Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie
Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!
10 Tipps für ein souveräneres Auftreten
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:43:44+02:0014.02.2018|
Ob bei wichtigen Gesprächen oder großen Auftritten und Vorträgen – Lampenfieber hat schon fast jeder einmal erlebt. Die typischen Symptome sind sehr unangenehm und können von zitternden Händen über Nervosität bis hin zu Pulsrasen, Schweißausbrüchen und psychosomatischen Schmerzen reichen. Selbst die beste Vorbereitung kann so zunichte gemacht [...]
Agil sein – aber wie?
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:40:50+02:0005.02.2018|
Der Begriff Agilität ist in aller Munde. Doch was steckt wirklich dahinter? Wie können agile Prinzipien dabei helfen, die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen? Und wie kann eine Organisation tatsächlich agil aufgestellt werden? Lesen Sie unser Experteninterview mit Dr. Marco Olavarria Aktuell ist überall von agilen Vorgehensweisen [...]
Was gutes Design in Corporate Media bedeutet
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:37:44+02:0025.01.2018|
„Nicht jedem Hype hinterherjagen, sondern echte Trends erkennen“: Theo Probst-Bartolomee, Creative Director und erfahrener Seminarleiter, sprach mit uns im Interview über die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von gutem Design und neue Gestaltungsmöglichkeiten für Kunden- und Mitarbeitermedien. Herr Probst-Bartolomee, was ist eigentlich gutes Design? Wenn man etwas sieht [...]
Stress, lass nach!
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:33:58+02:0009.01.2018|
Die Anforderungen des Berufsalltags werden immer komplexer. Um dabei die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten und gesund zu bleiben, sind gutes Selbstmanagement und eine effektive Arbeitsorganisation entscheidend. Dos und Don’ts zu nachhaltiger Stressprävention erfahren Sie in unserem Expertenbeitrag. Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem stetigen Wandel. Unternehmen stehen [...]
Mit Zielgruppenkenntnis und Kreativität erfolgsversprechende Strategien entwickeln
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:42:48+02:0003.01.2018|
Der E-Book-Markt befindet sich im Wandel: Neue Produktformen und Geschäftsmodelle und ein verändertes Lese- und Nutzungsverhalten stellen Anbieter deshalb in Sachen Vertrieb und Marketing vor große Herausforderungen. Um dennoch Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, braucht es vor allem viel Kreativität und eine gute Marktanalyse. Wo stehen wir [...]
Fundraising: Gut geplant ist halb gewonnen
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:53:53+02:0018.12.2017|
Immer mehr Organisationen sind zur Umsetzung ihrer Projekte auf externe Fördermittel angewiesen. Doch wie kann Fundraising gelingen? Entscheidend ist vor allem eine durchdachte und längerfristig angelegte Kommunikationsstrategie. Was genau versteht man eigentlich unter Fundraising? Wer Fundraising hört, denkt oft zuallererst an Geld. Dabei ist Fundraising so viel [...]
Perfect Match! Vom Suchen und Finden des idealen Mitarbeiters
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:35:24+02:0013.12.2017|
Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie erkennen Sie Potenziale und Qualitäten der Kandidaten? Nach welchen Kriterien sollten Sie sie beurteilen? Und wie können Sie das Bewerbungsverfahren für gutes Personalmarketing nutzen? 1. Gute Personalauswahl sichert den Berufserfolg Mit einer fundierten [...]
10 Erfolgsfaktoren für Erklärvideos, Tutorials & Social Videos
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:44:37+02:0008.12.2017|
Ob in Form von Produktvideos oder im Ratgeber-Format – Videos sind aus Unternehmenskommunikation und Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch was macht Tutorials & Co. erfolgreich? Wie findet man die passende Strategie für das eigene Unternehmen, welche Kanäle sind für die Zielgruppe sinnvoll und mit welcher Story [...]
Das neue Datenschutzrecht – Konsequenzen und Maßnahmen für Unternehmen
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:52:19+02:0006.12.2017|
Ob im Kundenservice, im Direktmarketing oder im Rahmen neuer digitaler Geschäftsmodelle – das neue Datenschutzrecht der EU (EU-DSGVO), das ab Mai 2018 in Kraft tritt, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Erfahren Sie hier, welche Schritte eingeleitet werden müssen, um Daten auch zukünftig rechtssicher zu erheben. Ab [...]
Durch Vertrauen und Verständigung Mitarbeiter motivieren
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T15:48:13+02:0013.11.2017|
Projekt- und Gruppenleiter müssen Aufgaben delegieren, obwohl sie keine direkte Weisungsbefugnis haben. Wir haben für Sie zusammen gestellt, was laterale Führung bedeutet und wie es trotz fehlender Vorgesetztenfunktion gelingen kann, Mitarbeiter zu motivieren. Was ist der Unterschied zwischen einer Führungskraft mit und einer Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion? Bei [...]