Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie
Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!
4 Erfolgsfaktoren für Ihr Datenmanagement: Big Data und der Faktor Mensch
Akademie der Deutschen Medien2020-02-12T09:10:37+01:0010.01.2020|
Für Experten ist klar: Um das enorme Potenzial von Big Data und Datenmanagement tatsächlich auszuschöpfen, müssen Unternehmen vor allem die Nutzer der Daten immer im Blick haben. Denn nur so kann die Analyse der vorliegenden Daten auch brauchbare Ergebnisse liefern. Doch wie sieht ein nutzerorientiertes Datenmanagement aus? Welche Rolle spielen Usability und User Experience? Und wie kann künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Daten zu interpretieren? Was müssen Sie als Data Manager oder Data Scientist also berücksichtigen? Weiterlesen
6 Usability Ratschläge für gute Fehlermeldungen
Akademie der Deutschen Medien2023-11-23T12:25:43+01:0009.12.2019|
Den Kunden trotz technischer Fehler auf der Website halten – das geht! Mit guten Fehlermeldungen, die dem User weiterhelfen. Doch wie sind diese Fehlermeldungen idealerweise gestaltet? Sechs elementare Tipps geben Antwort. Weiterlesen
Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und Magic Moments
Akademie der Deutschen Medien2020-02-24T09:15:22+01:0003.12.2019|
Gutes Veranstaltungsmanagement erfordert mittlerweile mehr als ein kurzes Blättern im Terminkalender – erst recht, wenn neue Chancen und Möglichkeiten von Shareconomy, Matchmaking & Co. genutzt werden wollen. Erfahren Sie hier unsere Top 5 Event Trends, die die Besucher*innen und ihre Vernetzung in den Mittelpunkt stellen. Weiterlesen
Visionary-Keynote der Akademie auf den Medientagen München
Akademie der Deutschen Medien2018-09-11T08:03:00+02:0010.09.2018|
Freitag, 26. Oktober 2018 | 14.00 bis 14.30 Uhr Medientage München Visionary-Keynote GAMIFIED CUSTOMER CENTRICITY Wie der Kunde in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation rückt Gamified User Centricity ist mehr als eine Buzzword-Sammlung und „Der Kunde im Mittelpunkt“ mehr als ein Werbespruch. Mit ganz konkreten Strategien kann diese [...]
Die neuen Social Media Trends
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:17:55+02:0006.09.2018|
Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf [...]
Instagram: Feel-Good-Content statt Produktkatalog
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:23:51+02:0005.09.2018|
Instagram als Vermarktungstool ist für viele Unternehmen oft nicht mehr wegzudenken. Doch mit welchen Inhalten erreicht man die Zielgruppe? „Ein Instagram-Feed ist kein Katalog für Produkte, sondern er vermittelt zuallererst eine Stimmung“ Wie man diese Stimmung kommuniziert und das auch ohne Influencer und mit wenig Budget [...]
Podiumsdiskussion der Akademie auf der Frankfurter Buchmesse
Daniela Henneberger2018-09-27T16:36:15+02:0016.08.2018|
Donnerstag, 11. Oktober 2018 | 13.00 bis 14.00 Uhr Hot Spot Education Stage / Forum Wissenschaft & Bildung (Halle 4.2) Künstliche Intelligenz, Chatbots, Voice Assistants Zeitschriften- und Buchmarketing der Zukunft Ob Chatbots oder Sprachassistenten – innovative Technologien erledigen zunehmend Routineaufgaben im Marketing. Für die Personalisierung von Maßnahmen [...]
5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social Media-Strategie
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:25:37+02:0004.07.2018|
Vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke als nette Spielerei im Marketing angesehen wurden. Längst ist Social Media Marketing ein „Must-have“ der Markenkommunikation. Aber auch wenn Kanäle bereits bespielt werden, wie steht’s um die Strategie im Social Media-Marketing? Erfahren Sie hier in 5 Schritten, wie sich [...]
Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je?
Daniela Henneberger2023-04-27T16:42:19+02:0007.06.2018|
Dr. Harald Henzler, Experte für die Entwicklung digitaler Angebote und Referent bei der Akademie der Deutschen Medien im Interview zum Thema strategische Programmplanung. Herr Dr. Henzler, warum ist eine strategische Planung von Verlagsprogrammen heute wichtiger denn je? Die zwei wesentlichen Gründe dafür sind zum einen die hohen [...]
Fake News: Warum Sie genau hinsehen sollten
Akademie der Deutschen Medien2023-04-27T16:27:22+02:0020.02.2018|
Fake News verbreiten sich in Zeiten von Social Media und Blogs rasend schnell. Doch was steckt eigentlich hinter dem Phänomen? Erfahren Sie hier, was es mit dem Begriff auf sich hat und mit welchen Tools Journalisten und Unternehmen Falschinformationen entlarven können. Das Thema Fake News ist ja [...]