Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Online Marketing ist mittlerweile für kleine wie große Unternehmen eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing-Mix. Userfreundliche Websites und Online-Shops sind heute ebenso unerlässlich wie Social Media- und Newsletter-Marketing, um die eigene Zielgruppe an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey zu erreichen. Egal, ob SEO, Google Ads, E-Mailings oder Social Advertising – Ihnen steht eine Vielzahl an Online-Instrumenten zur Verfügung, um die Reichweite Ihres Angebots zu erhöhen, neue Nutzer*innen zu gewinnen und die Conversion Rate zu steigern.
Doch wie wählen Sie die passenden Online Marketing-Maßnahmen für Ihre Ziele und Zielgruppen aus? Wie setzen Sie Ihre Ressourcen und Budgets optimal ein? Und wie können Sie mit Webanalyse den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und auswerten?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen und Instrumente im Online Marketing und zeigt, wie Sie diese einsetzen können, um Ihre Zielgruppe entlang der digitalen Customer Journey zu erreichen – von SEO und E-Mail-Marketing bis Google Ads- und Social Media-Kampagnen. Zudem erhalten Sie praxisnahe Tipps, wie Sie Ressourcen, Budgets und Dienstleister effizient steuern und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
Themen des Online-Seminars
Online Marketing – Aktuelle Entwicklungen & Trends
- Digitale Wachstumstreiber: Social Media & Messenger-Dienste
Online Marketing – Strategie & Umsetzung
- Bedeutung von Customer Journey & Touchpoints
Webanalyse & Webtracking – Erfolg messen
- Nutzerverhalten verfolgen mit Cookies
- Relevante Kennzahlen (KPIs) und Conversion Tracking
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Traffic erhöhen
- On-Page-Optimierung
- Keywords recherchieren und auswählen
- Off-Page-Optimierung
- Analysieren & Erfolg messen
Suchmaschinenwerbung (SEA) – Kunden gewinnen
- Google Ads verstehen: Such- und Displaynetzwerk
- Kampagnen planen und optimieren
- Analysieren & Erfolg messen
E-Mail- & Newsletter-Marketing – Kaufanreize schaffen
- Personalisieren, individualisieren und automatisieren
- Betreffzeilen und Gestaltung
- Verteiler ausbauen und pflegen
- Analysieren & Erfolg messen
Social Media-Marketing – Engagement herstellen
- Plattformen im Überblick: Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, YouTube, LinkedIn & Co.
- Community aufbauen: Follower*innen gewinnen, Engagement steigern
- Marketingziele erreichen: Vertrieb & Kundenservice, Werbung & Targeting
- Analysieren & Erfolg messen
Exkurs: Potenziale von Künstlicher Intelligenz für das Online Marketing
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus (Online) Marketing, Vertrieb, Webredaktion und Produktmanagement sowie Online- und E-Business-Verantwortliche, die ihre Kenntnisse im Online Marketing aktualisieren, aufbauen und vertiefen wollen.
Methoden
Fachvortrag, Präsentation mit Praxisbeispielen und Analyse von Best Cases, Live-Einblicke in Online Marketing-Tools, praxisorientierte Übungen, Diskussion und Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/littlehenrabi