Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-profi-texte-fuers-web/

ONLINE-SEMINAR: Profi-Texte fürs Web

Content-Ziele entlang der Customer Journey erreichen

Online-Seminar vom 17.05.2021 bis 18.05.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ob auf Websites oder in Online-Shops: Eine neue Generation von Web-Texten erobert die digitale Welt. Sie begleiten User und Kunden an all ihren digitalen Kontaktpunkten mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung. Dabei orientiert sich der Content entlang der gesamten Customer Journey an klaren Zielen – vom Erstkontakt bis zur Conversion. Soll der Text neue Leser*innen und Kund*innen erschließen? Soll er Kontakte für den Newsletter generieren? Oder soll er zum Kauf eines Produktes animieren? Denn nur, wenn die Inhalte, das Storytelling und die Erzählformate an Content-Zielen ausgerichtet sind, führen sie zu einem optimalen Kundenerlebnis, zu einer besseren Performance und somit zu mehr Erfolg.
Doch wie sieht die Customer Journey Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation überhaupt aus? Welche Informationsbedürfnisse hat ihre Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints mit der Marke oder dem Produkt? Image pflegen, Sichtbarkeit und Reichweite aufbauen, Leads und Sales generieren – was sind Ihre Content-Ziele an den unterschiedlichen Kontaktpunkten? Mit welchen Storytelling-Konzepte und Erzählformaten können Sie Ihre Ziele erreichen? Was heißt das für die Gestaltung Ihrer Teaser und Headlines auf der Website oder im Online Shop?
Genau hier setzt das Online-Seminar an: Es zeigt, wie Profi-Texte fürs Web aussehen, die sich an Content-Zielen entlang der Customer Journey orientieren – passgenau für Ihre Zielgruppe.

Ziel des Online-Seminars »Profi-Texte fürs Web«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie Ihre Web-Texte entlang der Customer Journey Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Organisation nach Content-Zielen ausrichten. Sie erfahren, welche Content-Ziele – von Imagepflege über Sichtbarkeit und Reichweite bis Verkauf – Sie mit Online-Texten erreichen können und welche Storytelling-Konzepte und Erzählformate hierfür optimal geeignet sind. Zudem erhalten Sie Praxis-Know-How, wie Sie Ihre Header und Teaser erfolgreich auf den Bedarf Ihrer Zielgruppe ausrichten und für Suchmaschinen optimieren.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • warum die Customer Journey von überzeugenden Inhalten lebt – und wie Sie diese erstellen
  • welche Content-Ziele Sie mit Ihren Web Texten entlang der Customer Journey erreichen können
  • welche Storytelling-Konzepte und Erzählformate für die unterschiedlichen Content-Ziele geeignet sind
  • wie Sie Headlines und Teaser auf den unterschiedlichen Kanälen für Ihre Content-Ziele formulieren
  • wie Sie Ihre Zielgruppen definieren und User Personas zur Bedarfsanalyse einsetzen
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Web Texte kontrollieren und messen können

Themen des Online-Seminars

Content-Ziele und Customer Journey – Eine Einführung

  • Wie Sie mit Texten das digitale Kundenerlebnis perfektionieren können
  • Der Content-Zyklus: Von Listening bis Optimieren
  • Content-Ziele im Überblick: Reach, Conversion, Reputation & Co.
  • Die Customer Journey: Die Reise der Kunden
    • Customer Journey-Phasen und Touchpoints
    • Warum die Customer Journey von überzeugenden Inhalten lebt
  • Das passende Content-Ziel für jede Phase der Customer Journey
    • Content, der Mehrwert bietet und Probleme löst
    • Storytelling für die Customer Journey
    • Erzählformate für das jeweilige Content-Ziel

Zielgruppenanalyse

  • Zielgruppen definieren und Bedarfe analysieren
  • Einsatz von User Personas

Sichtbarkeit und Reichweite: Formulierung von Headlines und Teaser für Ziele „Reach“

  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Gekonnter Einsatz von Keywords

Verkauf: Formulierung von Headlines und Teaser für Ziel „Conversion“

  • Verschiedene Arten des Call-To-Actions
  • Wahl der richtigen Landing-Page

Imagepflege: Formulierung von Headlines und Teaser für Ziel „Reputation“

  • Einsatz der FAQ-Methode

Erfolgsmessung mit Key Performance Indicator (KPI)

Zielgruppe des Online-Seminars »Profi-Texte fürs Web«

Mitarbeiter*nnen aus Lektorat und Redaktion, Produktmanagement, Online-Redaktion, Content-Management, Projektmanagement, Marketing und PR, Social Media, E-Commerce-Manager sowie alle, die für die Erstellung und Optimierung von Online-Texten entlang der Customer Journey verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Schreibtrainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Best Cases, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar dauert von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/utah778

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

17.05.2021 bis 18.05.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)