Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
Die erfolgreiche Akquise und Umsetzung von Buch- und Medienprojekten setzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Zahlen voraus. Denn in Zeiten wachsenden Wettbewerbs müssen Lektor*innen und Produktmanager*innen unternehmerische Zusammenhänge noch besser verstehen als bisher, um ihr Programm wirtschaftlich planen und kosteneffizient kalkulieren zu können. Dies spielt sowohl bei der Entwicklung und Realisierung von Print-Projekten als auch bei der Konzeption digitaler Medien- und Content-Angebote eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, mit welchen Mitteln wirtschaftlicher Erfolg von Medienprodukten gemessen wird und welche Verfahren für Ihre Lektoratsarbeit besonders wichtig sind.
Ziel des Online-Seminars »Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen«
Das Online-Seminar vermittelt praxisnah Instrumente und Zusammenhänge der Betriebswirtschaft in Verlags- und Medienhäusern. Dabei steht die Deckungsbeitragsrechnung als Planungsinstrument für einzelne Titel und ganze Programmreihen im Vordergrund. Neben den Kalkulationsverfahren werden Kostentreiber und Kennziffern als Steuerungsgrößen analysiert. Das Live-Online-Training orientiert sich dabei an konkreten Problemstellungen der Lektor*innen und Produktmanager*innen im Arbeitsalltag und bietet Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragen rund um gedruckte und digitale Inhalte an.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
- welche die wesentlichen BWL-Begriffe für Ihre Arbeit als Lektor*in/Produktmanager*in sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden
- welche Aspekte im Jahresabschluss für das Lektorat relevant sind
- wie Sie Ihre Medienprojekte wirtschaftlich kalkulieren und planen können
- welche die zentralen Controlling-Instrumente für die Umsetzung Ihrer Projekte sind
Themen des Online-Seminars
Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag
Der Jahresabschluss im Verlags- und Medienhaus: Wo und wie Erfolg gemessen wird
Verlagskalkulation und Preisbildung
- Deckungsbeiträge
- Kostenrechnung
- Kennzahlen
Print- und digitale Medien kalkulieren
- Welche Kosten für Konzeption, Produktion und Vermarktung zu planen sind
Neue Reihen oder Geschäftsfelder aufbauen
- Von der Einzelkalkulation zur verlegerischen Gesamtplanung
Lektorat und Controlling
- Planung und Steuerung von Projekten
Operatives und strategisches Controlling im Überblick
- Investitionsziele
- Erfolgspotenziale
- Budgetierung
Zielgruppe des Online-Seminars »Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen«
Lektor*innen, Produktmanager*innen, Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, die ihre Entscheidungen künftig aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser beurteilen möchten.
Methoden
Theorievermittlung, Präsentation, Gruppenarbeit und Diskussion. Probleme und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer sind willkommen. Bitte reichen Sie diese bis spätestens sieben Tage vor Seminarbeginn ein.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/BartekSzewczyk