Home » Blog » Allgemein
19. 04.2018

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg

2018-04-19T14:05:50+00:00

Immer wieder neue Projekte und eine wachsende Aufgabenvielfalt – hier können systematisches Projekt- und Zeitmanagement helfen, den Überblick zu behalten und strukturiert vorzugehen. Andrea Tenorth, Organisationsexpertin und Leiterin des Kurses „Projektmanagement und Zeitmanagement“ erklärt im Interview, was einen günstigen Projektverlauf ausmacht und welche Tools beim Projektmanagement helfen.

Frau Tenorth, was bedeutet eigentlich projektorientiertes Arbeiten?
Im Arbeitsalltag im Medienunternehmen gibt es immer mehr Aufgaben, die der einzelne Mitarbeiter – vom Redakteur bis zum Produktmanager – nicht nach einem Standardablauf alleine an seinem Schreibtisch abarbeiten kann. Es müssen neue technische Entwicklungen berücksichtigt oder neue Produktformen entwickelt werden, neue Kommunikationswege genutzt und Kompetenzen gebündelt werden. Das alles sind Anforderungen, Weiterlesen »

Projekt- und Zeitmanagement: Mit den richtigen Methoden zum Erfolg 2018-04-19T14:05:50+00:00
16. 04.2018

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner

2018-04-16T15:43:10+00:00

Die Aussagekraft gut recherchierter und genau ausgewerteter Daten ist unbestechlich – das können Datenjournalisten nutzen, um spannende und lesenswerte Geschichten zu erzählen. Welche Tools dabei helfen und welche Fragestellungen sich mit Daten beantworten lassen, erklärt Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus und Leiter des Seminars „Datenjournalismus“ (09.-10.07.18 in München) im Interview.

Herr Oswald, was verbirgt sich hinter dem Begriff Datenjournalismus?
Datenjournalismus ist eine Recherchetechnik, die Geschichten aus Datensätzen lesen will. Der Begriff wird in Deutschland meistens in einem weiteren Sinne gebraucht: Als Berichterstattung über Statistiken mit einer oder mehreren Visualisierungen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass man nicht bereits vorliegende Ergebnisse vermeldet, sondern den Datensatz selbst Weiterlesen »

Datenjournalismus: Der Datensatz als Interviewpartner 2018-04-16T15:43:10+00:00
13. 04.2018

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess

2018-04-16T15:44:07+00:00

Gute Werbung beginnt beim Briefing. Es gilt, die wichtigsten Informationen klar auf den Punkt zu bringen und das Gegenüber zu inspirieren. Nur so lassen sich Zeit und Kosten sparen und gute Ergebnisse erzielen. Die 10 Erfolgsfaktoren, um Agenturen und Kreative professionell zu briefen und effizient zu steuern, erläutert Sigrid Varduhn, Leiterin des Seminars „Crashkurs Werbe-Briefings“ (08.05.2018 in München).

1. Kürze
Weniger (be)wirkt mehr. Im Briefingprozess sollte der, der die Aufgabe stellt, sich die Mühe machen, das Material auf das wirklich Wichtige zu reduzieren. Für eine ganze Kampagne ist das Briefingkonzept natürlich länger als bei einem Mailing. Für einzelne Werbemittel gilt: Meist reicht eine Seite aus.

2. Das Wichtigste Weiterlesen »

Gutes Briefing – gute Werbung. 10 Erfolgsfaktoren im Briefing-Prozess 2018-04-16T15:44:07+00:00
09. 04.2018

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.?

2018-04-13T12:08:11+00:00

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Christian Wochagg, CEO der Agentur Gerhard und Fachreferent beim Zertifikatskurs Social Media Manager (11.–13.07.2018 in Berlin), über die neuesten Trends im Social Media Marketing.

 

Herr Wochagg, Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Soviel Hype es um das Thema aktuell gibt, so alt ist es auch: Marken haben schon immer mit Fürsprechern für ihre Produkte geworben. Neu ist, dass die Macht der Weiterlesen »

Die neuen Social Media Trends – Was können Messenger, Influencer Marketing & Co.? 2018-04-13T12:08:11+00:00
29. 01.2018

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion

2018-02-01T11:09:34+00:00

„Visual Storytelling ermöglicht, Geschichten nicht nur inhaltlich und optisch, sondern auch funktional zu erweitern.“ Tobias Hellwig, Referent bei unserem Kurs „Online-Redaktion kompakt“ (11.-13.04.2018 in Berlin), entwickelt als Editorial Developer im Spiegel Tech Lab Tools und Bausteine für das Visual Storytelling. Was hinter dem Begriff steckt und welche Vorteile die Technik bietet, erklärt er im Interview.

 

Herr Hellwig, Sie sind Editorial Developer beim SPIEGEL Tech Lab GmbH. Was genau macht ein Editorial Developer?
Als Editorial Developer arbeite ich in den Bereichen Design, Entwicklung und Redaktion. Gemeinsam mit den Redaktionen entwickle ich Bausteine und Werkzeuge für das Visual Storytelling. Das Ausprobieren neuer Technologien, wie beispielsweise Sprachassistenten (Google Home Weiterlesen »

Die Macht der Bilder nutzen: Visual Storytelling in der Online-Redaktion 2018-02-01T11:09:34+00:00
03. 01.2018

Vertrieb und Marketing von E-Books: Mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität erfolgsversprechende Strategien entwickeln

2018-01-03T14:06:53+00:00

Der E-Book-Markt befindet sich im Wandel: Neue Produktformen und Geschäftsmodelle und ein verändertes Lese- und Nutzungsverhalten stellen Anbieter deshalb in Sachen Vertrieb und Marketing vor große Herausforderungen. Um dennoch Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, braucht es vor allem viel Kreativität und eine gute Marktanalyse, erklärt Steffen Meier, E-Publishing-Experte und Leiter des Seminars „E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0“ (20.02.2018 in München).

 

Herr Meier, wo stehen wir momentan im E-Book-Markt? Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen?
Seit geraumer Zeit wird diskutiert, welche Auswirkungen eigentlich der vermeintliche Stillstand des E-Book-Marktes hat, eine Diskussion, in der auch viel Branchenpolitik und ein „Habe ich ja gleich gesagt“ eine Rolle spielt. Das verstellt den Weiterlesen »

Vertrieb und Marketing von E-Books: Mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität erfolgsversprechende Strategien entwickeln 2018-01-03T14:06:53+00:00
18. 12.2017

Fundraising: Gut geplant ist halb gewonnen

2017-12-18T10:01:33+00:00

Immer mehr Organisationen sind zur Umsetzung ihrer Projekte auf externe Fördermittel angewiesen. Doch wie kann Fundraising gelingen? Entscheidend ist vor allem eine durchdachte und längerfristig angelegte Kommunikationsstrategie, verrät Dr. Judith Borgwart, Geschäftsführerin von Comintelligence und Leiterin des Seminars „Fundraising“ (08.-09.02.2018 in München), in unserem Experteninterview.

 

Frau Dr. Borgwart, was genau versteht man eigentlich unter Fundraising?
Wer Fundraising hört, denkt oft zuallererst an Geld. Dabei ist Fundraising so viel mehr: Menschen zusammenbringen, Vertrauen schaffen, gemeinsam kreativ werden, Lösungen suchen und finden, Gutes tun.
Ein professionelles Fundraising unterstützt Organisationen und Institutionen dabei, ihre Zielgruppen zu erreichen, Spender oder Sponsoren für Projekte zu gewinnen und ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Weiterlesen »

Fundraising: Gut geplant ist halb gewonnen 2017-12-18T10:01:33+00:00
13. 12.2017

Perfect Match! Vom Suchen und Finden des idealen Mitarbeiters

2017-12-13T11:47:25+00:00

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie erkennen Sie Potenziale und Qualitäten der Kandidaten? Nach welchen Kriterien sollten Sie sie beurteilen? Und wie können Sie das Bewerbungsverfahren für gutes Personalmarketing nutzen? Lesen Sie die 10 Faktoren erfolgreicher Personalauswahl von Dr. Marco Behrmann, Berater für Recruiting und Personalauswahl und Leiter des Seminars „Personalauswahl 4.0“ (22.-23.02.2018 in München).

 

1. Gute Personalauswahl sichert den Berufserfolg
Mit einer fundierten Entscheidung für einen neuen Mitarbeiter wollen Sie sicherstellen, dass der Kandidat die Kompetenzen und Soft Skills mitbringt, die für Ihr Unternehmen wertvoll sind. Gleichzeitig muss die Person gut in die Kultur des Hauses, in die Abteilung Weiterlesen »

Perfect Match! Vom Suchen und Finden des idealen Mitarbeiters 2017-12-13T11:47:25+00:00
08. 12.2017

10 Erfolgsfaktoren für Erklärvideos, Tutorials & Social Videos

2017-12-08T10:44:04+00:00

Ob in Form von Produktvideos oder im Ratgeber-Format – Videos sind aus Unternehmenskommunikation und Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch was macht Tutorials & Co. erfolgreich? Wie findet man die passende Strategie für das eigene Unternehmen, welche Kanäle sind für die Zielgruppe sinnvoll und mit welcher Story können Sie Ihre Kunden überzeugen? Video Content Marketing-Experte Stefan Huber, CEO von how2 und Leiter des Seminars „Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos“ (25.-26.01.2018 in München), nannte uns 10 Faktoren für eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation.

 

1. Messbare Ziele
Was will ich erreichen? Ziele sollten anhand von klar definierten KPIs gemessen werden können.

2. Personas
Wen will ich erreichen und wann? Unterwegs oder Weiterlesen »

10 Erfolgsfaktoren für Erklärvideos, Tutorials & Social Videos 2017-12-08T10:44:04+00:00
06. 12.2017

Das neue Datenschutzrecht – Konsequenzen und Maßnahmen für Unternehmen

2017-12-06T15:44:41+00:00

Ob im Kundenservice, im Direktmarketing oder im Rahmen neuer digitaler Geschäftsmodelle – das neue Datenschutzrecht der EU (EU-DSGVO), das ab Mai 2018 in Kraft tritt, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Welche Schritte jetzt eingeleitet werden müssen, um Daten auch zukünftig rechtssicher zu erheben und zu verarbeiten, erklärte uns Frank Michael Höfinger, Rechtsanwalt und Leiter des Seminars „Das neue Datenschutzrecht“ (15.01.2018 in München).

 

Herr Höfinger, ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Welche grundlegenden Änderungen bringt die Gesetzesumstellung mit sich?
Für den Juristen ist der größte Unterschied natürlich der, dass die DSGVO ein Gesetz der EU ist, das heißt, die DSGVO gilt in allen Mitgliedsstaaten Weiterlesen »

Das neue Datenschutzrecht – Konsequenzen und Maßnahmen für Unternehmen 2017-12-06T15:44:41+00:00

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen