Wie schaffen es Medienhäuser auf Trends zu achten und richtig einzuschätzen?

Wem trauen Sie mehr: Den Kollegen aus der Trendforschung, den Wettervorhersagen der Meteorologen oder Siri?

Das hängt von der Betrachtung des Worts trauen entweder im Sinne von verlassen, vertrauen oder zutrauen ab. Verlassen würde ich mich auf einen Wetterbericht grundsätzlich nie. Mein Vertrauen in die Trendforschung als Mittel zur Antizipation und Einschätzung relevanter Strömungen und Zukunftstechnologien habe ich dann, wenn sie strukturiert und kontextualisiert betrieben wird.  Zuzutrauen ist es sogenannten Virtual Assistants wie Siri und predicitve Analytics Tools, dass sie unseren Alltag immer mehr beeinflussen werden und wir in spätestens 5 Jahren kaum mehr Informationen suchen werden, weil diese uns finden werden.

 

Wie schaffen es Medienhäuser und Verlage auf Trends zu achten und richtig einzuschätzen?

Das Thema technologische Früherkennung war früher höchstens für Industriebetriebe interessant. Mittlerweile ist dieser Bereich für alle Unternehmen relevant, da wir in einem Zeitalter des Umbruchs leben. Medienhäuser und Verlage sollten daher dem Thema ausreichend Zeit widmen, einen Kanal für den Input und die Bewertung durch neue Trends schaffen und auch gewährleisten, dass im Falle der Weiterverfolgung von Trends und der Umsetzung neuer Ideen nicht unnötig Zeit verloren wird. Der Minimum Viable Product bzw. Minimum Viable Brand Ansatz aus der Start-Up Szene kann hier ein Vorbild sein.

 

Internet of Things, Wearable Tech, Smart Data – welche Trends werden das zukünftige Publizieren am stärksten beeinflussen?

Die durch die Digitalisierung bedingte, am Kundennutzen orientierte Interpretation der gesammelten Daten wird für alle Branchen zum heiligen Gral. Die Konsumenten sehen sich einer Vielfalt an Möglichkeiten gegenübergestellt. Auch für das Publizieren der Zukunft bedeutet dies, dass Lösungen, die einen tatsächlichen Mehrwert für die Menschen bieten sich durchsetzen werden.

 

Google Glass hat sich vom Markt verabschiedet… Activity Tracker, Smart Watches und intelligente Kopfhörer erleben einen neuen Hype: welches Device sollte die Publishing Branche ganz besonders im Auge behalten?

Google hat das Glass Projekt nur aus dem Explorer Programm genommen, was medial als Rückzug gewertet wurde. Ich würde aber weder dieses Projekt noch den Bereich Augmented Reality unterschätzen. Wie man an Hand der Übernahme von Metaio durch Apple im Mai sieht, besteht hier im Sillicon Valley eine eindeutige Wachstumsphantasie.

 

2023-05-03T16:26:06+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ