Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-nachhaltiges-management/

Nachhaltigkeit im Verlag

Grundlagen nachhaltiger Transformation in der Medienbranche

 Termine
Online-Seminar Nachhaltiges Management

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Nachhaltigkeit in Verlags- und Medienunternehmen ist viel mehr als nur Recycling-Papier, umweltfreundliches Drucken und ein allgemeines Bekenntnis zum Klima- und Umweltschutz. Denn Nachhaltigkeit umfasst – neben der ökologischen Dimension – auch soziale und ökonomische Aspekte. Nachhaltigkeit konsequent umzusetzen bedeutet daher nicht nur, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, sondern auch für ein besseres und faireres Miteinander zu sorgen, ohne die Wirtschaftlichkeit außer Acht zu lassen.

Was also heißt erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement in Verlagen konkret? Welche Nachhaltigkeitskonzepte und -modelle, welche Nachhaltigkeitsstrategien und -tools gibt es? Was können Medienunternehmen in puncto Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlicher Verantwortung tun? Was sollten sie tun, um mit veränderten Kunden- und Stakeholder-Erwartungen umzugehen? Worauf müssen Verlage achten, um veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen? Und welches Potenzial bietet konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement für die Zukunfts- und die Wettbewerbsfähigkeit von Medienunternehmen?

Genau hier setzt unser Seminar an und zeigt, wie Sie in Ihrem Medienhaus Schritt für Schritt und sehr pragmatisch nachhaltige Lösungen und Wege umsetzen können und damit zur Schonung des Klimas, zu einer besseren Unternehmenskultur und zu mehr Unternehmenserfolg beitragen können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • warum Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema in Unternehmen wird

  • welche allgemeinen Grundlagen, Entwicklungen und Trends Sie rund um das Thema Nachhaltigkeit kennen sollten

  • was die Besonderheiten erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements in der Verlags- und Medienbranche sind

  • wie Sie Medienunternehmen und Verlage nachhaltig managen können

  • wie Sie Nachhaltigkeit auch in Ihrem Medienhaus oder Fachbereich langfristig verankern können

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches nachhaltiges Management in Verlags- und Medienunternehmen mit dem Ziel, Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation bewusst und sichtbar zu machen und nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft zu verankern. Nach einer Einführung in unterschiedliche Nachhaltigkeitsansätze und -modelle erfahren Sie sehr praxisorientiert, welche Nachhaltigkeitsaspekte Sie in Ihrer Organisation einführen und ausbauen können und was die Verlage tun sollten und – gesetzlich – tun müssen.

Themen des Online-Seminars

Nachhaltigkeit – Die Grundlagen

  • Was Nachhaltigkeit ist und wozu wir Nachhaltigkeit brauchen
  • Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
  • Konzepte und Ziele von Nachhaltigkeit
  • Corporate Social Responsibility (CSR)

Ansätze und Modelle, um Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren

  • Die Grundlagen-Modelle: Drei-Säulen-, Pyramiden- und Dreieck-Modell
  • Das integrative Nachhaltigkeitsmodell
  • Gemeinwohl- und Donut-Ökonomie
  • Sustainable Development Goals (SDG): Die 17 globalen Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung
  • Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex und seine 4 Kernbereiche: Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschafter
  • Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  • Sustainable Leadership

Nachhaltigkeit in der Verlags- und Medienbranche

  • Nachhaltigkeit in Medienunternehmen: Eine erste Verortung
  • Nachhaltigkeit im Publishing
    • Grundlagen, Überblick und Best Practices
    • Was Publisher tun können, was sie tun sollten, was sie tun müssen
    • SDG Publishers Compact: Die freiwillige Verpflichtung der Verlagsbranche
    • Klimaneutralität entlang der Wertschöpfungskette
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Corporate Carbon Footprints

Die Umsetzung: Schritt für Schritt – Status Quo ermitteln und Zukunft planen

  • Ausgangslage und Analysetools: Wo stehen wir?
  • Gestaltungsfelder für Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsziele als Orientierung und als Roadmap
  • Eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln

Wie setzen wir Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen konkret um?

  • Werteorientierte Unternehmensführung: Vorbildhaft führen
  • Die Verantwortlichen: Nachhaltigkeits-Agents und Nachhaltigkeits-Manager*innen
  • Workshops
  • Nachhaltigkeit implementieren: Schritt für Schritt

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Fachbereiche in Verlags- und Medienunternehmen, Geschäftsführer*innen, Verleger*innen, Manager und Entscheider, Change Manager und Projektverantwortliche, Nachhaltigkeitsbeauftragte und Nachhaltigkeitsinteressierte. Alle, die sich mit Nachhaltigkeit in Verlags- und Medienunternehmen befassen und das Thema in ihrem Haus dauerhaft verankern und umsetzen wollen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Best Practices, Gruppenarbeit, Übertragung auf die Fragestellungen der Teilnehmenden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Thanakorn Lappattaranan

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

24.10.2024 bis 25.10.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ