Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/anzeigen-und-mediaverkauf-am-telefon/

Anzeigen- und Mediaverkauf am Telefon

Die meisten Verlage bieten Anzeigen für Print-Publikationen und digitale Werbeformen (auch) telefonisch an. Diese Form der Mediaberatung stellt die Verkäuferinnen und Verkäufer vor ganz besondere Herausforderungen. Denn das telefonische Verkaufsgespräch folgt eigenen Gesetzen: Bei der telefonischen Kaltakquise zum Beispiel sollten die typischen Einwände – „Kein Budget“, „Wir schalten schon beim Marktführer“, „Zu teuer“ – schnell und professionell entkräftet werden. Zudem gilt es, in den ersten Sekunden des Kontakts den Kundentyp am anderen Ende der Leitung einzuschätzen und entsprechend zu reagieren. Das Seminar bereitet Sie auf diese Herausforderung vor, denn nur wer die speziellen Anforderungen am Telefon kennt, kann Verhandlungen zielgerichtet und erfolgreich abschließen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die Erfolgsfaktoren effektiven Anzeigen- und Mediaverkaufs am Telefon sind

  • wie Sie Ihre Abschlussquote bei telefonischen Verkaufsgesprächen für Print- und digitale Werbeformen deutlich erhöhen
  • wie Sie sich optimal auf Kundentelefonate vorbereiten
  • wie Sie Vorteile und Nutzen vermitteln, erfolgreich argumentieren und Einwände professionell behandeln

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt die Besonderheiten des telefonischen Anzeigenverkaufs bzw. der Mediaberatung am Telefon. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Abschlusssicherheit deutlich erhöhen können.

Themen des Seminars

Was das Telefonat vom persönlichen Gespräch unterscheidet

Die besonderen Regeln fürs Telefonieren z.B.

  • Wichtiges gehört angekündigt
  • Bei manchen Telefonaten macht es Sinn zu stehen

Warum die Vorbereitung fürs Telefonieren besonders wichtig ist

  • Was weiß ich über den Kunden?
  • Was soll im Gespräch erreicht werden?

Erfolgreiche Nutzenvermittlung

  • Von den allgemeinen Vorteilen von Werbung bis zum individuellen Kundenvorteil
  • Nutzen erfolgreich argumentieren

Einwandbehandlung

  • Die häufigsten Einwände
  • Vorwand oder Einwand?
  • Einwänden souverän begegnen

Sicherer Abschluss am Telefon

  • Verhandlungstypen und Kaufsignale kennen und erkennen
  • Gesprächsbewertung und Abschlussfragen
  • Auftrag – Und jetzt?
  • Kein Auftrag – Der letzte Eindruck bleibt!

Methoden

Trainer-Input, Übungen, Diskussion, Simulationen

Zielgruppe des Seminars

Anzeigenverkäufer, Mediaberater, Junior-Verkäufer, Trainees in der Medienvermarktung, Einsteiger im Anzeigenverkauf sowie alle Mitarbeiter in Verlagen, die Anzeigen für Print-Produkte und andere Werbemittel auch telefonisch verkaufen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Petar Chernaev

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

25.04.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ