Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-betriebswirtschaft-fuer-produktmanager/

Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen

Online-Seminar Betriebswirtschaft für Lektoren

Online-Seminar | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Die erfolgreiche Akquise und Umsetzung von Buch- und Medienprojekten setzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Zahlen voraus. Denn in Zeiten wachsenden Wettbewerbs müssen Lektor*innen und Produktmanager*innen unternehmerische Zusammenhänge noch besser verstehen als bisher, um ihr Programm wirtschaftlich planen und kosteneffizient kalkulieren zu können. Dies spielt sowohl bei der Entwicklung und Realisierung von Print-Projekten als auch bei der Konzeption digitaler Medien- und Content-Angebote eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, mit welchen Mitteln wirtschaftlicher Erfolg von Medienprodukten gemessen wird und welche Verfahren für Ihre Lektoratsarbeit besonders wichtig sind.

Ziel des Online-Seminars »Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen«

Das Online-Seminar vermittelt praxisnah Instrumente und Zusammenhänge der Betriebswirtschaft in Verlags- und Medienhäusern. Dabei steht die Deckungsbeitragsrechnung als Planungsinstrument für einzelne Titel und ganze Programmreihen im Vordergrund. Neben den Kalkulationsverfahren werden Kostentreiber und Kennziffern als Steuerungsgrößen analysiert. Das Live-Online-Training orientiert sich dabei an konkreten Problemstellungen der Lektor*innen und Produktmanager*innen im Arbeitsalltag und bietet Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragen rund um gedruckte und digitale Inhalte an.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche die wesentlichen BWL-Begriffe für Ihre Arbeit als Lektor*in/Produktmanager*in sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden
  • welche Aspekte im Jahresabschluss für das Lektorat relevant sind
  • wie Sie Ihre Medienprojekte wirtschaftlich kalkulieren und planen können
  • welche die zentralen Controlling-Instrumente für die Umsetzung Ihrer Projekte sind

Themen des Online-Seminars

Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag

Der Jahresabschluss im Verlags- und Medienhaus: Wo und wie Erfolg gemessen wird

Verlagskalkulation und Preisbildung

  • Deckungsbeiträge
  • Kostenrechnung
  • Kennzahlen

Print- und digitale Medien kalkulieren

  • Welche Kosten für Konzeption, Produktion und Vermarktung zu planen sind

Neue Reihen oder Geschäftsfelder aufbauen

  • Von der Einzelkalkulation zur verlegerischen Gesamtplanung

Lektorat und Controlling

  • Planung und Steuerung von Projekten

Operatives und strategisches Controlling im Überblick

  • Investitionsziele
  • Erfolgspotenziale
  • Budgetierung

Zielgruppe des Online-Seminars »Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen«

Lektor*innen, Produktmanager*innen, Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, die ihre Entscheidungen künftig aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser beurteilen möchten.

Methoden

Theorievermittlung, Präsentation, Gruppenarbeit und Diskussion. Probleme und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer sind willkommen. Bitte reichen Sie diese bis spätestens sieben Tage vor Seminarbeginn ein.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/BartekSzewczyk

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

28.04.2021 bis 29.04.2021 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ