Ob Sprachassistenten wie Siri oder Suchmaschinen wie Google – schon lange hat Künstliche Intelligenz aktiv Einzug gehalten in den beruflichen Alltag. Doch mit KI-Tools wie ChatGPT wurde das Anwendungsspektrum bisheriger KI noch einmal deutlich erweitert. Denn die neuen KI-Technologien revolutionieren datenbasierte Entscheidungen, ermöglichen die Automatisierung von Unternehmensprozessen, schaffen innovative Lösungen und können so die Effizienz von Mitarbeiter*innen und Teams, aber auch von ganzen Organisationen dauerhaft steigern.
Wie aber funktioniert Künstliche Intelligenz ganz konkret? Welche Geschäftsprozesse und -bereiche könnten grundsätzlich durch KI optimiert bzw. automatisiert werden? Welche KI-Tools eignen sich für Business-Anwendungen gerade in Marketing, Vertrieb und Kommunikation? Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren für eine langfristig erfolgreiche Implementierung von KI in Ihrer Organisation?
Genau hier setzt das Seminar an und gibt Ihnen eine anwendungsorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie als Manager und Entscheider*in dabei unterstützt, KI-Tools erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen, Prozesse zu optimieren und so nachhaltig Mehrwert zu schaffen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweisen und verschiedenen Anwendungsgebiete von KI im unternehmerischen Kontext und zeigt, wie Sie Geschäftsbereiche und Prozesse identifizieren, die von einem Einsatz von KI profitieren. Sie erfahren, wie Sie die für die Implementierung notwendigen Aufwände und Risiken, aber auch die zu erzielenden Vorteile von KI – wie Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen – in Ihrem Unternehmen oder Bereich besser einschätzen. Sie lernen verschiedene Strategien und Best Practices für die erfolgreiche KI-Integration in Unternehmen kennen und verstehen, worauf beim Einsatz von KI-Tools in Ihrer Organisation zu achten ist. Zudem erwerben Sie erste praktische Fähigkeiten, um KI-Anwendungskonzepte für jeden Unternehmensbereich zu entwickeln und so nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf- bzw. auszubauen.
Themen des Online-Seminars
Künstliche Intelligenz – Eine praxisorientierte Einführung
- Überblick über KI und ihre Bedeutung für Unternehmen
- Eine begriffliche Einordnung: Künstliche Intelligenz vs. Virtuelle Realität vs. Metaverse
- Die aktuelle KI-Landschaft: Die wichtigsten KI-Tools für Text, Bild, Video, Sprache, Analyse & Co.
Strategische Betrachtung von KI im Unternehmenskontext
- Veränderungsbedarf erkennen: Identifizierung von Geschäftsbereichen und Prozessen, die für den KI-Einsatz geeignet sind
- Ausgangssituation: Analyse der aktuellen IT-Landschaft und digitalen Infrastruktur
- Welche System- und Tool-Verbindungen existieren?
- Welche Datenquellen sind vorhanden und nutzbar?
- ROI-Betrachtung: Potenzielle Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen durch KI
Einsatzmöglichkeiten von KI im unternehmerischen Alltag – Anwendungsbeispiele zur Prozessoptimierung in der Praxis
- Fokus Vertrieb und Kundenservice: Das perfekte Kundengespräch
- Fokus interne und externe Kommunikation: Das effiziente Teammeeting
- Fokus Marketing: Personalisierte Lead-Generierung und -Konvertierung
- Fokus Automatisierung: Prozessoptimierung und Automatisierung in der Kundenbetreuung
Kurzer Exkurs: Datenschutz
Prompting: Die grundlegenden Mechaniken am Beispiel der Text-KI ChatGPT
- Die vielfältige Rolle von ChatGPT: Arbeitsassistent, Inspiration, Sparringspartner
- Prompting-Ziele: Zusammenfassung, Vorschlag, Protokoll, Template & Co.
- Cheat Sheets als konkrete Hilfe
Praxis-Session: Erstellung eines KI-Anwendungskonzepts
- Identifikation geeigneter Anwendungsszenarien für KI im eigenen Unternehmen
Ausblick
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei der Implementierung von KI-Projekten
- Prognose: Zukünftige KI-Entwicklungen im unternehmerischen Umfeld
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing und Vertrieb, IT-Fachleute, Produkt- und Projektmanager, Geschäftsführer und Manager, Mitarbeiter*innen in der Unternehmensentwicklung und im Innovationsmanagement, Data Scientists und Analysten, Unternehmensberater*innen und Technologie-Consultants, Start-up-Gründer, Unternehmer*innen und Entscheider. Alle, die ihren unternehmerischen Alltag, v.a. ihre Aktivitäten und Maßnahmen in sämtlichen Bereichen durch den Einsatz von KI optimieren wollen.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Übungen, Fallbeispiele, Checkliste.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Melpomenem