Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-fuehren-auf-distanz/

WEBINAR: Führen auf Distanz

Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt

Webinar am 04.06.2020 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Bis vor kurzem täglich im Büro, nun plötzlich im Home Office: Gerade für Führungskräfte stellt das Arbeiten auf Distanz oder „remote Work“ eine große Herausforderung dar. Kein Wunder: Ihre Rolle als Führungskraft sowie auch die Tools zur Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation haben sich in der digitalen Arbeitswelt grundlegend geändert: Für den Erfolg ihrer Projekte und Teams kommt es mehr denn je darauf an, die relevanten Führungsmethoden und Kommunikationstechniken für die virtuelle Zusammenarbeit zu kennen und gewinnbringend einzusetzen.
Doch wie füllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft auch auf Distanz erfolgreich aus – und welche Aufgaben gehören dazu? Welche Methoden und Techniken unterstützen Sie dabei, Ihr Team auch digital effizient zu führen? Welche Tools stehen Ihnen für die digitale Teamkoordination zur Verfügung?

Ziel des Webinars »Führen auf Distanz«

Das Webinar vermittelt Führungskräften konkrete Tipps und Hinweise, wie sie Führung in der virtuellen Arbeitswelt erfolgreich gestalten können. Der Fokus des Webinars liegt dabei auf einer wirkungsvollen digitalen Teamkommunikation, einer gelungenen Organisation ihrer Projektarbeit sowie auf den wichtigsten digitalen Tools, die das Führen auf Distanz erleichtern.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wie Sie als Führungskraft auch auf Distanz wirkungsvoll führen.
  • welche Erfolgsfaktoren für die digitale Team-Kommunikation relevant sind.
  • welche Tools Sie für die virtuelle Zusammenarbeit kennen sollten.

Themen des Webinars

  • Führen auf Distanz – Die neuen Anforderungen
  • Der Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld und wichtige Routinen
  • Eine neue Art der Kommunikation
    • Die Grundlagen der Kommunikation
    • Warum Mitarbeiter im Home Office teils anders reagieren
  • Notwendige Strukturen und Prozesse für die reibungslose Zusammenarbeit
  • Die technischen Voraussetzungen – Ein Überblick
    • Software und Hardware
    • Technische Möglichkeiten und Anforderungen

Zielgruppe des Webinars »Führen auf Distanz«

Das Webinar ist so konzipiert, dass jede Führungskraft davon direkt profitieren kann. Führungskräfte in der ersten Führungsrolle, genauso wie mittlere Führungskräfte in der Sandwich Position, aber auch Executive Führungskräfte erfahren in diesem Webinar wie sie ihre eigene Führungskompetenz in der virtuellen Zusammenarbeit steigern können.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin für Führung in Zeiten von New Work
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Live-Webinar, Präsentation, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/Natali_Mis

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.06.2020 von 14:00 bis 15:30 Uhr (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)