Mit über 1 Milliarde weltweit aktiver Nutzer und Nutzerinnen gehört Instagram aktuell zu den wichtigsten sozialen Netzwerken.
Als kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos bietet das Tool auch für Unternehmen vielfältige Chancen für Vermarktung, Kommunikation, PR und Netzwerkpflege. Denn: Mit kaum einer anderen Plattform kann es derart einfach gelingen, eine aktive und loyale Community aufzubauen – die Chance für Unternehmen und Organisationen also, die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen, verschiedene Zielgruppen für ihr Angebot zu begeistern und Neukunden zu gewinnen.
Genau hier setzt unser Intensivkurs an und zeigt Ihnen kompakt und praxisorientiert, wie Sie eine wirksame Instagram-Strategie entwickeln und umsetzen – von der Content-Erstellung über die Redaktionsplanung bis hin zur Erfolgsmessung Ihrer Instagram-Aktivitäten.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die zentralen Funktionalitäten und Möglichkeiten von Instagram als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Instagram-Strategie entwickeln, zielgruppenspezifischen Content produzieren und eine aktive Community aufbauen und vom eigenen Angebot überzeugen. Zudem erhalten Sie eine kompakte Einführung in medienrechtliche Grundlagen, die Sie beachten müssen, um auf Instagram rechtskonform zu agieren.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen, Kurzumfragen, Vorstellung aktueller Tools und Apps, Diskussion. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Ein eigener Instagram Account ist von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an dem Live-Online-Training.
Themen des Seminars
Instagram – Einführung und Grundlagen
- Aktuelle Funktionen und Formate im Überblick
- Creator vs. Business-Konto
- Instagram-Profil – das richtige Setup und Optimierung
- Instagram-Algorithmus
- Berufsbild: Instagram Manager
Content planen, erstellen und veröffentlichen
- Instagram Storys und Highlights: Erfolgsfaktoren
- Reels für Unternehmen: Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten
- Tipps für die Bild- und Videobearbeitung
- Copywriting und Bildbeschreibung (Captions)
- Hashtags
- Branding und einheitliche Markenkommunikation
- (Visuelles) Storytelling für Instagram
- Produktions- und Redaktionsplanung
- Nützliche Apps und Tools für die Content-Erstellung und Recherche
- Hilfreiches Equipment
- Exkurs: Potenziale von KI für Instagram
Community und Reichweite aufbauen
- Engagement-Strategien
- Reichweite erhöhen
- Gamification-Elemente
- Community-Management
Instagram-Strategie entwickeln
- Zieldefinition auf Instagram
- Insights verstehen und messen (KPIs)
- Daten interpretieren
- Auswertung und Reporting
- Werbeanzeigen schalten
- Ads-Formate
Rechtliche Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Instagram
- Rechtsfragen rund um Instagram – Social Media und die aktuelle Rechtsprechung
- Urheberrecht und Bildrechte
- Werbung auf Instagram
Zielgruppe
Marketing-, Social Media- und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, Industrie und (Einzel-)Handel, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation, Freiberufliche und Selbständige. Alle, die Instagram als Kanal für ihr Online-Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Instagram-Aktivitäten optimieren möchten.