Sind Sie für die Bespielung und Content-Erstellung für verschiedene Social Media-Kanäle zuständig, verfügen jedoch über keine Design-Ausbildung? Dann kann die Vielfalt der Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn und die Anzahl der dort verfügbaren Formate überfordern. Eine gelungene Gestaltung, die zum Corporate Design des eigenen Unternehmens passt, ist jedoch unerlässlich, um sich in den sozialen Medien abzuheben und so einen Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen. Ein hilfreiches Tool hierfür ist die Online-Design-Plattform Canva. Diese bietet die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse sowie viel Zeit- und Geldaufwand professionelle Grafikentwürfe für Social Media-Plattformen per Drag-and-drop-Prinzip zu erstellen.
Doch wie funktioniert das Online-Design-Tool Canva und was sind dabei die Besonderheiten? Welche Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten bietet Canva? Wie können Sie mithilfe von Canva das Erscheinungsbild Ihrer Marke oder Ihrer Produkte in den sozialen Medien visuell unterstützen? Und wie erstellen Sie geeignete Grafiken, Videos und Storys auch ohne ausgeprägtes Gestaltungs-Know-how? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt, wie Sie Canva für professionelle Social Media-Designs und eine konsistente und einheitliche Markenkommunikation nutzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar stellt Ihnen das Online-Gestaltungs-Tool Canva vor und zeigt, wie Sie damit schnell und einfach visuelle Inhalte für Ihre sozialen Medien erstellen. Neben einer Einführung in die zentralen Funktionen und Werkzeuge des Tools lernen Sie, wie Sie vorhandene Gestaltungsvorlagen nutzen, diese im eigenen Branding individualisieren, aber auch eigene Templates erstellen können. Sie erfahren, wie Sie Bild- und Videodateien hochladen, bearbeiten und in Ihre Entwürfe integrieren. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die Teamfunktionen von Canva, deren Vorteile und wie Sie so durch die Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen schnell, effizient und markengerecht visuelle Inhalte erstellen können.
Themen des Online-Seminars
Canva – Einführung und Grundlagen
- Desktop Version vs. Mobile App
- Gratis- vs. Pro-Account
- Canva-Account einrichten
- Markenunterlagen festlegen
- Download-Optionen
- Exkurs: Einsatz von KI-Tools mit Magic Studio
Social Media-Vorlagen
- Import von Bildern zur Weiterverarbeitung in Canva
- Posts, Storys, Banner, Titel- und Profilbilder für Social Media erstellen
- Vorlagen individualisieren
- Templates speichern und wiederverwenden
- Textbearbeitung
Bild- und Videobearbeitung
- Moderne Bildgestaltung: Smartmockups, Hintergrundentfernung und weitere Effekte
- Filter und individuelle Anpassungen
- Seiten- und Fotoanimationen
- Gestalten von Videos und Bewegtbildern
- Audiotitel und Soundeffekte hinzufügen
Canva im Team nutzen
- Canva Pro vs. Canva for Teams
- Team erstellen und Mitglieder verwalten
- Design- und Kollaborationsprozesse vereinen
Zielgruppe des Online-Seminars
Marketing-Manager*innen, Social Media-Verantwortliche und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, aus Industrie und (Einzel-)Handel, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation, Freiberufliche und Selbständige. Alle, die Social Media-Kanäle für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Social Media-Vorlagen und -Grafiken optimieren möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Best Cases, Diskussion, Übungen.
Hinweis: Idealerweise haben Sie einen Canva Pro-Account, der Ihnen eine breite Palette an kostenfreien Dateien zur Verfügung stellt und Ihre Markenunterlagen speichern lässt. Eine Nutzung der kostenfreien Canva-Version ist grundsätzlich auch möglich, allerdings sind in der kostenfreien Canva-Version nicht alle im Workshop besprochenen Optionen enthalten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Liudmila Chernetska