Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Projektmanager Digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/projektmanager-digitale-medien/

Projektmanager Digitale Medien

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

projektmanager_digitale_medien

Das Projektmanagement von digitalen Medien und Content-Angeboten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption und technische Umsetzung bis zur Vermarktung. Denn um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, müssen Mitarbeiter über grundlegendes Know-how verfügen, bisherige Arbeitsprozesse verändern und Sicherheit im Umgang mit digitalen Projekten erlangen.

Im Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien« erfahren Sie …

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • wie Sie digitale Medien systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe zu beachten sind
  • welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung kritisch sind

Ziel des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Konzeption und Vermarktung bis hin zur technischen Umsetzung und zu Methoden des agilen Projektmanagements. Die Teilnehmer erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Agenda des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

1. Tag

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Design Thinking, agile Entwicklung, Prototyping, Minimum Viable Product: Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

2. Tag

Konzeption, Entwicklung und Vermarktung digitaler Angebote

  • Produktformen im Überblick: E-Books, Apps, Datenbanken
  • Konzeption und Vermarktung von E-Books und Apps: Von der Idee bis zur Umsetzung
  • Vermarktungswege und -strategien im Überblick: Von SEO, Content Marketing und Metadaten

3. Tag

Portal- und Website-Management: Content, Commerce und Community

  • Warum ein Online-Portal? Zielsetzung und Typologie
  • Erlösmodelle: Geschäftsmodelle für Content-Portale
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Webdesign & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • SEO: Über Suchmaschinen gefunden werden

4. Tag

Technische Umsetzung von digitalen Projekten

    • Die wichtigsten Datenformate
    • Die wichtigsten Softwaretools für Content Management, Kundenmanagement (CRM) und Business-Logik (ERP)
    • IT-Strategie: Das Zusammenspiel von Softwaretools
    • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
    • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen (Request for Proposal, Pflichtenheft)

<liAufwände, Kosten, Budgetierung>

5. Tag

Projektmanagement von digitalen Projekten

  • Umsetzung von Digitalprojekten vom Projektauftrag bis zur Review
  • Wasserfall oder agiles Projektmanagement? Die wichtigsten Methoden im Überblick
  • Teams zusammenstellen und führen
  • Stakeholder-Management
  • Projektmanagement-Tools
  • Projektkrisen managen

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/ Corporate Communications sowie Digital Media und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Medienhäusern bzw. Medien- und Corporate Publishing-Abteilungen in Unternehmen
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • Begleitendes Praxisprojekt zur Vertiefung der Kenntnisse
Seminarnummer: 140001
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.12.2017 bis 08.12.2017 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

19.03.2018 bis 23.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

04.06.2018 bis 08.06.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

03.12.2018 bis 07.12.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN