Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/projektmanager-digitale-medien/

Projektmanager Digitale Medien

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Die Steuerung von digitalen Medienprojekten erfordert spezielle Kenntnisse – von der Strategieentwicklung über die Konzeption digitaler Content-Angebote bis hin zur technischen Umsetzung und ihrer Vermarktung. Gerade in Zeiten einer wachsenden crossmedialen Produktvielfalt und immer kürzeren Innovationszyklen müssen Mitarbeiter auf dem neuesten Stand bleiben, um digitale Medienprojekte effizient zu managen und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.
Doch welche Komponenten umfasst eine professionelle und kundenorientierte Entwicklung, Realisierung und Vermarktung digitaler Content-Angebote?
Welche besonderen Anforderungen an Teams, Dienstleister und Technik stellt die Umsetzung von digitalen Medien?
Welche Tools und Methoden gibt es für das agile bzw. klassische Management von digitalen Medienprojekten – von Wasserfall über Scrum bis Kanban?
Und wie sieht eine gelungene Projektsteuerung für Apps, Websites & Co. in der Praxis aus?

Im Zertifikatskurs »Projektmanager Digitale Medien« erfahren Sie …

  • welche Komponenten und Erfolgsfaktoren das Projektmanagement von digitalen Medien umfasst
  • welche Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements Sie für die Umsetzung von digitalen Content-Angeboten nutzen können
  • wie Sie Apps, Portale & Co. systematisch konzipieren, entwickeln und vermarkten
  • welche technischen Vorgänge und Hintergründe Sie bei der Steuerung von digitalen Medienprojekten beachten sollten

Ziel des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt die Grundlagen des Managements von digitalen Medienprojekten, von der Geschäftsmodellentwicklung über die Methoden des agilen und klassischen Projektmanagements bis hin zu den jeweiligen Produktspezifika von Portalen, Plattformen & Co. Die Teilnehmer erfahren, aus welchen Bausteinen eine professionelle Produktentwicklung und -vermarktung besteht und welche Erfolgsfaktoren bei der Projektsteuerung zu beachten sind.

Agenda des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

1. Tag

Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik

  • Digitale Geschäftsmodelle – Grundlagen, Entwicklung und Umsetzung
  • Der Kunde im Fokus – Der Wandel vom produkt- zum kundenorientierten Unternehmen
  • Digitale Medien als Teil der Verlags- und Unternehmensstrategie
  • Design Thinking, Agile Entwicklung, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product – Überblick über Methoden der Produktentwicklung und -innovation
  • Neue Konzepte für die Entwicklung digitaler Medien
  • Change Management oder: Wie Digitalprojekte Unternehmen verändern

2. Tag

Projektmanagement in Theorie und Praxis I

  • Projektmanagement von klassisch bis agil – Grundlagen, Methoden, Begrifflichkeiten
  • Prozesse und Phasen eines (Digital-)Projekts: vom Projekt-Auftrag bis zur Projekt-Review
  • Stakeholder und Erwartungen managen
  • Projekt- und Auftragsdefinition
  • Ziele formulieren und festlegen
  • Anforderungen definieren und verwalten
  • Projektplanung und -steuerung

3. Tag

Projektmanagement in Theorie und Praxis II

  • Risikomanagement
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Projektdokumentation
  • Change Management in Projekten
  • Projektcontrolling
  • Tools für das Projektmanagement von Digitalen Medien

Agiles Projektmanagement für Digitalprojekte

  • Klassisches vs. Agiles Projektmanagement
  • Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements
  • Methoden des agilen Projektmanagements – von Scrum bis Kanban
  • Agiles Projektmanagement am Beispiel „Scrum“:
    Grundsätze des agilen Frameworks
    User Stories, Rollenkonzepte, Artefakte, Zeremonien

4. Tag

Umsetzung von Digitalprojekten – Dienstleistersteuerung, Budgetierung, Technik

  • Auswahl und Steuerung von Dienstleistern
  • Erstellung von Ausschreibungen und Anforderungskatalogen
  • Aufwände, Kosten, Budgetierung
  • Technische Umsetzung von Digitalprojekten – Fragen und Hinweise

Apps & Co. – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Der App-Markt – Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich mobiler Anwendungen
  • Konzeption von Apps und mobilen Content-Angeboten: Von der Idee bis zur Umsetzung
  • App-Vermarktung und App-Projektmanagement

5. Tag

Portale und Websites – Konzeption, Vermarktung und Projektmanagement

  • Zielsetzung und Typologie von Online-Portalen
  • Erlös- und Geschäftsmodelle
  • Content Management: Inhalte generieren, halten und ausspielen
  • Web-Analyse: Potenziale entdecken für Reichweite und Produktentwicklung
  • Web-Design & Usability: User Experience, HTML5, Responsive Design
  • Search Engine Optimization: SEO-Grundlagen

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Projektmanager Digitale Medien«

Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte sowie Projektmanager aus Medienhäusern, Verlagen, Agenturen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen, v.a. aus den Bereichen Redaktion, Online-Redaktion, Produktentwicklung und -management, (Online-)Marketing, Corporate Media und Unternehmenskommunikation sowie Digital Media und E-Business.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Digitalexperten aus der Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/HAKINMHAN

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.03.2020 bis 13.03.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

22.06.2020 bis 26.06.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

07.09.2020 bis 11.09.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

30.11.2020 bis 04.12.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen