Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » E-Learning als Geschäftsmodell für Content-Anbieter
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-learning-als-geschaeftsmodell-fuer-content-anbieter/

E-Learning als Geschäftsmodell für Content-Anbieter

Strategien, Technologien und Erlösmodelle

Zur Anmeldung

E-Learning bietet sich gerade für Verlage und andere Content-Anbieter als zusätzliche Erlösquelle an. Denn mit einer etablierten Marke, hochwertigen Inhalten und einem bewährten Pool an Experten verfügen sie über wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches E-Learning-Angebot. Und die Vorteile von E-Learning liegen auf der Hand: Es ist flexibel einsetzbar, kostengünstig, termin- und ortsunabhängig und damit oft eine interessante Alternative zu Präsenzschulungen.
Doch kann E-Learning unter strategischen Gesichtspunkten als klassische Line Extension behandelt werden?
Wo liegen die Chancen und Grenzen der Zweitverwertung von vorhandenem Content?
Und welche Kompetenzen sind intern und extern gefragt, um ein erfolgreiches E-Learning-Portfolio aufzubauen?

Im Seminar »E-Learning als Geschäftsmodell« erfahren Sie …

  • welches Potenzial E-Learning als neues Geschäftsfeld für Content-Anbieter birgt
  • wie Verlage und Content-Anbieter zu E-Learning-Providern werden und neue Business-Chancen ausschöpfen können
  • wie Sie Ihren Content mit E-Learning-Angeboten zweitverwerten
  • welche digitalen Lerntechnologien es gibt und welche für Ihr Vorhaben infrage kommen
  • mit welchen Tools Sie E-Learning-Konzepte entwickeln und umsetzen können
  • welche Vertriebs- und Erlösmodelle sich für Ihr E-Learning-Angebot eignen

Ziel des Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«

Das Seminar vermittelt Strategien und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten auf der Basis von vorhandenen Inhalten. Die Teilnehmer erfahren, welche Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden und welche technischen und organisatorischen Aspekte bei der Umsetzung von E-Learning zu beachten sind. Außerdem werden verschiedene Geschäfts- und Erlösmodelle vorgestellt.

Themen des Seminars

Einführung und Begriffdefinitionen

  • Produktformate: CBT, WBT, Webinare, Lernvideos, Blended Learning etc.
  • Digitale Lerntechnologien: Wikis, Weblogs, Microblogging, Podcasts, MOOC (Massive Open Online Courses)
  • Aktuelle E-Learning-Marktdaten in Deutschland

Entwicklung von E-Learning-Maßnahmen

  • Chancen und Grenzen der Zweitverwertung von Content
  • Analyse von Zielgruppe(n) und Lerntypen
  • Definition der Lernziele und Lernprozesse
  • Produktumfang und Content-Struktur
  • Übungstypen, Kompetenzstufen, Lernbegleitung
  • Customizing – Chance oder Risiko
  • Synergieeffekte und Konzept der Reusable Learning Objects

Plattformen, Tools und Technologien

  • Technologien: Open Source oder kommerziell?
  • Übersicht über Autorenwerkzeuge und Lernmanagement-Systeme (LMS)

Einbindung von E-Learning in bestehende Produktportfolios

  • Unternehmensorganisation, Prozesse, Workflows
  • Change-Management-Aspekte

Erlös- und Lizenzmodelle: Monetarisierung von E-Learning-Angeboten

  • Bezahlmodelle: Bedarfsgerecht und kundennah
  • Vertrieb und Delivery

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Praxisübungen in Arbeitsgruppen

Zielgruppe des Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«

Führungskräfte, Business Developer und Projektmanager von Verlagen, Weiterbildungsinstitutionen, Fernseh- und Rundfunksendern, Online-Portalen und anderen Medienunternehmen, die ihr Produktportfolio um E-Learning-Angebote erweitern möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 140062
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

595,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen