Spätestens wenn Termine nicht eingehalten werden können oder es schwierig wird, bei Projekten den Überblick zu behalten, sind in Lektorat und Redaktion praktische und schnell umsetzbare Tools gefragt, mit denen man sich selbst und andere besser organisieren kann. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Projektmanagement auch unter Zeitdruck und in schwierigen Phasen das Ruder in der Hand behalten und Ihre Projekte professionell koordinieren können. Denn Stress zu vermeiden und gleichzeitig Termine, Kosten und Qualität zu sichern gelingt nur mit einer realistischen Planung und lösungsorientierten Kommunikation mit Vorgesetzten und Projektbeteiligten.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt bewährte Projektmanagementmethoden zur effizienten Betreuung und Steuerung von Print- und E-Publikationen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Projektphasen in Lektorat und Redaktion kennen und erfahren, mit welchen Tools sie die Arbeit und Ressourcen aller Beteiligten bestmöglich organisieren und einsetzen. Die strukturierte Planung von Qualität, Kosten und Terminen ist dabei ebenso wichtig wie das bewusste Gestalten der Kommunikation zwischen allen internen und externen Projektbeteiligten.
Themen des Seminars
Grundlagen des Projektmanagements
- Definition und Vorteile
- Vier-Phasen-Modell zur Planung und Abwicklung von Medienprojekten
Selbstverständnis als Lektor
- Agieren statt Reagieren
- Motivieren und Lösungen erarbeiten
Das Buch als Projekt
- Print- und digitale Projekte erfolgreich und effizient steuern
Selbstorganisation und Zeitmanagement
Souverän in Stress-Situationen reagieren
Gezielte Kooperation mit
- Autoren
- anderen Abteilungen – von Herstellung bis Marketing
- externen Mitarbeitern und Dienstleistern
Projekte übernehmen, Planung aktualisieren
Steuerung von Qualität, Terminen und Kosten
Klare Ziele und Transparenz
Aktive Kommunikation und Konfliktprävention
Die eigene Toolbox
- Entwicklung von Instrumenten für die eigene Arbeit
Methoden im Seminar
Methodischer Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele der Teilnehmer
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter aus Lektorat und Redaktion, die ihre Arbeitstechniken optimieren wollen sowie Quereinsteiger, die für ihre Arbeit fundiertes Grundwissen benötigen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/scyther5