Spätestens wenn Termine nicht eingehalten werden oder es schwierig wird, den Überblick zu behalten, sind in Lektorat und Redaktion praktische und schnell umsetzbare Tools gefragt.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie mit gezieltem Projektmanagement auch unter Zeitdruck und in kritischen Phasen das Ruder in der Hand behalten und Ihre Projekte professionell koordinieren können. Denn Stress zu vermeiden und gleichzeitig Termine, Kosten und Qualität zu sichern, gelingt nur mit realistischer Planung und lösungsorientierter Kommunikation mit Vorgesetzten und Projektbeteiligten.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt bewährte Projektmanagement-Tools zur effizienten Betreuung und Steuerung von Print- und E-Publikationen. Die Teilnehmer*innen lernen alle relevanten Projektphasen in Lektorat und Redaktion kennen und erfahren, wie sie die Arbeit und Ressourcen aller Beteiligten bestmöglich organisieren und einsetzen. Die strukturierte Planung von Qualität, Kosten und Terminen ist dabei ebenso wichtig wie das bewusste Gestalten der Kommunikation zwischen allen internen und externen Projektbeteiligten.
Themen des Seminars
- Grundlagen des Projektmanagements
- Definition und Vorteile
- Vier-Phasen-Modell zur Planung und Abwicklung von Medienprojekten
- Selbstverständnis als Lektor:
- Agieren statt Reagieren
- Motivieren und Lösungen erarbeiten
- Print- und digitale Projekte erfolgreich und effizient steuern
- Klare Ziele und Transparenz
- Qualität, Termine und Kosten planen
- Gezielte Kooperation an den Schnittstellen (Autor*innen, andere Abteilungen, externe Mitarbeiter*innen, Dienstleister)
- Selbstorganisation und Zeitmanagement
- Souverän in Stress-Situationen reagieren
- Aktive Kommunikation und Konfliktprävention
- Entwicklung von Instrumenten für die eigene Arbeit
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, die ihre Arbeitstechniken optimieren wollen sowie Quereinsteiger*innen, die für ihre Arbeit fundiertes Grundwissen benötigen.
Methoden
Methodischer Input, Arbeit in Kleingruppen (Breakout Rooms), Diskussion, Fallbeispiele der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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