Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-digital-sales/

ONLINE-SEMINAR: Digital Sales

Digitalformate für Desktop, Mobile und in Bewegtbild erfolgreich verkaufen

 Termine
Online-Seminar Digital Sales

Live-Online-Training | 09:00 bis 16:00 Uhr

Der Verkauf digitaler Werbeplätze ist für viele Medienunternehmen und Online-Plattformen eine wichtige Einkommensquelle. Zwar ist der Vertrieb von Bannern unverändert das Brot-und-Buttergeschäft der Online-Vermarktung, doch ist der Verkauf von Display-Werbung längst kein Selbstläufer mehr und stetigen Änderungen unterworfen. So wird der klassische Desktop-Banner nach und nach von mobilen Bewegtbildformaten als erfolgreichste Werbeform überholt. Um sich mit ihren Sales-Lösungen erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Werbekunden mit passgenauen Angeboten zu überzeugen, müssen Mitarbeiter*innen im crossmedialen Verkauf daher Desktop, Mobile und Bewegtbild bestmöglich kombinieren.

Doch wie finden Sie den passenden Formatmix? Welche Leistungskennzahlen sind für Ihre Werbekunden relevant? Wie lassen sich Desktop, Mobile und Bewegtbild optimal verbinden? Wo liegt der Unterschied in der Vermarktung der verschiedenen Formate? Welches Preismodell lohnt sich für welches Angebot? Und wie gelingt Ihnen der erfolgreiche Verkaufsabschluss? Genau hier setzt das Online-Seminar an: Es macht Sie fit für die aktuellen Markterfordernisse im digitalen Verkauf und zeigt, wie Sie den Dreiklang aus Desktop, Mobile und Bewegtbild nutzen, um Ihren Kunden passgenaue digitale Sales-Lösungen zu verkaufen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • welche Formate – von Desktop über Mobile bis zu Bewegtbild – Ihr Sales-Angebot umfassen sollte

  • welche Leistungskennziffern für Ihre Werbekunden entscheidend sind

  • welche Unterschiede es im Verkauf zwischen Desktop, Mobile und Bewegtbild gibt

  • wie Sie die unterschiedlichen Formate in der digitalen Vermarktung erfolgreich kombinieren

  • was in der Display-Werbung eine gute Klickrate ist und welche Faktoren entscheidend sind

  • wann sich in der Online-Vermarktung welches Preismodell – von Festpreisen über TKP und CPC – lohnt

  • wie Sie optimale Digital-Sales-Lösungen für Ihre Kunden zusammenstellen und Ihnen so der erfolgreiche Verkaufsabschluss gelingt

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren für den Verkauf von Display-Werbung. Es zeigt praxisnah, welche KPIs für Ihre Werbekunden entscheidend sind, welche Formate in der Online-Vermarktung aussichtsreich sind und bei welchem Angebot sich welches Preismodell lohnt. Sie erfahren, wie Sie Desktop, Mobile und Bewegtbild optimal kombinieren, um künftig noch bessere Abschlüsse zu tätigen.

Themen des Online-Seminars

Digital Sales: Markt & Fachwissen

  • Digitaler Anzeigenverkauf: welche Formate gefragt sind
    • Desktop
    • Mobile
    • Bewegtbild
  • Digital-Sales-Lösungen passgenau anbieten
    • Bannerpakete
    • Formatmix
  • Welches Preismodell sich wann lohnt
    • Festpreis
    • CPX: Cost per Click, Cost per Lead oder Cost per Order
    • TKP: Tausend-Kontakt-Preis
  • Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Digital Sales
    • Klickrate (Response)
    • Sichtbarkeit und Sichtdauer (Viewability)
    • Zielgruppenaussteuerung (Targeting)
    • Werbedruck (Frequency Cap)

Digital Sales: Vom Angebot bis zum Verkauf

  • Pricing: Kalkulation von Angeboten in der Online-Vermarktung
  • Verkaufsargumentation: Argumente für den Verkauf von Display Werbung
  • Responseoptimierung
  • Reportings: aussagekräftige Analysen erstellen und effektiv interpretieren
  • Erfolgsbeispiele aus der Praxis: Verkauf und Reporting

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Medienvermarktung und Anzeigenverkauf, Verkaufsverantwortliche sowie Mediaberater*innen (Print/Digital/Crossmedia) und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich Digital Sales ausbauen wollen. Das Seminar bietet sich außerdem für Neu- und Quereinsteiger an.

Methoden

Vortrag, Anwendung von Praxis-Instrumenten und Modellen, Präsentation, Diskussion. Besprechung von Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00-16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet der Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Bojan89

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

06.12.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ