Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Blog » Allgemein
10. 09.2018

Visionary-Keynote der Akademie auf den Medientagen München

2018-09-11T08:03:00+00:00

Freitag, 26. Oktober 2018 | 14.00 bis 14.30 Uhr
Medientage München

Visionary-Keynote

GAMIFIED CUSTOMER CENTRICITY

Wie der Kunde in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation rückt

Gamified User Centricity ist mehr als eine Buzzword-Sammlung und „Der Kunde im Mittelpunkt“ mehr als ein Werbespruch. Mit ganz konkreten Strategien kann diese Vision umgesetzt werden. Die Tatsache, dass damit nachweislich nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch Umsatz und Gewinn steigen, sollte Unternehmen begeistern. Prof. Bruysten stellt in seinem kurzweiligen Vortrag Umsetzungsstrategien zur Customer Centricity vor und gibt Anregungen, wie dieses Konzept zu mehr Markenbindung, Nutzerakzeptanz und besseren Nutzungs-KPI führen kann.

Referent

Prof. Tim Bruysten, Professor und Prodekan für Gamedesign an der MD.H University of Applied Science und geschäftsführender Gesellschafter der richtwert GmbH, Geschäftsführer der Weiterlesen »

Visionary-Keynote der Akademie auf den Medientagen München2018-09-11T08:03:00+00:00
06. 09.2018

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?

2018-09-06T10:18:21+00:00

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Christian Wochagg, CEO der Agentur Gerhard und Fachreferent beim Zertifikatskurs Social Media Manager (29.10. – 31.10.2018 in Berlin), über die neuesten Trends im Social Media Marketing.

 

Herr Wochagg, Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Soviel Hype es um das Thema aktuell gibt, so alt ist es auch: Marken haben schon immer mit Fürsprechern für ihre Produkte geworben. Neu ist, dass die Weiterlesen »

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?2018-09-06T10:18:21+00:00
16. 08.2018

Podiumsdiskussion der Akademie auf der Frankfurter Buchmesse

2018-09-27T16:36:15+00:00

Donnerstag, 11. Oktober 2018 | 13.00 bis 14.00 Uhr
Hot Spot Education Stage / Forum Wissenschaft & Bildung (Halle 4.2)

Künstliche Intelligenz, Chatbots, Voice Assistants

Zeitschriften- und Buchmarketing der Zukunft

Ob Chatbots oder Sprachassistenten – innovative Technologien erledigen zunehmend Routineaufgaben im Marketing. Für die Personalisierung von Maßnahmen und Automatisierung von Prozessen gibt es schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten: von der individuellen Kundenansprache bis zur Entwicklung passgenauer Kampagnen. Wie sieht die Vermarktung der Zukunft aus? Wie helfen selbstlernende Programme, den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden? Wie lassen sich durch Machine Learning Konsumentenwünsche vorhersagen? Und wie können KI und Content Targeting die Anzeigenschaltung optimieren?
Führende Experten erläutern, wie sich die aktuellen Tech-Trends für die Zeitschriften- und Buchvermarktung umsatzsteigernd einsetzen lassen Weiterlesen »

Podiumsdiskussion der Akademie auf der Frankfurter Buchmesse2018-09-27T16:36:15+00:00
04. 07.2018

„Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon“ – 5 Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Social Media-Strategie

2018-07-04T18:54:39+00:00

Vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke als nette Spielerei im Marketing angesehen wurden. Längst ist Social Media Marketing ein „Must-have“ der Markenkommunikation. Aber auch wenn Kanäle bereits bespielt werden, wie steht’s um die Strategie im Social Media-Marketing? Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs, Geschäftsführerin von REBELKO und Leiterin unseres Zertifikatskurses Social Media Manager (05.09. – 07.09.2018 in Köln) erläutert in 5 Schritten, wie sich Unternehmen strategisch im Social Web aufstellen können.

1. Sind Ihnen Ihre Ziele und KPIs klar?
Zu Beginn steht eine vermeintlich einfache Frage: Was möchten Sie mit Social Media Marketing erreichen? Mehr Besucher auf Ihrer Webseite? Mehr Leads? Höhere Umsätze? Größere Bekanntheit? Tiefere Einblicke in die Weiterlesen »

„Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon“ – 5 Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Social Media-Strategie2018-07-04T18:54:39+00:00
28. 06.2018

Die Top 5 der Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“

2018-06-29T18:31:49+00:00

Sven Classen, Event-Experte und Geschäftsführer von Erlebnisbüro, präsentierte uns seine Top 5 der Trends für Events 4.0

Trend Nr. 1: „Nutzen Sie die Macht des Ortes“

Der Veranstaltungsort gewinnt gerade in einer zunehmend digitalen Welt an Bedeutung. Setzen Sie sich mit dem Ort und der Umgebung Ihrer Veranstaltung auseinander. Kreieren Sie neue überraschende Räume, die die Teilnehmer auf der Veranstaltung auch noch vor Ort entdecken können. Unterstützen Sie die Kommunikation Ihrer Gäste u.a. auch durch Bestuhlungsformate wie z.B. das World Café. Eine weitere Möglichkeit sind Open Creative Labs, Weiterlesen »

Die Top 5 der Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und „Magic Moments“2018-06-29T18:31:49+00:00
24. 05.2018

Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen

2018-06-07T14:42:05+00:00

Ein guter Werbetext informiert, macht Lust auf das beworbene Angebot und animiert im Idealfall zum Kauf. Doch was macht einen erfolgreichen Verkaufstext aus? Wie wecken Sie in wenigen Sekunden das Interesse Ihrer Zielgruppe? Und welche Unterschiede gelten für B2B und B2C, Online und Print? Erfahren Sie mehr dazu im Interview mit Sigrid Varduhn, Leiterin unseres neuen Zertifikatskurses „Werbetexten“ (10.07. – 13.07.2018 in München).

Frau Varduhn, Werbetexte müssen sich stets an ihre jeweilige Zielgruppe richten – gibt es eigentlich große Unterschiede beim Schreiben für Privat- oder Geschäftskunden bzw. B2C oder B2B?
Ja und nein. Einerseits werden die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Kommunikation überschätzt, zum Beispiel was die Tonalität Weiterlesen »

Mit guten Werbetexten Kunden überzeugen2018-06-07T14:42:05+00:00
19. 04.2018

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg

2018-04-19T14:05:50+00:00

Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Andrea Tenorth, Organisationsexpertin und Leiterin des Kurses „Projektmanagement und Zeitmanagement“ erklärt im Interview, was einen günstigen Projektverlauf ausmacht und welche Tools beim Projektmanagement helfen.

Frau Tenorth, was bedeutet eigentlich projektorientiertes Arbeiten?
Im Arbeitsalltag im Medienunternehmen gibt es immer mehr Aufgaben, die der einzelne Mitarbeiter – vom Redakteur bis zum Produktmanager – nicht nach einem Standardablauf alleine an seinem Schreibtisch abarbeiten kann. Es müssen neue technische Entwicklungen berücksichtigt oder neue Produktformen entwickelt werden, neue Kommunikationswege genutzt und Kompetenzen gebündelt werden. Das alles sind Anforderungen, Weiterlesen »

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg2018-04-19T14:05:50+00:00
16. 04.2018

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner

2018-04-16T15:43:10+00:00

Die Aussagekraft gut recherchierter und genau ausgewerteter Daten ist unbestechlich – das können Datenjournalisten nutzen, um spannende und lesenswerte Geschichten zu erzählen. Welche Tools dabei helfen und welche Fragestellungen sich mit Daten beantworten lassen, erklärt Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus und Leiter des Seminars „Datenjournalismus“ (09.-10.07.18 in München) im Interview.

Herr Oswald, was verbirgt sich hinter dem Begriff Datenjournalismus?
Datenjournalismus ist eine Recherchetechnik, die Geschichten aus Datensätzen lesen will. Der Begriff wird in Deutschland meistens in einem weiteren Sinne gebraucht: Als Berichterstattung über Statistiken mit einer oder mehreren Visualisierungen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass man nicht bereits vorliegende Ergebnisse vermeldet, sondern den Datensatz selbst Weiterlesen »

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner2018-04-16T15:43:10+00:00
13. 04.2018

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess

2018-04-16T15:44:07+00:00

Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern, erläutert Sigrid Varduhn, Leiterin des Seminars „Crashkurs Werbe-Briefings“ (08.05.2018 in München).

1. Kürze
Weniger (be)wirkt mehr. Im Briefingprozess sollte der, der die Aufgabe stellt, sich die Mühe machen, das Material auf das wirklich Wichtige zu reduzieren. Für eine ganze Kampagne ist das Briefingkonzept natürlich länger als bei einem Mailing. Für einzelne Werbemittel gilt: Meist reicht eine Seite aus.

2. Das Wichtigste Weiterlesen »

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess2018-04-16T15:44:07+00:00
29. 01.2018

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion

2018-02-01T11:09:34+00:00

„Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.“ Tobias Hellwig, Referent bei unserem Kurs „Online-Redaktion kompakt“ (11.-13.04.2018 in Berlin), entwickelt als Editorial Developer im Spiegel Tech Lab Tools und Bausteine für das Visual Storytelling. Was hinter dem Begriff steckt und welche Vorteile die Technik bietet, erklärt er im Interview.

 

Herr Hellwig, Sie sind Editorial Developer beim SPIEGEL Tech Lab GmbH. Was genau macht ein Editorial Developer?
Als Editorial Developer arbeite ich in den Bereichen Design, Entwicklung und Redaktion. Gemeinsam mit den Redaktionen entwickle ich Bausteine und Werkzeuge für das Visual Storytelling. Das Ausprobieren neuer Technologien, wie beispielsweise Sprachassistenten (Google Home Weiterlesen »

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion2018-02-01T11:09:34+00:00

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen