Likes, Shares, Views – Ihr Social Media-Content soll viral gehen? Schon an Storytelling gedacht? Egal, ob Sie Produkte, Projekte und Dienstleistungen vermarkten oder über zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen berichten wollen – als Geschichten erzählt, bleiben Ihre Informationen und Botschaften einfacher im Gedächtnis und werden häufiger geteilt. Gerade auf Instagram, TikTok und LinkedIn sind gut erzählte Storys einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um die eigenen Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen und langfristig an sich zu binden. Wie das funktioniert? Von Interviews über Bilderserien bis hin zu Video-Clips und Live-Storys: Der Unterhaltungsfaktor von multimedial erzählten Geschichten ist gerade in Social Media unschlagbar. Informatives und user-freundliches Storytelling sorgt hier nicht nur für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Viralität – es macht aus Interessenten eine loyale Community.
Doch wie erarbeiten Sie eine klare Kernbotschaft, die Sie über verschiedene multimediale Formate und auf den unterschiedlichen Plattformen ausspielen können? Business Storytelling, Change Storytelling oder Purpose Storytelling: Wie entwickeln Sie ein erfolgreiches Narrativ für Ihre Social Media-Storys? Wir werden aus Ihren Unternehmensthemen, Zahlen und Fakten spannende Geschichten? Wie entwickeln Sie eine spannende Heldenreise und Dramaturgie? Wie setzen Sie Ihr Konzept in Posts und Beiträgen ansprechend um? Wie können Sie Ihre Story visuell attraktiv gestalten – ob in Bildern oder Videos? Was macht Ihren Content „shareable“ und teilbar? Und wie können Sie den Content Ihrer User optimal einbinden, für mehr Interaktivität sorgen und eine echte Community aufbauen?
In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…
Ziel des Online-Zertifikatskurses
Das Online-Seminar bildet Sie zum Experten für Storytelling in Social Media aus. Es vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools, um ein starkes multimediales Storytelling für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation zu entwickeln und auszubauen. Sie erfahren, wie Sie Storytelling nutzen können, um Ihre Botschaften den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen anzupassen und sie multimedial für die unterschiedlichen digitalen Plattformen von Instagram, Facebook, YouTube und TikTok bis hin zu LinkedIn bestmöglich aufzubereiten.
Themen des Online-Zertifikatskurses
Multimediales Storytelling – Grundlagen und Erfolgsfaktoren
- Was eine Geschichte zu einer Geschichte macht
- Welche Chancen und Potenziale multimediales Storytelling bietet
- Welche Erkenntnisse der Neuropsychologie Sie für multimediales Storytelling einsetzen können
- Wie Sie Zielgruppen in 3 Sekunden mit „Bite Sized Content“ fesseln
Zielgruppenspezifische Multimedia-Geschichten entwickeln
- Zielgruppen visualisieren und Zuhörer verstehen lernen: Perspektivwechsel mithilfe der Empathy Map
- Werteversprechen formulieren: Zielgruppenbedürfnisse formulieren mit der „Jobs to be done“-Methode
Unternehmenswerte in emotionale Kernbotschaften übersetzen
- Die Grundzutaten einer Unternehmensgeschichte: Botschaften, Mitarbeitende, Vision und Mission in Einklang bringen
- Die Rolle von Mitarbeiter*innen im multimedialen Storytelling
- Was eine gute Botschaft ausmacht und wie daraus eine spannende digitale Geschichte wird: Die Kernbotschaft einer multimedialen Geschichte entwickeln
Narrative, Storyspines und Storyboards für Social Media-Storys entwickeln
- Narrative Methoden und ihre Einsatzfelder im digitalen Umfeld
- Grundmuster für die Dramaturgie und den Aufbau multimedialer Storys für Social Media und das Web
- Mit Hilfe einer Storyspine das Grundgerüst einer Geschichte entwickeln
Multimediale Storytelling-Strategien für Facebook, Instagram, TikTok, YouTube und LinkedIn entwickeln
- Social Media-Plattformen und ihre Nutzungsstruktur – Welcher multimediale Content für welche Plattform
- Dos and Don’ts für Shareable Content
Visual Storytelling auf Instagram: Geschichten erzählen mit Bildern & Co.
- News und Inhalte emotional auf Instagram erzählen
- Carousel Posts, Storys, Reels & Videos: Multimediale Darstellungsformen im Überblick
- Der Unterschied im Storytelling mit Instagram Feed, Instagram Story und Instagram Reel
- Eine Geschichte für jedes Instagram-Format aufbereiten
- Best Practices: Erfolgsbeispiele für Storytelling auf Instagram
TikTok und YouTube: Geschichten erzählen mit Videos
- Multimedia Storytelling mit vertikalen Shortform-Videos und langformatigem Video-Content
- Der Unterschied zwischen Shortform- und Longform-Videos
- Social Storytelling für die Generation Z – TikTok-Videos für Post-Millenials
- Die wichtigsten Storytelling-Elemente für virale TikTok-Videos
- Kostenlose Tools für die Erstellung von Social Video-Content
- Best Practices für Storytelling in Videoformaten
Business Storytelling auf LinkedIn: Geschichten erzählen und Netzwerk aufbauen
- Storytelling für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen auf LinkedIn
- Business Storys entwickeln, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen
- Unternehmenswerte, Haltung und Purpose: Authentischer und nahbarer Unternehmensauftritt mit den richtigen Business Storys
Praxis-Werkstatt: Entwicklung eines multimedialen Story-Konzeptes für Web und Social Media
- Zielgruppensegmente visualisieren mit der Empathy Map
- Zielgruppenbedürfnisse formulieren mit der „Jobs to be done“-Methode
- Kernbotschaft aus Vision & Mission Statement ausarbeiten
- Storyspine und Narrativ entwickeln
- Eine multimediale Story über die verschiedenen Social Media-Kanäle hinweg gestalten
Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses
Online Marketing Manager, Social Media Manager, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen PR und Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Corporate Media, Journalismus und Redaktion, aus Marketing und Vertrieb, Sales und E-Commerce sowie alle, die erfolgreiches Storytelling auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen für ihre Unternehmen umsetzen möchten.
Hinweis: Der Zertifikatskurs vermittelt, wie Sie multimediales Storytelling über die verschiedenen Social Media-Kanäle hinweg entwickeln und ausbauen. Für eine erfolgreiche Teilnahme an unserem Online-Training sollten Sie daher bereits über ein grundlegendes Verständnis für die Social Media-Plattformen und ihre Nutzung im Business-Kontext verfügen. Bitte beachten Sie, dass der Kurs nicht zeigt, wie Sie einzelne Posts für die unterschiedlichen Social Media-Kanäle erstellen. Hierfür empfehlen wir unsere Aufbau- und Spezialthemen, die Sie auf unserer Website unter dem Themenbereich „Social Media“ finden.
Methoden
Präsentation, Diskussion, Übungen und Workshop-Einheiten, Best Practices. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Giuseppe Lombardo