Akademie der Deutschen Medien
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Copywriter: Professionelle Werbe- und Verkaufstexte

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Copywriter

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Copywriter« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Ob Mailings, Anzeigen oder Flyer, ob mobile Sites oder Apps – die Bandbreite von Textsorten im Produktmanagement und Marketing ist groß. Erfolgreiche Texte müssen dabei nicht nur dem Kommunikationsziel, der Marke und dem Produkt selbst Rechnung tragen, sondern auch den Besonderheiten des Kanals, auf dem sie veröffentlicht werden – ob Print, online oder mobil. Zudem müssen sie nutzerorientiert und aktivierend verfasst sein und die Verkaufsargumente klar auf den Punkt bringen. Nur so können Werbetexte das Interesse potenzieller Kunden wecken und diese bestenfalls vom eigenen Angebot überzeugen.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen die wichtigsten Instrumente für das Konzipieren, Verfassen und Redigieren erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte kennen – von der konsequenten Zielgruppenansprache über Werbewirkungsprinzipien bis hin zu web- und suchmaschinenoptimiertem Copywriting.

Erfahren Sie…

  • mit welchen Techniken Sie überzeugende Werbetexte in Print und digital entwickeln und verfassen können
  • wie Sie mit leserorientierten und aktivierenden Texten den Erfolg Ihrer Werbemittel steigern können
  • wie Sie eigene und fremde Marketing- und Werbetexte beurteilen, redigieren und optimieren
  • welche Möglichkeiten Text-KI-Tools wie ChatGPT darüber hinaus bieten
  • wie Sie mit konkreten Tipps und Tricks Ihr eigenens Copywriting verbessern

Seminarziel

Der Intensivkurs vermittelt die zentralen Tools und Techniken für das Verfassen erfolgreicher Werbe- und Verkaufstexte von Print bis digital. Die Teilnehmer*innen lernen Methoden kennen, um überzeugende Textkonzepte zu entwickeln und zielgruppenorientiert und verkaufsstark zu schreiben. Außerdem erfahren sie, wie sie ihre Texte für das Web optimieren können. So verbessern sie nicht nur ihren Schreibstil, sondern können auch den Erfolg ihrer Werbemittel dauerhaft erhöhen.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen und Überarbeiten von Texten, Checklisten und Praxistipps, Referat anhand von Fallbeispielen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis eine Woche vor Kursbeginn eigene Textbeispiele einzubringen, um diese im Seminar zu besprechen und zu optimieren.

Themen des Seminars

Einführung Copywriting: Was gute Werbetexte ausmacht

  • Was wirkt wie? Aktuelles zu Kommunikationspsychologie und Leseverhalten
  • Konsequente Zielgruppenorientierung: Kaufmotive in der B2C- und B2B-Kommunikation
  • Textkonzeption und Briefings: Was muss vor dem Schreiben feststehen?

Das Texter-Werkzeug

  • Die Dialogmethode: Fragen beantworten, Einwände behandeln
  • Verständlich texten: Klar gliedern, prägnant formulieren, Wichtiges hervorheben
  • Corporate Language und Zielgruppensprache: Sprachfarben für die Tonalität

Werbe- und Verkaufstexte

  • Die AIDA-Formel: Von der Aufmerksamkeit zum Call-to-action
  • Überschriften und Vorspann: Den Leser für den Text gewinnen
  • Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why: Was macht Werbetexte überzeugend?

Kreativitätstechniken und Text-Bild-Dialog

  • Mind-Mapping, Brainstorming, Brainwriting: Textideen finden, Schreibblockaden überwinden
  • Exkurs: Einsatzmöglichkeiten und Vor- und Nachteile von Text-KIs wie ChatGPT
  • Kopfkino, Storytelling & Co.: Neue Leitideen entwickeln
  • Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen

Schreiben fürs Internet

  • Texten für Print und Online: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Website, Blog, Landing Page: Online-Texttypen und Aufbau
  • Facebook, Twitter, WhatsApp & Co.: Schreiben für Social Media

Suchmaschinenoptimiertes Texten

  • SEO-Grundlagen
  • Strategien und Kriterien für die Keyword-Auswahl
  • Headlines und Teaser, die im Web überzeugen

Texte redigieren

  • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
  • Checklisten für Verkaufsorientierung, Stil, Aufbau und Layout

Auch der Text muss sich verkaufen

  • Tipps und Tricks zur Textpräsentation

Textfeedback nehmen und geben

  • Die richtigen Argumente in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern oder Dienstleistern

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Lektorat und Redaktion, aus PR und Marketing, Produktmanagement, Verkauf und Vertrieb, Texter*innen und Konzeptioner*innen, Fachkräfte aus Agenturen, Verlagen, Medienhäusern und Unternehmen. Alle, die mit dem Erstellen von Marketingtexten betraut sind und künftig noch prägnantere Werbetexte in noch kürzerer Zeit verfassen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/GaudiLab

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

10.09.2024 bis 13.09.2024 (Berlin)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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