Home » Seminarangebot » Seminare » Projektmanager Digitale Medien
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/projektmanager-digitale-medien/

Projektmanager Digitale Medien

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

projektmanager_digitale_medien Zur Anmeldung

Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter daher auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.
Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle Entwicklung und Vermarktung digitaler Medien eigentlich?
Was ist bei der technischen Umsetzung von digitalen Content-Angeboten zu beachten?
Und wie sieht eine gelungene Umsetzung und Steuerung von digitalen Projekten in der Praxis aus?

Im Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien« erfahren Sie …

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • wie Sie digitale Medien systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe zu beachten sind
  • welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung kritisch sind

Ziel des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Konzeption und Vermarktung bis hin zur technischen Umsetzung und zu Methoden des agilen Projektmanagements. Die Teilnehmer erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Agenda des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

1. Tag

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product: Methodenüberblick
  • Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

2. Tag

Projektmanagement in Theorie und Praxis

  • Projektmanagement – Eine Einführung: Grundlagen, Methoden, Begrifflichkeiten, Prozesse und Phasen eines Projekts
  • Umsetzung von Digitalprojekten vom Projektauftrag bis zur Projekt-Review
  • Ziele festlegen und Risiken managen
  • Stakeholder- und Erwartungsmanagement
  • Anforderungen definieren und verwalten

3. Tag

Projektmanagement – von klassisch bis agil

  • Projekte führen und voranbringen: Steuerung von Teams und Gruppen, Projektplanung, Projektkoordination: Definition, Verantwortung, Aufgaben
  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement: Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements, das Beste aus Scrum und Kanban
  • Projektmanagement-Tools zur Dokumentation, zum Management von Zeitplänen und Aufgaben, zur Planung und zur Erfassung von Anforderungen
  • Projektkrisen managen

4. Tag

Digitale Medien im Fokus

  • Apps, Portale, Websites und Co.

Apps & Co. – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Konzeption von Apps und mobilen Content-Angeboten: Von der Idee bis zur Umsetzung
  • App- Vermarktung und App-Projektmanagement

Portale und Websites – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Zielsetzung und Typologie von Online-Portalen
  • Erlös- und Geschäftsmodelle
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Web-Design & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • Search Engine Optimization: SEO-Grundlagen

5. Tag

Technische Umsetzung von Digitalprojekten

  • Die wichtigsten Datenformate und ihre Bedeutung für das Publizieren
  • Die wichtigsten Softwaretools für Content Management, Kundenmanagement (CRM) und Business-Logik (ERP)
  • IT-Strategie: Das Zusammenspiel von Softwaretools
  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen (Request for Proposal, Pflichtenheft)
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Corporate Media/Corporate Communications sowie Digital Media und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form (auch für Berufseinsteiger)
  • Zuschnitt auf die Aufgabenfelder in Medienhäusern bzw. Medien- und Corporate Publishing-Abteilungen in Unternehmen
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen
  • Begleitendes Praxisprojekt zur Vertiefung der Kenntnisse
Seminarnummer: 140001
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

24.09.2018 bis 28.09.2018 (Hamburg)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

03.12.2018 bis 07.12.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar
info

11.02.2019 bis 15.02.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

03.06.2019 bis 07.06.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

02.12.2019 bis 06.12.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen