Egal, ob es um die aktuellen technologischen Umbrüche durch KI geht, ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen oder den vorherrschenden Fachkräftemangel: Unternehmen aller Branchen und Größen agieren in immer dynamischeren und komplexeren Umfeldern. Dadurch entsteht Veränderungsdruck auf das eigene Geschäft bzw. Produkte und Dienstleistungen, Organisationsstrukturen und Abläufe. Eine Anpassung an ständig veränderte Marktsituationen dank neuer Lösungen ist hier gefordert. Um dabei langfristig erfolgreich zu sein, ist das Know-how von Innovation Managern unverzichtbar.
Aber wie können Sie als Innovations-Verantwortliche Ihre Organisation dabei unterstützen, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen? Wie reagieren Sie rechtzeitig auf technologische, gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Trends, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie schaffen Sie innovative Lösungen mit echtem Mehrwert? Wie gelingt es Ihnen, im Unternehmen eine Kultur der Offenheit für neue Ideen zu fördern und Widerstände gegen Veränderungen zu überwinden?
Genau hier setzt unser Intensivkurs an und vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden, um die Innovationsfähigkeit Ihres Bereichs, Ihres Teams oder Ihres Unternehmens schnell und nachhaltig zu stärken. Sie werden in die Lage versetzt, auf strategische, kreative und strukturierte Weise zukunftsfähige Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle zu identifizieren, zu bewerten und aktiv in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die zentralen Methoden und Tools, die Sie als Innovation Manager benötigen, um für Ihre Organisation neue Lösungen rund um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu entwickeln und andere dafür zu begeistern. Sie erfahren anhand realer Problemstellungen, wie Sie mit praxiserprobten Techniken aus Innovations-, Kreativitätsmanagement sowie agilem Arbeiten das Innovationspotenzial Ihres Unternehmens nutzen und langfristig stärken können. Dabei lernen Sie, in Zusammenarbeit mit Teams, Kollegen und Kunden Ideen zu generieren, zu bewerten und zur Marktreife zu bringen. Sie erhalten pragmatische Anregungen, wie Sie Innovationsgeist und neue Ideen oder Produkte in der Gesamtorganisation verankern und dabei auch mit organisationellen Schwierigkeiten umgehen können.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analysen und praxisorientierte Übungen anhand von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Diese erhalten die Möglichkeit, eines ihrer aktuellen Innovationsprojekte ins Seminar mitzubringen und dafür innovative Ansätze zu erarbeiten.
Themen des Seminars
Die Rolle des Innovation Managers oder: Wie Sie Innovationsprojekte initiieren
- Aufgaben und Fähigkeiten eines Innovation Managers
- Grundlegendes Verständnis von Innovation: Ziele, Arten, Phasen, Voraussetzungen
- Überblick über den Innovationsprozess
- Die wichtigsten Methoden: Disruption, Entrepreneurship, Design Thinking & Co.
Trend- & Zukunftsforschung
- Beobachtung, Interpretation und Nutzung aktueller Zukunftstrends
- Die Rolle digitaler Technologietrends für Unternehmen am Beispiel Künstlicher Intelligenz
Ideenfindung und Konzeption
- Methoden und Tools zur Bewertung und Generierung neuer Ideen
- Design Thinking, Double Diamond & Co.
- User Centricity: Der Nutzer und seine Bedürfnisse im Zentrum der Innovationsentwicklung
- Value Proposition Design
Prototyping und Testing
- Minimum Viable Product
- Definition von Hypothesen
- Rapid Prototyping
- Test Design
Umsetzung im Unternehmen
- Agile Projektmanagement-Methoden zur Steuerung von Innovationsprozessen, zur Teamunterstützung und zur schnelleren Implementierung
- Scrum und Kanban im Fokus
- Pitching: Die Rolle von Kommunikation und Change
Business Modell Innovation
- Bewusste Weiterentwicklung und Neu-Kreation von Geschäftsmodellen
- Bewertung von Innovationsprojekten und -vorhaben
- Implementierung von Innovation
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Branchen, aus Medienunternehmen, Industrie und Handel, aus öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen, aus Agenturen und Verlagen, vor allem aus den Bereichen Produktentwicklung, Forschung und Entwicklung, HR und Organisationsentwicklung, Business Development und Innovation, Vertrieb und Marketing. Mitarbeiter*innen aller Bereiche und Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue Ideen benötigen, um neue Produkte, Services oder Prozesse zu entwickeln, und die Kreativität und Innovation in ihrem Team, ihrer Abteilung, ihrem Bereich oder ihrem Unternehmen konsequent fördern und ausbauen möchten.
Ihre Erfolgsfaktoren
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