Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-linkedin-als-business-netzwerk-nutzen/

LinkedIn als Business-Netzwerk nutzen

(Personal) Branding für Einzelpersonen und Unternehmen

 Termine
Online-Seminar LinkedIn als Business-Netzwerk nutzen

Live-Online-Training | 09:00 bis 17:00 Uhr

LinkedIn ist aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Als weltweit größtes Business-Netzwerk hat es sich zu einer Plattform entwickelt, auf der sich Fach- und Führungskräfte aus Agenturen und Unternehmen, aber auch Freiberufler und Selbständige als Expert*innen für ihre Themengebiete gegenüber potenziellen Kunden und Geschäftspartnern präsentieren können. Darüber hinaus bietet LinkedIn auch für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, um potenzielle Stakeholder – ob national oder international – vom eigenen Portfolio, den eigenen Kompetenzen oder den Qualitäten als Arbeitgeber zu überzeugen.

Denn gerade im Bereich Employer Branding wird die Plattform immer wichtiger für die Unternehmen, die ihre LinkedIn-Präsenz für das Personalmarketing nutzen und gezielt geeignete Kandidat*innen ansprechen wollen.  Wie also können Sie LinkedIn für das perfekte Personal Branding und den Aufbau Ihrer Personenmarke nutzen? Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet es für Ihre Organisation, sich als Experte für die eigenen Produkte, Services und Dienstleistungen zu positionieren? Und wie kann es Ihnen auf LinkedIn gelingen, Ihre Firma als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und so zukünftige Talente leichter für sich zu gewinnen?

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie nicht nur Ihren persönlichen Auftritt und Ihre persönlichen Aktivitäten auf LinkedIn professionalisieren, sondern auch Ihrer Unternehmens- oder Arbeitgebermarke ein unverwechselbares Gesicht verleihen und sich so langfristig erfolgreich in dem sozialen Netzwerk positionieren können.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was es beim Aufbau Ihres persönlichen Profils zu beachten gibt und wie Sie Ihrem Profil mehr Aussagekraft verleihen
  • wie Sie das Potenzial Ihres persönlichen Profils ausschöpfen und die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und Partner gewinnen
  • wie Sie LinkedIn als Unternehmen nutzen können und was es bei der Erstellung eines Unternehmensprofils zu beachten gibt
  • wie Sie sich als attraktive Arbeitgebermarke vom Wettbewerb abheben und qualifiziertes Personal ansprechen können
  • wie Sie Ihr Netzwerk sinnvoll erweitern und welche Strategien zum Aufbau eines professionellen Netzwerkes gehören
  • wie der LinkedIn-Algorithmus funktioniert und welche Art von Content für Ihre Ziele am besten funktioniert
  • wie Sie eine sinnvolle Content-Strategie aufbauen
  • wann der beste Posting-Zeitpunkt für Ihre Beiträge ist
  • wie Sie mit dem Einsatz von Hashtags gezielt Ihre Zielgruppen erreichen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten des Business-Netzwerkes LinkedIn und vermittelt praxisnah, wie Sie sich – ob als Einzelperson oder als Unternehmen – professionell vermarkten und einen Expertenstatus auf LinkedIn erlangen. So können Sie mehr Sichtbarkeit, Reichweite und eine einflussreiche Stimme gegenüber potenziellen Kunden, Geschäftspartnern und Bewerbern gewinnen. Zudem erfahren Sie, wie Sie LinkedIn auch für Ihr Employer Branding erfolgreich einsetzen und potenzielle Kandidat*innen von Ihrem Unternehmen überzeugen können.

Themen des Online-Seminars

LinkedIn im Überblick: Die wichtigsten Grundlagen des Business-Netzwerks

Die Profil-Erstellung auf LinkedIn

  • Sinnvolle Profil-Einstellungen für die effektive LinkedIn-Nutzung
  • Profilbild und Hintergrundbanner
  • Profilslogan, Info-Text, Berufserfahrung: Auswahl der richtigen Keywords
  • Anlegen einer Kurz-URL
  • Empfehlungen: Berufserfahrungen und Kenntnisse von Kontakten bestätigen lassen

Die Erstellung eines Unternehmensprofils

  • Beschreibung und Visitenkarte
  • Seitenadministration
  • Follower generieren

Erfolgreiches Content Marketing mit Unternehmensseiten

  • Content-Strategien und Formate im Unternehmensmarketing
  • Der richtige Content-Mix aus redaktionellen Beiträgen und Anzeigen
  • Video-Marketing: Grundsätzliche Möglichkeiten
  • Umfragen und Event-Funktion
  • Das LinkedIn-Publishing-Tool
  • LinkedIn Ads: Verschiedene Anzeigenformate kennenlernen
  • Ideale Rahmenbedingungen für den Aufbau einer attraktiven Reichweite schaffen

Funktionsweise des Beitrags-Algorithmus für Unternehmensseiten und persönliche Profile

Erfolgsmonitoring auf LinkedIn

Employer Branding und Social Recruiting

Stellenanzeigen schalten

Die „Netikette“ auf LinkedIn: Verhaltensregeln der Plattform für den Aufbau eines professionellen Netzwerks

  • Berufliches Netzwerk erfolgreich ausbauen und pflegen
  • Personalisierte Kontaktanfragen und „No-Gos“ beim beruflichen Netzwerken
  • Interaktion mit Profilbesuchern

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Best Practices. Besprechung und Analyse ausgewählter LinkedIn-Profile und damit einhergehender Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Ein vorhandenes LinkedIn-Profil ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.30 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Institutionen und Verbänden, Marketing- und PR-Leiter*innen, Mitarbeiter*innen aus den Bereichen (Online) Marketing und Sales, HR und Personal, Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Produktmanager*innen und Social Media Manager*innen sowie alle, die sich und ihre Arbeit oder ihr Unternehmen auf LinkedIn präsentieren wollen, sei es für das Selbstmarketing, Employer Branding oder Akquise. Das Seminar ist konzipiert für Einsteiger im Bereich LinkedIn. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/cagkansayin

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

29.04.2024 (online)
Nur noch wenige Plätze verfügbar
✔ Durchführung gesichert

info

26.09.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

21.11.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ