Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/website-und-portal-manager/

Website- und Portal-Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Websites sind für Unternehmen heute unverzichtbare Kommunikations-, Marketing- und Vertriebskanäle. Und Internetportale, die Produkt- und Serviceleistungen für unterschiedliche Zielgruppen bündeln, gewinnen weiter an Bedeutung. Voraussetzung für den Erfolg dieser Angebote ist ein systematisches Website- und Portalmanagement im eigenen Unternehmen. Dazu gehört neben der Pflege und kundenorientierten Weiterentwicklung bestehender Sites die Konzeption und Integration neuer Web-Anwendungen und die Optimierung für mobile Endgeräte.
Doch was macht eine gute Website – mit einer guten User Experience – aus?
Was gilt es in puncto Usability zu beachten und was sind die Besonderheiten von mobilen Websites, Responsive Design und nativen Apps?
Wie können Sie Ihr Angebot effektiv für Suchmaschinen optimieren?
Und welche Projektmanagement-Tools eignen sich für den Aufbau und die Steuerung von Portalen?

Im Zertifikatskurs »Website- und Portal-Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie ein systematisches Website- und Portalmanagement aufbauen und etablieren
  • welche Bedeutung Webdesign und Usability haben und wie Sie diese optimieren, um die User Experience Ihrer Nutzer zu verbessern
  • welches technische Know-how Sie für die Arbeit mit (mobilen) Websites, Portalen und Apps benötigen
  • wie Sie agile Methoden für ein effizientes Online-Projektmanagement einsetzen
  • welche Online Marketing-Tools Sie als Website- und Portalmanager anwenden können
  • wie erfolgreiches Traffic Management und gelungene Conversion-Optimierung aussehen

Ziel des Zertifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

Der fünftägige Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug das notwendige Know-how und Handwerkszeug für die Konzeption, Betreuung und kundenorientierte Weiterentwicklung von Websites und Portalen. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Bereiche des Website- und Portalmanagements kennen – von Usability und technischen Grundlagen über Online-Projektmanagement- und Marketingmethoden bis hin zu Traffic Management und Conversion-Optimierung.

Agenda des Zertifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

1. Tag

Grundlagen Website- und Portalmanagement

  • Portale im Überblick: Corporate Website, Online-Shop, Landingpage, Content-Seite & Co.
  • Geschäftsmodelle, Ziele und Zielgruppen
  • Konzeption und Umsetzung von Web-Portalen

User Experience, Usability und Conversion-Optimierung

  • User Experience: Kriterien für die optimale Bedienbarkeit von Websites
  • Methoden für Usability-Messung und Optimierung der Customer Journey
  • Konzeption eines Use-Labs für Websites, Portale und Online-Shops

2. Tag

Technische Grundlagen für Websites, Shops und Apps

  • Technische Grundlagen von Website-Komponenten
  • Clientseitige Technologien: HTML, CSS, JavaScript
  • Serverseitige Technologien: Datenbanken und Frameworks
  • Mobile Sites, Responsive Webdesign und Apps: Grundlagen und Besonderheiten

Technische Herausforderungen verstehen und lösen

  • Effizientes Schnittstellenmanagement
  • Schnelle Websites: Performance messen und optimieren
  • Sicherheit und Barrierefreiheit

3. Tag

Systemauswahl und technische Umsetzung

  • Anforderungen für Websites & Co. für Techniker aufbereiten
  • Systeme effektiv vergleichen: Markteinschätzungen und Umsetzungskosten
  • Projektphasen aus technischer Sicht
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit IT und Dienstleistern

Alternative Projektmanagement-Methoden

  • Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen
  • Rapid Prototyping: Alternative für das Pflichtenheft?
  • Agiles Projektmanagement mit Kanban und Scrum

4. Tag

Online Marketing für Website- und Portalmanager

  • Grundlagen, Begriffe und Tools: Adserver, Targeting, Adblocker
  • Online Marketing-Maßnahmen im Überblick: Suchmaschinenoptimierung, Social Media-Marketing, Retargeting und Remarketing
  • Einsatz von Google Tag Manager und Google Search Console
  • Verwendung von Kampagnen-URLs

5. Tag

Reichweiten- und Audience Management

  • Wichtige Kennzahlen (KPIs): Einsatz und Interpretation
  • Erfolgreiches Traffic-Management und Reporting: Tipps und Tools
  • Optimierung und Erfolgskontrolle

Rechtsfragen rund um Websites und Portale

  • Urheber- und Bildrechte: Welcher Content kann genutzt werden?
  • Haftung für Drittinhalte: Wer ist verantwortlich?
  • Rechtliche Aspekte im Online Marketing

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Präsentation, Diskussion, Live-Analysen, Gruppenarbeiten, Arbeit an den individuellen Aufgabenstellungen der Teilnehmer.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet mit ins Seminar.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Website- und Portal-Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die für Unternehmenswebsites und/oder Portale bzw. Apps verantwortlich sind, insbesondere Website- und Portalmanager, Online-Produktmanager, PR- und Marketing-Manager sowie Projektmanager und Verantwortliche für die Bereiche E-Commerce, Shop-Management und Online.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Einsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus dem E-Business
  • Aktualität durch laufende Überarbeitung und Anpassung der Inhalte
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen

Bildquelle iStock.com/ronstik

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.12.2019 bis 13.12.2019 (München)
Plätze verfügbar

info

11.05.2020 bis 15.05.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

26.10.2020 bis 30.10.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen