Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Ob als Lektorin oder als Produktmanager von Fachmedien – Häufig haben Sie mit Autoren und Autorinnen zu tun, die nicht im Hauptberuf Bücher und Texte schreiben. Umso wichtiger ist es, die oft komplexen Inhalte so aufzubereiten, dass sie beim Leser auch ankommen. Zielgruppenrelevante Inhalte, eine logische Struktur und eine verständliche Sprache sind die entscheidenden Qualitätskriterien für jegliche Fachliteratur.
In diesem Seminar wird vermittelt, wie Sie – im Dialog mit Ihren Autor*innen – den Lesern den Zugang zu anspruchsvollen Inhalten erleichtern können. Außerdem lernen Sie einen konstruktiven Umgang mit den typischen Fehlern und Fallen in Fachtexten.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt schnell umsetzbares Handwerkszeug für die Bearbeitung von Fachtexten. Durch systematisches Vorgehen auf mehreren Ebenen gewinnen Sie Sicherheit im Beurteilen von diesen und eine objektive Grundlage für die Kommunikation mit Autor*innen und Herausgeber*innen.
Themen des Online-Seminars
Klarheit über die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe
Von der intuitiven zur systematischen Textbearbeitung
- Texte nach klaren Prioritäten analysieren
- Beurteilungskriterien entwickeln
- Mängel objektiv benennen und Änderungen begründen
Texte bearbeiten auf vier Ebenen
- Inhalt: Fachliche Richtigkeit, Relevanz für die Zielgruppe prüfen
- Struktur: Gliederung, Überschriften, Gliederungselemente nutzen
- Sprache: Verständlichkeit und Lesbarkeit erhöhen
- Formalien: Lesehilfen gezielt einsetzen; Umgang mit Fußnoten, Tabellen, Diagrammen etc.
Konstruktive Kommunikation mit Autoren und Herausgebern
- Eindeutige Absprachen über Aufgabenverteilung treffen
- Die Qualität von Texten planen und sichern
- Autoren/Herausgeber briefen
- Professionelles Feedback geben
Zielgruppe des Online-Seminars
Lektor*innen, Produktmanager*innen, Mitarbeiter*innen aus Redaktion und Lektorat, sowie alle die ihre Arbeitsweise professionalisieren und ihre Fachautor*innen mit größerer Kompetenz unterstützen wollen.
Methoden
Methodischer Input, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Antonio_Diaz