Webinar | 180 Minuten
Neben Universitäten und Hochschulen gendern mittlerweile auch Verwaltungen und DAX-Unternehmen – und auch in den Medien findet geschlechterneutrale Sprache immer größere Verbreitung. Allerdings stößt nicht jeder gegenderte Text auf einhellige Begeisterung von Kunden und Leserinnen. Denn während sich die einen konsequent stark machen für diskriminierungsfreie Sprache, lehnen die anderen gendergerechtes Formulieren oft konsequent ab, da es für sie gleichbedeutend mit komplizierten, wenig verständlichen sowie häufig unattraktiven Texten und Sprachkonstrukten ist.
Was also tun als Schreibende, Autor oder Text-Produzentin?
Genau hier setzt unser dreistündiges Kurz-Seminar an. Es bietet Orientierung in diesem komplexen Themenfeld und zeigt, wie Sie den fortlaufenden Sprachwandel sachlich fundiert und leserfreundlich mitgestalten können. So erhalten Sie Antworten auf u.a. folgende Fragen: Welche Arten zu gendern gibt es und wie finden Sie die richtige für Ihre Zielgruppe? Wie umgehen Sie komplizierte Formulierungen? Lässt sich auch unauffällig gendern? Und ist Gendern eigentlich barrierefrei? Kurz: Wie gewinnen Sie Sicherheit im geschickten, Diversity-sensiblen und trotzdem verständlichen Gendern?
Im Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Dieses halbtägige Webinar vermittelt Ihnen einen kompakten Überblick über die aktuell gängigen Varianten geschlechtergerechter Sprache. Es zeigt, wie Sie in Beruf und Alltag sprachlich den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe Rechnung tragen und dennoch verständlich, leserfreundlich und zielgruppengerecht formulieren können. Sie erhalten einen Einblick, welche gegenwärtigen wissenschaftlichen Hintergründe und Forderungen aus Frauen- und LGBTIQ+-Communitys beim Gendern eine Rolle spielen. Und Sie erfahren, wie sich geschlechtergerechte Sprache mit der deutschen Rechtschreibung vereinbaren lässt und was in Sachen Barrierefreiheit, Suchmaschinenoptimierung und Lesbarkeit zu beachten ist.
Themen des Webinars
- Sensibilisierung für Geschlechterstereotype und -klischees in der deutschen Sprache
- Geschlechtergerechte Sprache – Einführung und Hintergründe
- Die sechs gängigsten Arten zu gendern
- Paarform
- Binnen-I
- Schrägstrich
- Neutrale Formulierungen
- Prinzip der Rollenverteilung
- Gender-Gap
- Strategien für geschlechtergerechte Sprache bei verschiedenen Zielgruppen
- Welche Varianten sich für welche Zielgruppe eignen
- Gendern für Zielgruppen, die eine einfachere Sprache erfordern
- Umgang mit konservativen Zielgruppen
- Gendern im Einklang mit …
- Barrierefreiheit
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- amtlicher Rechtschreibung
- Umgang mit Skepsis gegenüber der Anwendung geschlechtergerechter Sprache
- Übung am Text: praktische Anwendung der vermittelten Gender-Möglichkeiten
- Hinweise zum Umgang mit komplizierten Formulierungen und Satzkonstruktionen
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Textarbeit in Kleingruppen, Tipps und Entscheidungshilfen für Beruf und Alltag.
Zielgruppe des Webinars
Mitarbeiter*innen aus Lektorat, Redaktion, Korrektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing und Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation und Marketing, HR-Professionals und Kommunikationsverantwortliche, Freie Lektor*innen, Übersetzer*innen, Blogger*innen. Alle, die Texte verfassen, korrigieren, redigieren, lektorieren und in textverarbeitenden Berufen tätig sind und sich einen Überblick über gendergerechtes und verständliches Texten verschaffen möchten.
Bildquelle iStock.com/Devenorr