Home » Über uns
Über uns 2017-12-04T18:56:05+00:00

DIE AKADEMIE DER DEUTSCHEN MEDIEN

Akademie der Deutschen Medien

Die gemeinnützige Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 4.000 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Tagungsprogramm hat sie sich als führender Ansprechpartner für systematische Weiterbildung und Qualifizierung rund um Medien, Digital Change, Innovation und E-Business etabliert. Chancen von Digitalisierung und agilem Arbeiten zu verstehen und zu nutzen, stehen bei ihrem interdisziplinären Ansatz im Mittelpunkt.

Ihren Gründungsauftrag, den Strukturwandel in der Medienbranche zu begleiten, verfolgt die Akademie bis heute: Mit der passenden Weiterbildung und Beratung werden Verlage und Medienhäuser dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen – vom Magazin zur digitalen Community, vom Fachbuch zum Online-Portal. Zugleich hat die Akademie ihr Angebotsspektrum in den Bereichen Business Development, Digital Media, Content- und Online-Marketing weiter ausgebaut.

Denn heute stehen Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Branchen, die neue Technologien implementieren, dynamische Märkte erschließen und rasant wechselnde Kundenbedürfnisse befriedigen müssen, vor großen Herausforderungen. Zum einen beeinflusst die Digitalisierung Geschäftsmodelle und -prozesse radikal und zwingt die Unternehmen dazu, agile Organisationstrukturen einzuführen. Zum anderen verändern soziale Netzwerke und digitale Medien die Unternehmenskommunikation und die Produktvermarktung ganz grundsätzlich. So wird jedes Unternehmen einer gewissen Größe heute zu einem Medienunternehmen in eigener Sache.

Daher bleibt die Begleitung und Unterstützung von Unternehmen bei der digitalen Transformation auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt der Akademie. Kooperationen mit renommierten Verbänden und Partnern wie BVDW, VDZ, AMC, Content Marketing Forum, Mediennetzwerk Bayern und den Marketing Clubs München und Berlin unterstreichen diese Ausrichtung.

Seminare

OFFENE SEMINARE

  • Qualifizierung für Ihren Weg im digitalen Media- und Marketing-Business
  • über 250 unterschiedliche Schulungsthemen
  • rund 40 Zertifikatskurse, die in drei bis fünf Tagen fit machen für die neuen Herausforderungen und Berufsbilder im Medien- und Digital-Business
  • unterschiedliche Formate – vom 1-tägigen Crashkurs zum 10-tägigen Management-Training
Konferenzen

KONFERENZEN UND KONGRESSE

  • Hochkarätige Netzwerkveranstaltungen für das Media- und Publishing-Business: Innovative Keynotes, Case Studies und Success Stories, visionäre Digital-Experten
  • rund 15 Tagungen jährlich zu aktuellen Trends und Entwicklungen des Media- und Digital-Business, wie z. B. – E-Book-Konferenz – Mobile Media Days – Zukunftsforum Zeitschriften – Kindermedienkongress – Content Marketing-Konferenz – Personalentwicklungskonferenz
  • anerkannte Branchenforen als Networking-Events und Gelegenheit zum Austausch zwischen Experten und Praktikern aus dem Media- und E-Business
InHouse Veranstaltungen

INHOUSE-SEMINARE, COACHINGS & BERATUNG

  • Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre firmeninterne Weiterbildung – von der Einzelschulung bis zum mehrstufigen Trainingsprogramm
  • Individuelle Qualifizierungsprogramme für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter
  • Organisationsberatung und Prozessbegleitung
  • Blended Learning und Managed Events
  • umfassende Erfahrung bei der firmeninternen Durchführung von Seminaren und Zertifikatskursen mit über 1.400 Schulungsteilnehmer pro Jahr
Abendgespräche

ABENDGESPRÄCHE

  • Impulsvorträge, Success Stories und Best Cases aus der Medien- und Digital-Branche
  • Hochkarätige Speaker aus dem Medien- und E-Business
  • Intensives Networking bei Abendgesprächen mit Snacks und Drinks

THEMENBEREICHE

Zu jedem dieser Bereiche bieten wir Ihnen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Unser Seminarprogramm ist dabei modular aufgebaut, um Ihren individuellen Lernbedürfnissen – ob als Fach- oder Führungskraft, Mitarbeiter oder Teamleiter – gerecht zu werden. Zudem bieten wir jährlich über 30 neue Seminare und Schulungen an, die Sie ebenfalls in den genannten Themenbereichen finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Qualifizierungsangebots.

UNSERE GRUNDSÄTZE

WAS WIR IHNEN BIETEN – IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • systematische Qualifizierung und verlässliche Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte rund um die Themenfelder Medien, Digitalisierung und Marketing
  • Unternehmenslösungen für innovative Personal- und Organisationsentwicklung
  • Coaching und Consulting für Ihren Erfolg – ob als Unternehmen oder als Mitarbeiter
  • hohe Expertise rund um Digitalisierung und digitale Transformation
  • qualitativ hochwertige und interaktive Wissensvermittlung für klassische und neue Berufsbilder im Media- und E-Business
  • einen umfassenden Pool an Trainern und Coaches mit hoher Expertise in den Bereichen Medien, Digitalisierung und E-Business
  • hervorragende Netzwerkmöglichkeiten
  • nachhaltige Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • große Kunden- und Teilnehmerzufriedenheit
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, da wir aufgrund unserer Gemeinnützigkeit nicht primär von kommerziellen Faktoren bestimmt sind

TRÄGERSCHAFT

Die Akademie der Deutschen Medien ist eine Non-Profit-Organisation und wurde 1993 von der Bertelsmann Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet. Seit 1999 ist sie eine gemeinnützige GmbH mit inzwischen elf Gesellschaftern.
Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt die Akademie. Diese breite Trägerschaft bietet uns Freiraum für differenzierte Programmarbeit und umfassende Seminarangebote in allen Kernbereichen der Publishing- und Medienarbeit.

DIE PARTNER DER AKADEMIE

Eine Übersicht über die Partner der Akademie finden Sie hier.

DAS TEAM DER AKADEMIE

Bernd Zanetti

Bernd Zanetti

Geschäftsführung und Kooperationen

089 / 291953-0
Tina Findeiß

Tina Findeiß

Leitung Programm und Inhouse

089 / 291953-64
Leonie Rouenhoff

Leonie Rouenhoff

Leitung Konferenzen

089 / 291953-55
Johanna Platter

Dr. Johanna Platter

Junior Programm Manager

089 / 291953-56
Ann-Kathrin_Huber

Ann-Kathrin Huber

Junior Programm Manager

089 / 291953-57
Patrizia Loacker

Patrizia Loacker

Leitung Veranstaltungsmanagement, Assistenz der Geschäftsführung

089 / 291953-63
Ann-Christin Gritto

Ann-Christin Gritto

Projektmanagerin Inhouse-Seminare

Magdalena Kammhuber

Magdalena Kammhuber

Junior Veranstaltungsmanager

Tabea Flick

Tabea Flick

Junior Veranstaltungsmanager

089 / 291953-44
Monika Wilkonski

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring und Kooperationen

089 / 291953-84
Daniela Henneberger

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

Nadine Domjan-Hauser

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

Anja Hoydem

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

089 / 291953-62