Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » Website- und Portal-Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/website-und-portal-manager/

Website- und Portal-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Portal-Manager

Websites sind für Unternehmen heute unverzichtbare Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanäle. Und Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehört neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.
Doch was macht eine gute Website aus?
Wie können Internetangebote effektiv für Suchmaschinen optimiert werden?
Welche Projektmanagement-Tools eignen sich für den Aufbau und die Steuerung von Portalen?
Und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und nativen Apps?

Im Zertifikatskurs »Website- und Portalmanager« erfahren Sie …

  • wie Sie ein systematisches Website- und Portalmanagement aufbauen und etablieren
  • welche Bedeutung Web Design und Usability haben und wie Sie diese optimieren
  • welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen
  • wie Sie Tools und agile Methoden für ein effizientes Online-Projektmanagement einsetzen
  • welche zentralen Online Marketing-Tools Sie als Website- und Portalmanager anwenden und einsetzen können
  • wie ein erfolgreiches Traffic Management und eine gelungene Conversion-Optimierung aussehen

Ziel des Zertifikatskurses »Website- und Portalmanager«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen – von Usability und technischen Grundlagen über Online-Projektmanagement- und Marketingmethoden bis hin zu Traffic Management und Conversion-Optimierung.

Agenda des Zertifikatskurses »Website- und Portalmanager«

1. Tag

Grundlagen Website- und Portalmanagement

  • Die Portallandschaft im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpages, Content-Seiten & Co.
  • Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
  • Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen

Erfolgsfaktor Web Design und Usability

  • User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
  • Methoden der Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
  • Konzeption eines Uselabs für Websites, Portale, Online-Shops

2. Tag

Technische Grundlagen für Websites und Portale

  • Technische Grundlagen von Website-Komponenten
  • Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript, AJAX
  • Serverseitige Technologien: CMS, Datenbanken, XML
  • Rahmenbedingungen für einen störungsfreien Betrieb

Technische Grundlagen für Mobile Websites und Apps

  • Grundlagen, Zahlen und Fakten
  • Mobile Websites vs. Responsive Webdesign vs. Native Apps
  • Mobil optimiert: Bessere User Experience am Smartphone

3. Tag

Online-Shops und E-Commerce – Portale im Fokus

  • Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle
  • Bewertung von Anbietersystemen – Make or Buy?
  • Usability und Trends im E-Commerce

Alternative Projektmanagement-Methoden

  • Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen
  • Rapid Prototyping – Alternative für das Pflichtenheft?

4. Tag

Online Marketing für Web- und Portalmanager

  • Grundlagen, Begriffe und Technologien: Adserver, Targeting, Adblocker
  • Überblick über Werbemöglichkeiten und technische Anpassungen: Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing, Retargeting und Remarketing
  • Einsatz von Google-Tag-Manager und Google Search Console
  • Verwendung von Kampagnen-URLs

5. Tag

Traffic Management und Conversion-Optimierung

  • Reichweitenmessung vs. Traffic Management
  • Wichtige Kennzahlen (KPIs), deren Einsatz und Interpretation
  • Optimierung und Erfolgskontrolle

Rechtsfragen rund um Websites und Portale

  • Urheber- und Bildrechte: Welcher Content kann genutzt werden?
  • Haftung für Drittinhalte: Wer ist verantwortlich?
  • Rechtliche Aspekte im Online Marketing

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Präsentation, Diskussion, Live-Analysen, Gruppenarbeiten, Arbeit an den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – ein Laptop/ein Tablet mit ins Seminar.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Website- und Portalmanager«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Projektmanager und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Einsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus dem E-Business
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen

Seminarnummer: 140040
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.04.2018 bis 20.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Manfred Spatz

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN