Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr
Online-Kommunikation in Form von Video-Calls ist aus dem beruflichen Miteinander nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um eine Teambesprechung, einen Ideen-Pitch oder eine kurze Abstimmung handelt: Ihre Ideen müssen Sie Ihren Vorgesetzten, Kolleg*innen oder Kunden auch am Bildschirm wirkungsvoll und prägnant präsentieren können.
Aber was macht eine erfolgreiche Online-Präsentation per Webcam aus? Wie können Sie Ihre Gedanken strukturiert vermitteln? Wie nehmen Sie auch im virtuellen Raum Ihre Zuhörer*innen mit? Und wie setzen Sie Ihren eigenen Vortragsstil authentisch um? In diesem Live-Online-Training erfahren Sie, wie Sie mit einem selbstbewussten Auftreten Ihr Publikum auch digital überzeugen und begeistern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt das wesentliche Handwerkszeug für wirkungsvolles virtuelles Präsentieren – von authentischer Sprache, Mimik und Gestik über gekonntes aktives Einbeziehen der Zuhörenden bis hin zum optimalen Einsatz der technischen Ausstattung. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Lampenfieber & Co. umgehen und lernen, wie sie beim Präsentieren vor der Kamera Sicherheit und Kompetenz vermitteln.
Themen des Online-Seminars
Online Präsentieren – Eine Einführung
- Online- und Präsenz-Kommunikation: Die wesentlichen Unterschiede
- Virtuelles Auftreten: Die zentralen Erfolgsfaktoren
Technisches Set-up – Do’s und Don’ts
- Kamera-Einstellung: Der perfekte Winkel
- Mikrofon: Die ideale Ton-Übertragung
- Ausleuchtung: Die optimalen Lichtverhältnisse
- Hintergrund: Die passende Umgebung
Aufbau der Präsentation – Besondere Stilelemente
- Der Start: Icebreaker mit Überraschungseffekt
- Die Einleitung: Sicherheit durch Struktur
- Der Hauptteil: Erfolgsfaktoren für eine gelungene Dramaturgie
- Der Schluss: Methoden, um nachhaltig in Erinnerung zu bleiben
Rhetorische Mittel
- Die Stimme als Werkzeug: Wirkung von Klang und Lautstärke
- Mimik und Gestik als unterstützende Wirkungsmittel
- Sprachliche Ausdrucksweise, Fachbegriffe & Co: Die individuelle Zielgruppe berücksichtigen
- Blickkontakt: Auch Online das Publikum auf dem Schirm haben
Interaktion und Motivation
- Die Zeit im Blick: Gelegenheiten zur Interaktion einplanen
- Dialog statt Monolog: Geschickte Fragen stellen, mit dem Publikum in Kontakt kommen
- Medien-Mix: Präsentations-Mittel bewusst einsetzen
- Interaktion als Methode: Das eigene Stress-Level reduzieren
Mentale Erfolgsstrategien
- Techniken gegen Lampenfieber
- Das richtige Mindset für eine erfolgreiche Präsentation
Transfer in Ihren Alltag: Feedback durch Übungen mit Videoanalyse
- Individuelle Stärken erkennen und richtig einsetzen lernen
- Erlerntes nachhaltig umsetzen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Verlagen und Medienhäusern, Unternehmen in Industrie und Handel, Agenturen und öffentlichen Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, HR und Personal, Veranstaltungsmanagement und E-Learning sowie alle, die beruflich virtuelle Präsentationen halten und künftig online noch wirkungsvoller und professioneller auftreten wollen.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion. Gezieltes Feedback durch Übungen mit Videoanalyse:
Jede*r Teilnehmer*in erhält die Möglichkeit, eine eigene Kurz-Präsentation zu halten. In einer anschließenden Analyse erhält der*die Teilnehmende ein eigenes Video sowie individuelles Feedback zum Vortrag.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/scyther5