Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Von der Idee und dem Konzept über die Aufnahme und Produktion bis zur Distribution und Vermarktung – für die professionelle Entwicklung und Realisierung eines Podcasts benötigt man optimale Produktionsbedingungen. Wie aber finden Sie die richtige Idee für Ihren Podcast und das passende Format – vom Interview über die Reportage bis zum Ratgeber bzw. Schulungsformat? Was gilt es bei der Konzeptentwicklung zu beachten? Welche redaktionellen Gestaltungsmöglichkeiten sollten Sie kennen und nutzen? Wie kommen optimale Aufnahmen in perfekter (Audio-)Qualität zustande? Wie findet Ihr Podcast das richtige Publikum? Und warum erweitern aktuelle so viele Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften ihr Portfolio um Audio-Angebote, vor allem Podcasts?
In diesem Seminar lernen Sie von echten Profis für die Kreation & Redaktion bzw. die Vermarktung von Podcasts alle relevanten Prozesse und Workflows rund um die Produktion professioneller Podcasts kennen. Sie erfahren anhand von Best-Practices, Produktions-Insights, Hörbeispielen und praktischen Übungen, wie Sie auch Ihre Idee(n) in einen professionellen Podcast umsetzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt alle relevanten Abläufe einer professionellen Podcast-Produktion und erläutert, wie aus einer Idee ein Konzept für einen professionellen Podcast wird. Dabei werden Anleitungen, Tipps und Insights für Konzeption, Redaktion, Produktion (und Post-Produktion), Publikation und Distribution sowie Vermarktung vermittelt.
Themen des Online-Seminars
Podcast – Ein Marktüberblick national und international
- Erfolgsformate und -genres: Solo, Interview, Dokumentation, Hörspiel & Co.
- Fallbeispiele und Best Practices: Was erfolgreiche Podcasts ausmacht
Kreation und Konzeption – Wie Sie Ideen finden und umsetzen
- Ideen- und Formatfindung
- Exposé-Erstellung
- Redaktions- und Produktionsplan
Redaktion – Wie Sie Ihren Podcast gestalten
- Texten für Podcasts oder: Für das Hören schreiben
- Storytelling für Podcasts: Geschichten erzählen
- Host- und Gäste-Casting: Wer soll zu hören sein?
- Das Podcast-Skript: Episoden-Layouts entwickeln
- Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
- Redaktionelle Vor- und Nachbereitung
Produktion – Wie Sie Ihren Podcast technisch umsetzen
- Aufnahmetechnik für Studio und remote
- Equipment: Mobile Produktion vs. Studio
- Postproduktion – Software für die Nachbearbeitung
- Coverbild/Artwork aussuchen & Shownotes schreiben
Distribution – Wie und wo Sie Ihren Podcast veröffentlichen
- Podcast-Hosting: Audioformate in Podcasts-Apps platzieren
- Plattformen: Apple Podcasts/ iTunes, Spotify, Deezer & Co.
Vermarktung – Wie Sie Sie Sichtbarkeit und Reichweite erzeugen
- Podcast-SEO: Audioformate sichtbar machen
- Owned Media- & Paid Media-Kanäle
- Podcasts in Social Media bewerben
- Native-Ads und Spots in anderen Podcasts
Zielgruppe des Online-Seminars
Fach- und Führungskräfte aus (Content) Marketing, Kommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb aus Unternehmen, Stiftungen, Organisationen und Agenturen, Journalisten, Mitarbeiter*innen aus Radio und Hörfunk, sowie alle, die einen Podcast professionell entwickeln möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/LightFieldStudios