Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/social-media-manager/

Social Media Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Social Media Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Social Media Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Ein professioneller Social Media-Auftritt ist heute längst Pflicht für jedes Unternehmen. Denn ob Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp oder XING und LinkedIn:

Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste erlauben wie kein anderes Medium den Aufbau einer engen Beziehung zu Ihrer Community und liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Kund*innen, Nutzer*innen und Leser*innen. Zudem erleichtern sie die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe und eröffnen neue, kostengünstigere Ansätze für Marketing, E-Commerce und Kundenbindung.

Doch auf welchen Kanälen und mit welchem Content erreichen Sie bestehende und neue User? Wie können Sie Ihre Reichweite in sozialen Netzwerken vergrößern, Ihre Markenbekanntheit erhöhen und neue Follower gewinnen? Wie können Sie Social Media-Kampagnen umsetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen? Und was gilt es aus rechtlicher Sicht zu beachten – von Urheber- und Bildrechten bis hin zum Datenschutz?

Der Intensivkurs qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media optimal zu nutzen – egal ob in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Institutionen.

Erfahren Sie…

  • welche Besonderheiten die verschiedenen Social Media-Plattformen haben
  • welche Social Media-Kanäle für Ihr Unternehmen relevant sind
  • wie Sie eine erfolgreiche Social Media-Strategie entwickeln
  • wie Sie Social Media-Kampagnen zielgruppengerecht planen
  • wie Sie Social Media-Maßnahmen kosteneffizient realisieren und monitoren
  • wie Sie auch im Netz rechtssicher auftreten
  • wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für Ihre Social Media-Tätigkeit nutzen können

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für die Tätigkeit als Social Media Manager. Die Teilnehmer*innen erhalten das nötige Praxiswissen für den Aufbau, die Pflege und das Management von Communitys sowie für den Umgang mit den neuesten Social Media-Plattformen und -Tools.

Methoden

Diskussion, Referat, Präsentation, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

Social Media im Unternehmen – Einführung und Marktanalyse

  • What’s new? Aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Social Media und Messenger-Dienste im Überblick
  • Veränderte Medienlandschaft und -nutzung

Social Media-Strategie

  • Ziele festlegen: Image aufbauen, Reichweite steigern, Fans gewinnen
  • Relevante Zielgruppen und Plattformen definieren
  • Social Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen: Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp, XING, LinkedIn & Co.

Content-Strategie und -Management

  • Geeigneten Content für die eigene Zielgruppe identifizieren
  • Welche Inhalte auf welchem Kanal? Passende Inhalte auf den richtigen Kanälen verbreiten
  • Multimedialen Content für Social Media erstellen

Social Media Advertising

  • Verkauf und Vertrieb unterstützen mit Social Media
  • Targeting und Werbung zielgruppengerecht ausrichten
  • Social Ads: Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.

Community Management

  • Aufbau und Management der eigenen Community
  • Kundenservice bieten und Kundenbindung stärken
  • Shitstorms vermeiden und Krisen managen

Projektmanagement und Monitoring

  • Redaktionsplanung und Organisation für Social Media
  • Social Media in Unternehmensprozesse und -workflows einbinden
  • Relevante Kennzahlen (KPIs) für Social Media festlegen
  • Nützliche Tools für die Steuerung und Erfolgsmessung

Rechtliche Rahmenbedingungen und Leitfäden

  • Social Media und die aktuelle Rechtsprechung: Guidelines
  • Urheberrecht und Bildrechte
  • Werbung auf Social Media

Exkurs: Potenziale von KI im Bereich Social Media

Zielgruppe

Der Zertifikatskurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Social Media, Marketing, Werbung, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media, E-Business und Produktmanagement.

Der Kurs ist besonders für Einsteiger im Bereich Social Media geeignet sowie für alle, die sich einen systematischen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Themen rund um Social Media verschaffen wollen. Für erfahrene Social-Media-Manager empfehlen wir unsere Aufbau- und Spezialthemen im Bereich Social Media, die Sie auf unserer Website unter dem Themenbereich „Social Media“ finden.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/Rawpixel

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

08.07.2024 bis 10.07.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

16.09.2024 bis 18.09.2024 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

09.10.2024 bis 11.10.2024 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.295,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ