Medien oder Mitarbeiter – in Ihrem Sinne beeinflussen können.
Ziel des Seminars »Zielgruppenorientierte PR-Arbeit«
Das Seminar zeigt Ihnen, wie PR-Kampagnen erfolgreich entwickelt und durchgeführt werden. Sie lernen die Inhalte, Ziele und Wirkungsfelder einzelner Instrumente kennen und erfahren, wie Sie diese zu einer Gesamtheit verknüpfen.
Themen des Seminars
Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Marktanalyse
- Erfolgsfaktoren: Glaubwürdigkeit, Kompetenz, Knowhow, Zusammenarbeit mit Innovatoren
- Abklärung der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse
- Positionierung von Themen und Experten in den Medien
- Kooperationen mit Partnern in fachthemenadäquaten Geschäftsfeldern (Unternehmen, Verbände, Bildungseinrichtungen)
Präsentation der zielgruppen-spezifischen Instrumentarien
- Online-PR (Themenbörsen, Fachjournalistenportale) und eventbegleitende PR
- Social Media-Instrumente
- Special-Interest-Aktionen: Fachvorträge, Expertenrunden, Aktionen am POS etc.
- Synergetische Verknüpfung der Maßnahmen
Planung, Durchführung und Monitoring von PR-Maßnahmen
- Vom Erstkontakt mit potenziellen Partnern bis zur Realisierung konkreter Aktionen
- Erfolgsmessung – Steigerung des Bekanntheitsgrads
Methoden im Seminar
Fachvorträge, Diskussion und Beispiele aus der Praxis, Gruppenarbeit und Übungen.
Zielgruppe des Seminars »Zielgruppenorientierte PR-Arbeit«
Mitarbeiter aus den Presseabteilungen von Verlagen, (Medien-)Unternehmen und Agenturen sowie aus den Bereichen PR und Corporate Communications.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]