Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-innovation-manager/

Innovation Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Online-Seminar Innovation Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Innovation Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Egal, ob es um die aktuellen technologischen Umbrüche durch KI geht, ein wachsendes Bewusstsein für Umweltfragen oder den vorherrschenden Fachkräftemangel: Unternehmen aller Branchen und Größen agieren in immer dynamischeren und komplexeren Umfeldern. Dadurch entsteht Veränderungsdruck auf das eigene Geschäft bzw. Produkte und Dienstleistungen, Organisationsstrukturen und Abläufe. Eine Anpassung an ständig veränderte Marktsituationen dank neuer Lösungen ist hier gefordert. Um dabei langfristig erfolgreich zu sein, ist das Know-how von Innovation Managern unverzichtbar.

Aber wie können Sie als Innovations-Verantwortliche Ihre Organisation dabei unterstützen, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen? Wie reagieren Sie rechtzeitig auf technologische, gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Trends, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie schaffen Sie innovative Lösungen mit echtem Mehrwert? Wie gelingt es Ihnen, im Unternehmen eine Kultur der Offenheit für neue Ideen zu fördern und Widerstände gegen Veränderungen zu überwinden?

Genau hier setzt unser Intensivkurs an und vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden, um die Innovationsfähigkeit Ihres Bereichs, Ihres Teams oder Ihres Unternehmens schnell und nachhaltig zu stärken. Sie werden in die Lage versetzt, auf strategische, kreative und strukturierte Weise zukunftsfähige Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle zu identifizieren, zu bewerten und aktiv in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Erfahren Sie…

  • was Innovationsmanagement ist und wie es zur Wertschöpfung Ihres Unternehmens beitragen kann

  • was die Grundidee von Innovation für Ihre Aufgaben und Rolle als Innovation Manager bedeutet

  • wie Sie Innovationspotenziale für Ihre Organisation oder Ihren Bereich systematisch erkennen

  • welche Phasen ein Innovationsprozess umfasst – von der Ideenfindung über die Bewertung bis zur Umsetzung

  • welche Techniken Ihnen bei der Identifikation von Kundenbedürfnissen helfen

  • wie Sie passgenaue Innovationsstrategien entwickeln und diese in Ihre Unternehmenskultur integrieren

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren zur Vermittlung von Innovation und Change im Unternehmen sind

  • wie Sie Kreativprozesse in Ihren Teams oder Abteilungen fördern und die Umsetzung von Innovationsprojekten unterstützen

  • wie Sie mit kulturellen oder organisatorischen Hürden produktiv umgehen

Seminarziel

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die zentralen Methoden und Tools, die Sie als Innovation Manager benötigen, um für Ihre Organisation neue Lösungen rund um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu entwickeln und andere dafür zu begeistern. Sie erfahren anhand realer Problemstellungen, wie Sie mit praxiserprobten Techniken aus Innovations-, Kreativitätsmanagement sowie agilem Arbeiten das Innovationspotenzial Ihres Unternehmens nutzen und langfristig stärken können. Dabei lernen Sie, in Zusammenarbeit mit Teams, Kollegen und Kunden Ideen zu generieren, zu bewerten und zur Marktreife zu bringen. Sie erhalten pragmatische Anregungen, wie Sie Innovationsgeist und neue Ideen oder Produkte in der Gesamtorganisation verankern und dabei auch mit organisationellen Schwierigkeiten umgehen können.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Analysen und praxisorientierte Übungen anhand von Fallbeispielen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Diese erhalten die Möglichkeit, eines ihrer aktuellen Innovationsprojekte ins Seminar mitzubringen und dafür innovative Ansätze zu erarbeiten.

Themen des Seminars

Die Rolle des Innovation Managers oder: Wie Sie Innovationsprojekte initiieren

  • Aufgaben und Fähigkeiten eines Innovation Managers
  • Grundlegendes Verständnis von Innovation: Ziele, Arten, Phasen, Voraussetzungen
  • Überblick über den Innovationsprozess
  • Die wichtigsten Methoden: Disruption, Entrepreneurship, Design Thinking & Co.

Trend- & Zukunftsforschung

  • Beobachtung, Interpretation und Nutzung aktueller Zukunftstrends
  • Die Rolle digitaler Technologietrends für Unternehmen am Beispiel Künstlicher Intelligenz

Ideenfindung und Konzeption

  • Methoden und Tools zur Bewertung und Generierung neuer Ideen
  • Design Thinking, Double Diamond & Co.
  • User Centricity: Der Nutzer und seine Bedürfnisse im Zentrum der Innovationsentwicklung
  • Value Proposition Design

Prototyping und Testing

  • Minimum Viable Product
  • Definition von Hypothesen
  • Rapid Prototyping
  • Test Design

Umsetzung im Unternehmen

  • Agile Projektmanagement-Methoden zur Steuerung von Innovationsprozessen, zur Teamunterstützung und zur schnelleren Implementierung
  • Scrum und Kanban im Fokus
  • Pitching: Die Rolle von Kommunikation und Change

Business Modell Innovation

  • Bewusste Weiterentwicklung und Neu-Kreation von Geschäftsmodellen
  • Bewertung von Innovationsprojekten und -vorhaben
  • Implementierung von Innovation

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Branchen, aus Medienunternehmen, Industrie und Handel, aus öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen, aus Agenturen und Verlagen, vor allem aus den Bereichen Produktentwicklung, Forschung und Entwicklung, HR und Organisationsentwicklung, Business Development und Innovation, Vertrieb und Marketing. Mitarbeiter*innen aller Bereiche und Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue Ideen benötigen, um neue Produkte, Services oder Prozesse zu entwickeln, und die Kreativität und Innovation in ihrem Team, ihrer Abteilung, ihrem Bereich oder ihrem Unternehmen konsequent fördern und ausbauen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Bildquelle iStock.com/julief514

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

13.05.2024 bis 15.05.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.195,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ