Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-zertifikatskurs-business-development-manager/

ONLINE-SEMINAR: Business Development Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Zertifikatskurs Tag 1 bis 5 jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr
Termin 1: 17.08.2020 bis 21.08.2020 oder Termin 2: 08.02.2021 bis 12.02.2020

Disruptive Geschäftsmodelle verändern ganze Märkte, von Uber bis wearables, von WhatsApp bis Tesla. So ist die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder für alle Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Das Know-how von Business Development Managern ist hierbei unverzichtbar. Sie analysieren neue Märkte und veränderte Kundenbedürfnisse, entwickeln auf dieser Basis Geschäftsideen und setzen sie ziel- und ergebnisorientiert um. Wesentlich ist dabei nicht nur ein Gespür für Produkt- und Vermarktungstrends im jeweiligen Business, sondern auch der sichere Einsatz von Management-Methoden – von der Business Model Generation bis hin zu Innovationsstrategien.
Der Online-Intensivkurs setzt genau hier an und vermittelt die wichtigsten Methoden der Geschäftsmodell- und digitalen Portfolioentwicklung. So werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, neue Geschäftsfelder für ihre Häuser zu identifizieren, zu bewerten und Schritt für Schritt zu erschließen.

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Business Development Manager«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden und Tools, die Business Development Manager heute benötigen, um systematisch neue Geschäftsfelder – vor allem in digitalen Märkten – zu erschließen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Business-Strategien ihrer Unternehmen bewerten und innovative Geschäftsideen entwickeln, testen und umsetzen können.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie neue (digitale) Geschäftsfelder systematisch identifizieren und bewerten
  • welche (agilen) Methoden Sie zur Entwicklung und zum Testen innovativer Geschäftsideen nutzen können
  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen
  • welche Online-Marketing-Tools Sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen unterstützen
  • wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • was die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Unternehmen sind

Themen des Online-Zertifikatskurses

Einführung: Business Development und Geschäftsmodellentwicklung

  • Auslöser, Anlässe und Treiber von New Business Development: Digitalisierung, disruptive Innovationen und Megatrends
  • Rolle und Aufgaben von Business Development Managern in unterschiedlichen Umfeldern
    • Das Rollenverständnis: Analyst, Innovator oder Change-Manager?
    • Das Aufgabenspektrum: Von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung

Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung

  • Marktforschung: Markt- und Wettbewerbsanalysen als Ausgangspunkt
  • Die Tragfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und anderer (digitaler) Geschäftsmodelle
  • Strategieableitung: Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen für das eigene Portfolio
  • Zielformulierung: Vom Kunden zur Idee zum Geschäftsmodell

(Digitale) Geschäftsideen umsetzen und testen

  • Analysemethoden: Instrumente zur Potenzial- und Risikoabschätzung
  • Standortbestimmung: Die Positionierung im Wettbewerb mit Google und Internet-Start-ups
  • Methoden zur Ideengenerierung und -bewertung: Business Model Canvas, Lean Start-up & Co.
  • Umsetzung: Kundenorientierte Produktentwicklung mit Buyer Personas
  • Minimum Viable Product: Der erste Test am Kunden

Marketing für Business Development Manager

  • Instrumente und Tools zur Abschätzung von Kundennutzen, Bedarf und Marketingkanälen
  • ROI-Messung und A/B-Testing
  • Die Marketing-Roadmap für die Strategie-Entwicklung
  • Mit den Marketing-Kennzahlen zum Business-Plan

Business-Planung und Kennzahlen (KPI) – Finanzwirtschaftliche Tools für Business Developer

  • Elemente der Business-Planung: Executive Summary, Finanz-, Marketing- und Realisierungspläne
  • Relevante KPIs im Business Development
  • Erfolgsfaktoren und Finanzierung eines Business-Plans
  • Exkurs: Die Präsentation des Business-Plans – Winning the Pitch

Technologie-Check für Business Development Manager

  • Technologie-Update: Aktuelle Tech-Trends und ihre Folgen
  • Modelle zur Beurteilung von neuen Technologien
  • Vom Trend zum strategischen Technologie-Einsatz im Unternehmen

Agile Methoden und Innovationsentwicklung

  • Innovationsmanagement und Ideenfindung
    • Trends frühzeitig erkennen, Innovation systematisieren: Effektivität und Effizienz in Innovations-Prozessen steigern
    • Innovationsmethoden im Überblick: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.
  • Agile Methoden für die Umsetzung von Innovationsprojekten: Agiles Projektmanagement mit Scrum und Kanban

Führungstools für Business Development Manager

  • Change Management: Veränderungen im Unternehmen steuern und begleiten, Business Development-Teams souverän führen
  • Führen auch ohne Vorgesetztenfunktion: Steuerung von Projektteams

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Business Development Manager«

Fach- und Nachwuchsführungskräfte, Team- und Projektleiter, vor allem aus den Bereichen Management, E-Business, Digital Media, Produktentwicklung und -management, Redaktion, (Online) Marketing und Vertrieb, sowie alle, die sich einen kompakten Überblick über die Entwicklung neuer und Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus dem Digital- und Media-Business
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Arbeit an Fragestellungen und Beispielen für Geschäftsideen der Teilnehmer. Die Teilnehmer erarbeiten im Kursverlauf ein eigenes Business-Modell und setzen das Gelernte auf diese Weise unmittelbar in die Praxis um.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Der Online-Zertifikatskurs basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar Business Development Manager der Akademie der Deutschen Medien und ist modular aufgebaut. Entsprechend beläuft sich die tägliche Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine 60-minütige Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/fizkes

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

17.08.2020 bis 21.08.2020 (online)
Plätze verfügbar

info

08.02.2021 bis 12.02.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑