Ob Corporate Website oder Kundenmagazin, ob Social-Media-Post oder Podcast: Corporate Communication hat sich gewandelt und muss heute ganzheitlich gedacht und gemacht werden.
Doch wie entwickeln Sie eigentlich eine Strategie über alle Kanäle und Medien hinweg, die passgenau auf Ihre Empfänger ausgerichtet ist? Die Herausforderung ist, die kommunikativen Needs der Zielgruppen zu erkennen, sie mit maßgeschneiderten Inhalten auf den passenden Kanälen anzusprechen und zugleich den Erfolg der Kommunikation zu messen.
Genau hier setzt der Zertifikatskurs „Expert of Corporate Communication“ an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Welche zentralen Elemente gehören zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie? Wie bedienen Sie Kunden und Mitarbeiter*innen an allen medialen Touchpoints? Welche Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle sind notwendig und zielführend? Welche Rolle spielen Website, Newsletter und Social-Media-Kanäle im gesamten Kommunikationsmix? Wie bauen Sie eine Community auf und wie können Sie sie managen? Wie lässt sich der Content für die verschiedenen Unternehmensmedien und digitalen Kanäle effektiv und effizient gestalten? Und: Mit welchen Tools messen und steigern Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen?
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Zertifikatskurs vermittelt praxisnah, wie Sie eine erfolgreiche crossmediale Kommunikationsstrategie planen und umsetzen. Sie erfahren, wie Sie Ziele definieren, die geeigneten Unternehmensmedien und Kanäle für Ihre Zielgruppen auswählen und maßgeschneiderte Inhalte für alle Medienformate – von Print über Online bis hin zu sozialen Netzwerken – entwickeln. Zudem lernen Sie Analysetools für ein besseres Monitoring der Erfolge und die Nachhaltigkeit Ihrer Kommunikationsmaßnahmen kennen.
Methoden
Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Best und Worst Cases, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer*innen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, im Seminar konkrete Fragestellungen rund um ihre Unternehmensmedien mit den Referent*innen zu besprechen.
Themen des Seminars
Unternehmenskommunikation ganzheitlich denken
- Integrierte Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Kommunikationsmärkte – wie lassen sich die kommunikativen Ansätze unterscheiden, von Business-to-Administration (B2A) bis Business-to-Members (B2M)
- Kommunikationsziele klar definieren und formulieren
Die Interessen und das Medienverhalten der Kunden verstehen und bedienen
- Von Stakeholdern bis Multiplikatoren: Wie viele Personas braucht ein Unternehmen?
- Zielgruppen- und kanalspezifisch kommunizieren – aber eine Kernbotschaft senden
- Eine Botschaft, eine Story – aber viele Sprachen: Auf die richtige Tonality kommt es an
Website, Newsletter, Facebook & Co.: Warum nur passgenauer Content zählt
- Realitäts-Check: Wo und wann treffen Unternehmen ihre Kunden tatsächlich
- Die kanalgerechte Inszenierung – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Tipps für die Content-Erstellung – Synergien zwischen den Kanälen nutzen
- Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken: Was für und gegen Facebook, Instagram & Co. spricht
- Exkurs: Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien von KI
Corporate Storytelling: Unternehmensgeschichten lebendig erzählt
- Die Storyline finden und immer wieder neu erzählen
- Von der Empfängerperspektive ausgehen, aber den Absender nie vergessen
- Die Story in Longform bis Snackable, in Text und Bild
Von Post bis Podcast: Bewährte und innovative Formate clever nutzen
- Form follows Function: Wie Kanäle und deren Nutzung die Form definieren
- Von Bild bis Video: Welche Kriterien entscheiden, was umgesetzt werden soll
- Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeiter gewinnen, informieren und halten
- Cases auf Linkedin und Mitarbeiter-Apps
Kennzahlen/KPIs und ihre Kontrolle: Die Chancen des digitalen Content Marketings
- Kommunikationserfolge messen
- Kerngedanke Perfomance-Marketing: Welcher Ansatz führt zum Ziel?
Persönliche Cases und Herausforderungen
- Von der Peer Group lernen: Was andere scheinbar besser oder schlechter machen
- Cases, Fragen, Projekte, Aufgaben der Teilnehmer*innen – individuell in der Gruppe diskutiert
- Lösungsansätze in den Arbeitsalltag integrieren – Ein erster Maßnahmenplan
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Corporate Media, Corporate Publishing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und (Content) Marketing in Unternehmen, Agenturen und öffentlichen Einrichtungen sowie alle, die Kommunikationsprojekte und Unternehmensmedien planen, entwickeln, durchführen, managen und leiten.