Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-der-nachhaltigkeitsbericht/

Der Nachhaltigkeitsbericht

Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren

 Termine
Online-Seminar Der Nachhaltigkeitsbericht

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Haben Sie schon einmal einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt? Für Unternehmen ist der Nachhaltigkeitsbericht ein zentrales Kommunikationsinstrument, das es ihnen erlaubt, eine hohe Corporate Social Responsibility (CSR) zu beweisen. Denn hier können sie Angaben zu ihrem nachhaltigen Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen wie Umweltschutz, soziale Verantwortung oder ihrem Umgang mit Mitarbeitenden veröffentlichen. Schließlich erwarten nicht nur immer mehr Kunden, sondern auch Investoren und andere Stakeholder eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation.

Doch Nachhaltigkeitsberichte sind nicht nur aufschlussreiche Kommunikationswerkzeuge, die Unternehmen für ihre Interessen und die Bedarfe ihrer Kooperationspartner einsetzen können. In Zukunft sind sie auch rechtlich vorgeschrieben: Ab Januar 2025 sind Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter*innen – und somit viele KMUs – verpflichtet, einen offiziellen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Verantwortliche PR- und Kommunikations- sowie Marketingbeauftragte stehen spätestens dann vor u.a. folgenden Fragen:

Welche Schritte und Prozesse müssen stattgefunden haben, bevor sie überhaupt mit Nachhaltigkeitskommunikation beginnen können? Welche Ressourcen und Tools benötigen sie, um einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen, der der neuen und angepassten Berichtspflicht standhält? Wie gelingt es ihnen, eine nichtfinanzielle Berichterstattung, basierend auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), umzusetzen? Wie sollten sie ihren Nachhaltigkeitsbericht aufbauen und wie können sie ihn inhaltlich optimal gestalten? Welche Daten müssen sie für den Bericht erfassen und wie schaffen sie es, ihr Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit an alle Mitarbeiter*innen, Kunden und Stakeholder zu kommunizieren?

In diesem Seminar erfahren Sie, was die aktuellen Anforderungen und Pflichten der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind und wie Sie diese rechtssicher umsetzen. Sie lernen alles über den Zusammenhang der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit aktuellen Richtlinien und Gesetzen wie dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG) und dem neuen Lieferkettengesetz.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • ob Ihr Unternehmen unter die neue Berichtspflicht CSRD fällt
  • ob, wie und wann Ihr Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen muss
  • welche Parameter Sie für einen belastbaren Nachhaltigkeitsbericht erfüllen müssen
  • nach welchem der verschiedenen Standards Sie optimal berichten
  • wie Sie eine Nachhaltigkeitsstrategie definieren und daraus Ihre Nachhaltigkeitsziele definieren

  • wie Sie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex Ihr Nachhaltigkeitsmanagement steuern und am Ende einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI erstellen können
  • was Sie genau an Daten und Informationen vorab erheben müssen
  • wie Sie den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens messen und vergleichen können
  • wie Sie Ihr Kommunikationskonzept um die wichtige Nachhaltigkeitskommunikation ergänzen

  • wie Sie einen Nachhaltigkeitsbericht aufbauen und inhaltlich optimal gestalten

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Kompetenzen für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Standard der Global Reporting Initiative und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Sie erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Redaktion und das Management eines Nachhaltigkeitsberichts sowie für den Umgang mit externen Agenturen, Nachhaltigkeitsmanagement-Tools und Reportings.

Themen des Online-Seminars

Nachhaltigkeit in allen Dimensionen verstehen

  • Nachhaltigkeit heißt nicht nur “alles, was grün ist”
  • Die Triple Bottom Line: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
  • Von Fachkräftesicherung über weniger CO2-Emissionen bis zur Achtung von Menschenrechten in der Lieferkette: Was nachhaltiger wirtschaften heißt – und welche Vorteile entstehen
  • Welche Bereiche der Corporate Sustainability-Bericht (CSR) analysiert und abbildet

Strategisches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

  • Nachhaltigkeit erlebbar machen: Das Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit an alle Mitarbeitenden kommunizieren
  • Nachhaltigkeit verankern: Nachhaltigkeits-Ansprechpartner in allen relevanten Abteilungen
  • Nachhaltigkeit steuern: CSR-Verantwortliche und das Nachhaltigkeits-Team
  • Nachhaltigkeit managen
    • Workflows definieren, Zuständigkeiten und Deadlines festlegen
    • Ressourcen realistisch einschätzen und ggf. externe Unterstützung einfordern
    • Projekt nach Abschluss bewerten, Lernerfahrungen dokumentieren und für den nächsten Bericht anwenden

Nachhaltigkeitsbericht als Prozess aufsetzen

  • Der CSR-Report im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen
  • Die Ausgangsvoraussetzungen: Ist-Analyse, Stakeholderbefragung und Wesentlichkeitsanalyse
  • Die Nachhaltigkeitsstrategie: Benennung von Handlungsfeldern und Nachhaltigkeitszielen

Nachhaltigkeit analysieren und kommunizieren: Gestaltung des CSR-Berichts

  • KPIs und Daten nach dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) erheben
  • Daten sammeln, auswerten und die Berichtsqualität sicherstellen
  • Einen repräsentativen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und leserfreundlich illustrieren
  • Die Verständlichkeit des Berichts sichern
    • Genauigkeit, Ausgewogenheit, Verständlichkeit
    • Vergleichbarkeit, Zuverlässigkeit und Aktualität
  • Den Deutschen Nachhaltigkeitskodex anwenden und eine Erklärung erstellen
  • Den Berichtsstandard GRI anwenden

Nachhaltigkeitskommunikation weiterentwickeln

  • Nachhaltigkeitsstrategie aufsetzen, konkretisieren oder besser verankern
  • Themenfindung: Themen für die Berichterstattung mit den Stakeholdern ermitteln
  • Datenerhebung und Informationsfluss optimieren
  • Auf- und Ausbau der Kommunikation

Zielgruppe des Online-Seminars

Das Online-Seminar richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media und Corporate Publishing, Produktmanagement, Controlling und Energie/Technik sowie an Nachhaltigkeitsmanager*innen und alle, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeitsbericht auseinandersetzen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Best Cases, Referat anhand von Fallbeispielen, Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Khanchit Khirisutchalual

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

20.06.2024 bis 21.06.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ