Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/product-owner-website/

Projektmanager Website und Portale

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Product Owner Website

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Projektmanager Website und Portale« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Websites sind heute unverzichtbar als Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanal. Und auch Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehören neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.

Doch was macht eine gute Website – mit einer guten User Experience – eigentlich aus? Was gilt es in puncto Usability zu beachten und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und native Apps? Wie können Sie Web-Angebote effektiv für Suchmaschinen optimieren? Welche Tools eignen sich für den Aufbau und das Management von Portalen? Und was müssen Sie bei der Steuerung von externen Dienstleistern und Web-Agenturen beachten?

Im Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • wie Sie ein systematisches Website- und Portalmanagement aufbauen und etablieren können.
  • welche Bedeutung Webdesign und Usability haben und wie Sie diese optimieren, um die User Experience Ihrer Nutzer zu verbessern.
  • welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen.
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, Content- und Datenfluss optimal zu steuern.
  • wie Ihnen klare Ziele und eine Content-Marketing-Strategie dabei helfen, Website oder Portal als zentrales Instrument von Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und Vertrieb zu positionieren.
  • wie erfolgreiches Traffic Management und gelungene Conversion-Optimierung aussehen.
  • was es bei der Steuerung von IT-Dienstleistern und Agenturen zu beachten gilt.

Ziel des Zertifikatskurses

Der viertägige Intensivkurs vermittelt Ihnen mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Sie lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen und erfahren, wie Usability bei der systematischen Pflege und Entwicklung der eigenen Website unterstützen kann. Zudem erhalten Sie umfangreiche Tipps für ein passgenaues Projektmanagement und lernen gezielte Schritte für erfolgreiches Traffic-Management und Conversion-Optimierung kennen.

Themen des Zertifikatskurses

Grundlagen Website- und Portalmanagement

  • Portale im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpage, Content-Seite & Co.
  • Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
  • Konzeption und Umsetzung von Web-Portalen

User Experience, Usability und Conversion-Optimierung

  • User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
  • Methoden für Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
  • Konzeption eines Use-Labs für Websites, Portale und Online-Shops
  • Methoden und Tipps zum Umgang mit komplexen Navigationen

Technische Grundlagen für Websites, Shops und Apps

  • Technische Grundlagen von Website-Komponenten
  • Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript
  • Serverseitige Technologien: Datenbanken und Frameworks
  • Mobile Sites, Responsive Webdesign und Apps: Grundlagen und Besonderheiten

Technische Herausforderungen verstehen und lösen

  • Effizientes Schnittstellenmanagement
  • Schnelle Websites: Performance messen und optimieren
  • Sicherheit und Barrierefreiheit

Systemauswahl und technische Umsetzung

  • Anforderungen für Websites & Co. für Techniker aufbereiten
  • Systeme effektiv vergleichen: Markteinschätzungen und Umsetzungskosten
  • Projektphasen aus technischer Sicht
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit (interner oder externer) IT und Dienstleistern

Content-Marketing und -Management für Website- und Portalmanager

  • Grundlagen für ein erfolgreiches Portal: Ziele und Markenbotschaft definieren
  • Content-Radar: Ein Gliederungsansatz für Inhalte
  • Content-Steuerung aus vielen Quellen
  • Portal, App, Social Media & Co. – Ausspielen in verschiedene Kanäle
  • Komplexe Workflows verstehen und abbilden

Reichweiten- und Audience Management

  • Wichtige Kennzahlen (KPIs): Einsatz und Interpretation
  • Erfolgreiches Traffic-Management und Reporting: Tipps und Tools
  • Conversion-Messung via Funnel
  • Optimierung und Erfolgskontrolle

Zielgruppe des Zerifikatskurses

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen und Agenturen, aus Öffentlichen Institutionen, Stiftungen und Verbänden, aus Industrie und Handel, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale, Online-Shops bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Projektmanager, Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Product Owner und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen. Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet mit ins Seminar.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/ronstik

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

04.07.2022 bis 07.07.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

2.005,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ