Journalismus und Social Media

Social Media-Redakteur, Community-Manager, Social Network-Manager – Ist die „Facebook-Redaktion“, lediglich ein weiteres Arbeitsfeld für Journalisten oder ein gänzlich neues Berufsbild? Wie sieht der Journalist der Zukunft aus?
Weder noch: Der Umgang mit Menschen in Sozialen Netzwerken ist inzwischen ein zentraler und integraler Bestandteil journalistischen Arbeitens. Wer heute als Kapitän auf einem Großsegler seinen Dienst verrichtet, benötigt im Vergleich zu vor 500 Jahren auch andere, zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten.

Es geht also nicht so sehr darum, in Zukunft alles anders zu machen. Social Media eröffnet vor allem neue Wege, um das, was guten Journalismus ausmacht, besser zu machen: Journalisten sind damit in der Lage bessere Geschichten zu erzählen, weil sie neue, direktere Möglichkeiten der Recherche zur Verfügung haben (Stichwort: Crowd Sourcing). Außerdem Weiterlesen »

Journalismus und Social Media2023-04-26T09:51:42+02:00

Gut konzipierte Apps sind zielgruppenspezifische Apps

Content goes Tablet: Strategien und Geschäftsmodelle des Mobile-Publishing für Verlage sowie neue Möglichkeiten der Workflow- und Prozessorganisation

Der Tablet-Markt wächst gegenwärtig rasant. Auch Verlage erkennen Potenziale und entwickeln entsprechende Publikationskonzepte. Worin liegt der besondere Anreiz der Tablets für die Verlage?

Wenn wir über Tablets mit einer für Verlage halbwegs sinnvollen Marktdurchdringung reden, dann meinen wir das iPad und Apple, und damit wiederum eine App-Economy, ein Bezahl- und Vermarktungs-Ökosystem, mit dem sich Produkte auch sinnvoll monetarisieren lassen. Für viele Verlage erscheint damit erstmals der Silberstreif am Horizont, außerhalb der Reichweitenvermarktung direkt mit Produkten Geld zu verdienen. Darin liegt der eigentliche Reiz des ganzen Systems. Spannend wird es, wenn weitere, große Marktanbieter in den Tablet-Markt eintreten, etwa Amazon, die ebenfalls funktionierende Ökonomien und eine Weiterlesen »

Gut konzipierte Apps sind zielgruppenspezifische Apps2023-04-26T11:35:23+02:00

Die größte Herausforderung liegt in der kundenfreundlichen Aufbereitung des Content

Kommt der Durchbruch auf dem Deutschen E-Book Markt?
Was die Fachinformation betrifft, wird es ganz klar einen schnellen Durchbruch geben. Vor allem entsteht er durch zunehmend nutzerfreundliche Lesegeräte am Markt, die es ermöglichen, mit guten Angeboten die Kunden zu überzeugen.
Weiterlesen »

Die größte Herausforderung liegt in der kundenfreundlichen Aufbereitung des Content2023-04-26T11:52:42+02:00

Konzeption von E-Produkten

Durch den Medienwandel sind Verlage gezwungen, Strategien und Erlösmodelle zu überdenken, die sich Jahrzehnte lang bewährt haben. Was sind die größten Herausforderungen für Verlage, die sich in Richtung digitales Publishing orientieren möchten?

Ein Verlag, der mit E-Publishing erst beginnt, sollte zunächst den ganzen notwendigen Veränderungsprozess in den Bereichen Mediennutzung,  Vertrieb und Produktionsworkflow adäquat verstehen. Er muss neue Wege in die Neuen Medien finden und kann doch gleichzeitig die alten im Bereich Print nicht vernachlässigen Verlage, die erste Erfahrungen gesammelt haben, müssen bei kalkuliertem Risiko Tempo aufnehmen und alle Bereiche des Verlages in veränderte Produktions- und Vertriebswelten überführen. Das setzt klare Strategien, Überzeugungskraft und den Mut zur Veränderung voraus.
Weiterlesen »

Konzeption von E-Produkten2023-04-26T12:04:43+02:00

Mobile Publishing

Mobile Publishing – ein weites Feld vom E-Book im pdf-Format bis hin zur Anwendung speziell für iPhones oder iPads
Mobile Publishing umfasst alle Angebote von Verlagen, die auf mobilen Endgeräten von E-Book-Readern über iPhone und andere Smartphones bis zu iPad, Tablet-PCs und Netbooks genutzt werden können. Die Angebotsmöglichkeiten für Verlage gehen damit weit über das Publizieren von digitalisierten Printwerken hinaus. Zum Mobile Publishing gehören auch multimediale Produkte, Anwendungen, z.B. Apps, mobile Lernumgebungen, mobiler Zugriff auf Datenbanken, Location Based Services und auch mobile Dienstleistungen. Die Chancen für Verlage sind also sehr zahlreich – und Erfolg versprechend.
Weiterlesen »

Mobile Publishing2023-04-26T11:55:47+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ