Sie wollen crossmediale Sales-Lösungen vertreiben und Ihre Werbekunden von Online-Kampagnen überzeugen? Sie wollen mehr verkaufen als den schlichten Bannerplatz und den aktuellen Content-Marketing-Trend mit Online-Anzeigen verbinden?
In diesem Seminar erlernen Sie die sieben Schlüsselkompetenzen für den digitalen Anzeigenverkauf aus einer Hand und damit das zentrale Sales-Know-how: So können Sie Ihre Werbekunden professionell bei der Marktanalyse und Zielgruppendefinition begleiten. Sie können handfeste Anleitungen für die Gestaltung und Distribution von Werbebannern sowie Content-Formaten in Google, Social Media und Co. geben.
Sie erfahren, wie Sie Content-Marketing und programmatische Online-Marktplätze nutzen und wie Sie die wichtigsten Leistungskennziffern für die digitalen Kampagnen Ihrer Kunden prognostizieren und dokumentieren.
Im Seminar »Digital Media Sales« erfahren Sie …
- wie Sie mehr Online-Werbung und crossmediale Sales-Lösungen verkaufen
- wie Sie Ihre Kunden strategisch und konzeptionell bei digitalen Anzeigenkampagnen beraten können
- welche Verkaufs-Chancen im Content-Marketing, Re-Targeting und Programmatic Advertising liegen
- wie Sie Formate und Platzierungen über ihre eigenen Medien hinaus verkaufen können
- mit welchen (neuen) Kennziffern digitaler Sales-Erfolg prognostiziert und gemessen werden kann
Ziel des Seminars »Digital Media Sales«
Das Seminar vermittelt Ihnen Methoden und Know-how aus sieben Kompetenzfeldern, die in der Kundenberatung für den Verkauf digitaler Werbelösungen notwendig sind. Sie erfahren, wie Sie Sales-Tools in der Praxis einsetzen, um Ihre Anzeigenangebote optimal in die wachsenden Online-Marktplätze zu integrieren und die Umsätze Ihres Unternehmens weiter zu steigern.
Themen des Seminars
1. Analyse-Instrumente (Strategieberatung)
- Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechende Angebote formulieren
- SWOT-Analyse – Potenziale und Risiken für Marken und Kampagnen aufdecken
2. Zielgruppen-Marketing: Milieus und Motivationen
- Kundentypologien
- Zielgruppenanalyse mit Sinus-Milieus
- Digitale Kernzielgruppen sicher definieren
- Motivationen entschlüsseln
- Kaufentscheidungen analysieren
3. Content-Marketing
- Content und Online-Werbung – Eine erfolgreiche Verbindung?
- Kampagnenplanung mit Storytelling und Einbindung verschiedener digitaler Medienformate
- Platzierung mit Seeding, Influencern, Native Ads
4. Programmatic und Automatic Advertising
- Automatisierte Online-Marktplätze und wie sie funktionieren
- Online-Marktplätze in das eigene Mediaangebot integrieren – Verkauf von programmatischen Bannern
5. Gestaltungstechniken
- Kreative Gestaltung von Display-Ads
- Tops und Flops bei Bannermotiven
6. Distributionstechniken
- Verkauf von Werbeflächen über die eigenen Medien hinaus
- Die Möglichkeiten von Google, Facebook & Co. – Platzierung in Online-/Mobile-Netzwerken sowie in Social Media
- Retargeting für mehr Reichweite und Response
7. Leistungskennziffern (Digital Analytics)
- Erfolgsparameter im Reporting
- Kennziffern und ROI in Online und Social Media
- Engagement-Indizes für digitale Kampagnen
Methoden im Seminar
Vortrag, Anwendung von Praxis-Instrumenten und Modellen, Präsentation, Diskussion
Zielgruppe des Seminars »Digital Media Sales«
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Medienvermarktung und Anzeigenverkauf, Verkaufsleiter, sowie Mediaberater (Print/Digital/Crossmedia) und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich Digital Media Sales ausbauen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Bildquelle iStock.com/cnythzl
Ihre Ansprechpartnerin
Daniela Emmerich
Leitung Marketing und Online-Projekte
✉ daniela.emmerich@medien-akademie.de