Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Website- und Portal-Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/website-und-portal-manager/

Website- und Portal-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Websites sind für Unternehmen heute unverzichtbare Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanäle. Und Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portal-Management im eigenen Unternehmen. Dazu gehört neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.
Doch was macht eine gute Website aus?
Wie können Internetangebote effektiv für Suchmaschinen optimiert werden?
Welche Projektmanagement-Tools eignen sich für den Aufbau und die Steuerung von Portalen?
Und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und nativen Apps?

Im Zertifikatskurs »Website- und Portal-Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie ein systematisches Website- und Portal-Management aufbauen und etablieren
  • welche Bedeutung Web Design und Usability haben und wie Sie diese optimieren
  • welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen
  • wie Sie Tools und agile Methoden für ein effizientes Online-Projektmanagement einsetzen
  • welche zentralen Online Marketing-Tools Sie als Website- und Portal-Manager anwenden und einsetzen können
  • wie ein erfolgreiches Traffic Management und eine gelungene Conversion-Optimierung aussehen

Ziel des Zertifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portal-Managements kennen – von Usability und technischen Grundlagen über Online-Projektmanagement- und Marketingmethoden bis hin zu Traffic Management und Conversion-Optimierung.

Agenda des Zertifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

1. Tag

Grundlagen Website- und Portal-Management

  • Die Portallandschaft im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpages, Content-Seiten & Co.
  • Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
  • Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen

Erfolgsfaktor Web Design und Usability

  • User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
  • Methoden der Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
  • Konzeption eines Uselabs für Websites, Portale, Online-Shops

2. Tag

Technische Grundlagen für Websites und Portale

  • Technische Grundlagen von Website-Komponenten
  • Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript, AJAX
  • Serverseitige Technologien: CMS, Datenbanken, XML
  • Rahmenbedingungen für einen störungsfreien Betrieb

Technische Grundlagen für Mobile Websites und Apps

  • Grundlagen, Zahlen und Fakten
  • Mobile Websites vs. Responsive Webdesign vs. Native Apps
  • Mobil optimiert: Bessere User Experience am Smartphone

3. Tag

Online-Shops und E-Commerce – Portale im Fokus

  • Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle
  • Bewertung von Anbietersystemen – Make or Buy?
  • Usability und Trends im E-Commerce

Alternative Projektmanagement-Methoden

  • Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen
  • Rapid Prototyping – Alternative für das Pflichtenheft?

4. Tag

Online Marketing für Web- und Portal-Manager

  • Grundlagen, Begriffe und Technologien: Adserver, Targeting, Adblocker
  • Überblick über Werbemöglichkeiten und technische Anpassungen: Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing, Retargeting und Remarketing
  • Einsatz von Google-Tag-Manager und Google Search Console
  • Verwendung von Kampagnen-URLs

5. Tag

Traffic Management und Conversion-Optimierung

  • Reichweitenmessung vs. Traffic Management
  • Wichtige Kennzahlen (KPIs), deren Einsatz und Interpretation
  • Optimierung und Erfolgskontrolle

Rechtsfragen rund um Websites und Portale

  • Urheber- und Bildrechte: Welcher Content kann genutzt werden?
  • Haftung für Drittinhalte: Wer ist verantwortlich?
  • Rechtliche Aspekte im Online Marketing

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Präsentation, Diskussion, Live-Analysen, Gruppenarbeiten, Arbeit an den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – ein Laptop/ein Tablet mit ins Seminar.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Website- und Portal-Manager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Projektmanager und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Einsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus dem E-Business
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen
Seminarnummer: 140040
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

30.07.2018 bis 03.08.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

19.11.2018 bis 23.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen