Blog2024-03-15T15:05:00+01:00

Tipps und Neuigkeiten aus der Akademie

Wir informieren Sie zu aktuellen Trends und Themen rund um Medien, Marketing und Digitales!

10.01.2020

4 Erfolgsfaktoren für Ihr Datenmanagement: Big Data und der Faktor Mensch

10.01.2020|

Für Experten ist klar: Um das enorme Potenzial von Big Data und Datenmanagement tatsächlich auszuschöpfen, müssen Unternehmen vor allem die Nutzer der Daten immer im Blick haben. Denn nur so kann die Analyse der vorliegenden Daten auch brauchbare Ergebnisse liefern. Doch wie sieht ein nutzerorientiertes Datenmanagement aus? Welche Rolle spielen Usability und User Experience? Und wie kann künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Daten zu interpretieren? Was müssen Sie als Data Manager oder Data Scientist also berücksichtigen? Weiterlesen

03.12.2019

Event-Trends 4.0: Von Vernetzung, Nachhaltigkeit und Magic Moments

03.12.2019|

Gutes Veranstaltungsmanagement erfordert mittlerweile mehr als ein kurzes Blättern im Terminkalender – erst recht, wenn neue Chancen und Möglichkeiten von Shareconomy, Matchmaking & Co. genutzt werden wollen. Erfahren Sie hier unsere Top 5 Event Trends, die die Besucher*innen und ihre Vernetzung in den Mittelpunkt stellen. Weiterlesen

10.09.2018

Visionary-Keynote der Akademie auf den Medientagen München

10.09.2018|

Freitag, 26. Oktober 2018 | 14.00 bis 14.30 Uhr Medientage München Visionary-Keynote GAMIFIED CUSTOMER CENTRICITY Wie der Kunde in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation rückt Gamified User Centricity ist mehr als eine Buzzword-Sammlung und „Der Kunde im Mittelpunkt“ mehr als ein Werbespruch. Mit ganz konkreten Strategien kann diese [...]

06.09.2018

Die neuen Social Media Trends

06.09.2018|

Was sind die Vorteile von Influencer Marketing? Wie nutzen Sie Messenger-Dienste für Ihr Unternehmen? Und wie lässt sich die Wirksamkeit dieser Maßnahmen messen? Influencer Marketing ist in aller Munde und mittlerweile ein fester Bestandteil von Online Marketing. Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Influencern und worauf [...]

05.09.2018

Instagram: Feel-Good-Content statt Produktkatalog

05.09.2018|

  Instagram als Vermarktungstool ist für viele Unternehmen oft nicht mehr wegzudenken. Doch mit welchen Inhalten erreicht man die Zielgruppe? „Ein Instagram-Feed ist kein Katalog für Produkte, sondern er vermittelt zuallererst eine Stimmung“ Wie man diese Stimmung kommuniziert und das auch ohne Influencer und mit wenig Budget [...]

16.08.2018

Podiumsdiskussion der Akademie auf der Frankfurter Buchmesse

16.08.2018|

Donnerstag, 11. Oktober 2018 | 13.00 bis 14.00 Uhr Hot Spot Education Stage / Forum Wissenschaft & Bildung (Halle 4.2) Künstliche Intelligenz, Chatbots, Voice Assistants Zeitschriften- und Buchmarketing der Zukunft Ob Chatbots oder Sprachassistenten – innovative Technologien erledigen zunehmend Routineaufgaben im Marketing. Für die Personalisierung von Maßnahmen [...]

04.07.2018

5 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Social Media-Strategie

04.07.2018|

Vorbei sind die Zeiten, in denen soziale Netzwerke als nette Spielerei im Marketing angesehen wurden. Längst ist Social Media Marketing ein „Must-have“ der Markenkommunikation. Aber auch wenn Kanäle bereits bespielt werden, wie steht’s um die Strategie im Social Media-Marketing? Erfahren Sie hier in 5 Schritten, wie sich [...]

07.06.2018

Strategische Programmplanung im Verlag – Heute wichtiger denn je?

07.06.2018|

Dr. Harald Henzler, Experte für die Entwicklung digitaler Angebote und Referent bei der Akademie der Deutschen Medien im Interview zum Thema strategische Programmplanung. Herr Dr. Henzler, warum ist eine strategische Planung von Verlagsprogrammen heute wichtiger denn je? Die zwei wesentlichen Gründe dafür sind zum einen die hohen [...]

Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ