Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-visual-storytelling/

Visual Storytelling

von Print bis digital

 Termine
Visual Storytelling: von Print bis digital

Live-Online-Training | Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Visual Storytelling – das Geschichtenerzählen mit visuellen Mitteln – hat nicht zuletzt durch Social Media enorm an Bedeutung gewonnen. Denn: Visuelle Informationen können schneller aufgenommen werden als textuelle. Starke Bilder wecken mehr Emotionen, sie steigern die Aufmerksamkeit und sorgen für mehr Klicks und Likes im Netz. So hat sich Visual Storytelling heute zum unverzichtbaren Bestandteil einer jeden starken und effektiven Kommunikationsstrategie entwickelt, die an allen relevanten Touchpoints Identität schafft und Kunden nachhaltig bindet – ob Print oder Online.

Doch wie können Sie die Tradition des Erzählens auch im visuellen Bereich für Ihre Marke oder Produkte nutzen? Welche Tools und Formate gehören zu den wichtigsten Werkzeugen für gelungenes Visual Storytelling? Wie entwickeln Sie erfolgreiche visuelle Storys? Und wie können Sie Ihre Zielgruppe(n) auf emotionale sowie authentische Art mit gestalterischen Elementen erreichen und so an Ihre Angebote oder Services binden? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von Visual Storytelling für Ihren langfristigen Marken- bzw. Unternehmenserfolg nutzen können – vom richtigen Kreativbriefing bis zur erfolgreichen crossmedialen Umsetzung.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für Visual-Storytelling-Projekte sind – von der Kreativkonzeption bis zur crossmedialen Umsetzung
  • wie Sie Bildmaterial, Farbe und Typografie für Ihre Visual Storys gezielt auswählen und wirkungsvoll einsetzen

  • wie Sie Corporate-Design-Vorgaben routiniert in Ihre Projekte integrieren
  • wie Sie Beiträge, Posts bzw. Werbemittel professionell gestalten
  • wie Sie die Bildsprache Ihrer Zielgruppen für Ihre Visual Storys nutzen

  • was die passenden Tools und Ressourcen für Ihre Projekte sind
  • welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz für Ihren Kreativprozess bietet
  • wie Sie Authentizität und Emotionen in Ihre Visual Storys einbringen

  • mehr über internationale Designtrends anhand zahlreicher Case Studies

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren von Visual Storytelling – für Print und digitale Kanäle. Sie erfahren, welche Tools und Ressourcen Sie für eine gelungene Umsetzung benötigen. Sie lernen die wichtigsten Grundlagen zur Recherche und Auswahl von Bildmaterial und der Psychologie von Farbe kennen und entwickeln ein fundiertes Verständnis für die Wirkung von Typografie. Sie erfahren, wie Sie Corporate-Design-Vorgaben bei der gestalterischen Umsetzung Ihrer Projekte berücksichtigen und authentische und emotionale Beiträge produzieren können. Sie analysieren Fallbeispiele und Projekte aus Ihrem Arbeitsalltag und erhalten Tipps, wie Sie Ihre Geschichten durch den Einsatz von visuellen Elementen erfolgreich erzählen können. Zudem bekommen Sie einen aktuellen Überblick über internationale Designtrends in Fotografie, Illustration und Branding.

Themen des Online-Seminars

Visual Storytelling – Einführung

  • Storytelling vs. Visual Storytelling: Begriffsklärung und Abgrenzung
  • Struktur und Dramaturgie von Visual Storytelling
  • Die Säulen für erfolgreiches Visual Storytelling

Visual Storytelling – Konzeption

  • Kreativbriefing, Ziele und Zielgruppen
  • Kreativkonzeption und visuelle Konzepte
  • Corporate-Design-Vorgaben
  • Online vs. Print: Visual Storytelling auf Websites, in Social Media sowie in Print

Bilder, Bildsprache und Bildstrategie im Visual Storytelling

  • Psychologische Wirkung von Bildern
  • Fotografische Darstellungsformen
  • Fotos auswählen und effektiv einsetzen
  • Grafiken und Illustrationen
  • GIFs, Memes und Videos: Ein Exkurs zum Bewegtbild
  • Bildsprache und Bildstrategie
    • Bildkonzept als Bestandteil des Kommunikationskonzepts
    • Bildsprache mit Styleguides oder Moodboards dokumentieren
  • Tools und Ressourcen
    • Professionelle Bildrecherche: Quellen für Bildmaterial und gezielte Suche bei Bildagenturen
    • Tools zur Bildbearbeitung: Überblick über Canva, Adobe Color und Co.
    • Vom Text zum Visual: Bilder mittels KI entwickeln

Die Verwendung von Farbe im Visual Storytelling

  • Farbsysteme
  • Farbe und Farbkontraste
  • Farbpsychologie
  • Tools zur Farbwahl

Die Auswahl von Typografie im Visual Storytelling

  • Wirkung von Schrift
  • Wie kombiniert man Schriften?
  • Barrierefreiheit: Was ist gut lesbar?
  • Tools und Ressourcen
    • Quellen für Schriften und Typographie – von den großen Type-Plattformen bis zu kleinen, exklusiven Schriftenherstellern
    • Tipps zur professionellen Auswahl von Schriften

Visual Storytelling – Professionelle Gestaltung und Umsetzung

  • Praxisorientierte Übungen
  • Workshop Session: Analyse und Besprechung von Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer*innen

Internationale Designtrends

  • Fotografie, Illustration, Typografie und Branding
  • Künstliche Intelligenz im Design
  • Konzepte und Bildwelten
  • Techniken

Methoden

Vortrag, Präsentation, Best Cases aus der Praxis, Analyse und Diskussion, praxisorientierte Übungen und Workshop Sessions. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, zum Online-Seminar eigene Beispiele aus dem Arbeitsalltag mitzubringen, die im Kurs gemeinsam mit der Seminarleitung analysiert und besprochen werden.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Brand Management, Social Media, (Online-)Redaktion, Produkt- und Content-Management, Corporate Publishing, PR und Unternehmenskommunikation, Grafik und Herstellung, aus Agenturen, aber auch aus Medienhäusern, Unternehmen aus Industrie und Handel, aus öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen und Verbänden. Alle, die Visual Storytelling nutzen wollen, um ihr Unternehmen, ihre Produkte oder ihre Marke künftig noch ansprechender und erfolgreicher zu präsentieren.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/MIND_AND_I

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

05.12.2024 bis 06.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ