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Akademie der Deutschen Medien
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ONLINE-SEMINAR: Influencer Marketing für Unternehmen

Erfolgreiche Kampagnen planen und umsetzen

Online-Seminar vom 15.03.2021 bis 16.03.2021
Tag 1 und 2 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Immer mehr Unternehmen, Marken und Institutionen setzen auf Influencer Marketing. Kein Wunder, denn Blogger, YouTuber, Instagramer & Co. erreichen ihre Follower auf direktem Weg und sorgen so für digitale Mundpropaganda. Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand: Die Zusammenarbeit mit Influencern bietet die Möglichkeit, Kunden und User mit glaubwürdigen Botschaften an die eigene Marke zu binden, neue Zielgruppen zu erschließen und die Reichweite der eigenen Angebote zu erhöhen.
Doch wie können Sie Influencer zielgerichtet und sinnvoll in Ihre Marketing-Strategie einbinden? Wie finden und gewinnen Sie geeignete Multiplikatoren, die zu Ihrer Marke, Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe passen? Wie entwickeln Sie eine gelungene Kampagne und wie messen Sie deren Erfolg?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Influencer Marketing in Ihrem Unternehmen – egal ob Großkonzern, Mittelständler oder Agentur – strategisch aufbauen und erfolgreich umsetzen können.

Ziel des Online-Seminars »Influencer Marketing für Unternehmen«

Das Online-Seminar vermittelt die wichtigsten Kompetenzen für den erfolgreichen Einsatz von Influencer Marketing im Unternehmen – von der strategischen Konzeption über die Budgetierung und Steuerung von Kampagnen bis hin zur Erfolgsmessung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die passenden Influencer für ihre Marke und Zielgruppe finden und welche Besonderheiten es in der Zusammenarbeit zu beachten gilt.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie Influencer zielgerichtet und sinnvoll in Ihren bestehenden Marketing-Mix einbinden können
  • wie Sie die passenden Influencer für Ihre Marke und Zielgruppe finden
  • wie erfolgreiche Influencer-Kampagnen in der Praxis aussehen
  • was Sie für eine gute Zusammenarbeit mit Influencern beachten sollten
  • wie Sie den Erfolg Ihrer Influencer-Kampagnen messen können

Themen des Online-Seminars

Influencer Marketing – Einführung

  • Influencer Marketing: Definition, Marktüberblick und aktuelle Trends
  • Blogger, YouTuber, Instagramer: Arten und Selbstverständnis von Influencern
  • Micro- und Macro-Influencer
  • Instagram, YouTube, Pinterest & Co.: Kanäle und Plattformen für Influencer
  • Influencer Marketing: Potenziale und Herausforderungen

Influencer im Marketing-Mix

  • (Digitales) Word of Mouth in die bestehende Marketing-Strategie integrieren
  • Einsatzfelder von Influencer Marketing

Influencer Marketing – Strategie und Konzeption

  • Ziele, Zielgruppe und Marke im Fokus
  • Entwicklung von Kampagnen: Ideenfindung und visuelles Storytelling
  • Content-Formate und crossmediales Zusammenspiel
  • Bewertungskriterien für die Identifikation geeigneter Influencer
  • Auswahl von Influencern über Marktplätze und Datenbanken
  • Budgetierung von Influencer Kampagnen

Zusammenarbeit mit Influencern

  • Ansprache, Briefing, Dos and Don’ts

Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Agenturen

Erfolgsmessung im Influencer Marketing

  • Relevante Kennzahlen (KPI) und Monitoring

Monitoring-Tools für Influencer Marketing

  • Welche Tools für welche Plattform?
  • Vor- und Nachteile sowie Leistungsspektrum der Tools im Überblick

Rechtsfragen und Vertragsgestaltung im Überblick

Zielgruppe des Online-Seminars »Influencer Marketing für Unternehmen«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in den Bereichen (Online-) Marketing, Social Media, PR, Unternehmenskommunikation und Brand Management tätig sind und Influencer Marketing erfolgreich ein- und umsetzen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Influencer-Marketing-Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Homeoffice erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Weiterführende Information

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

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Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

15.03.2021 bis 16.03.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)