Home » Referenten » Christian Kohl

Christian Kohl

Digital Publishing-Consultant und Projektmanager

Foto Christian KohlStudium Computerlinguistik, Anglistik und Germanistik. 1996 – 2003  freiberuflich als Eventmanager und Tourmanager tätig. 1998 – 2002 Tätigkeit als Softwareentwickler und Serveradministrator im Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften, Universität Trier. 2003 – 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand und Lehrbeauftragter im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Koblenz-Landau. 2005 – 2008 Projektverantwortlicher Elektronisches Publizieren bei Walter de Gruyter, Berlin, dann bis April 2012 Senior Manager E-Production. 2012 bis 2015 Director Information & Publishing Technology bei de Gruyter, Berlin. Seit 2016 Digital Publishing-Consultant und Projektmanager.

  • projektmanager_digitale_medien

    Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
    • Design Thinking, Minimum Viable Product & Co. Neue Konzepte zur Entwicklung digitaler Medien
    • Konzeption von E-Books und Apps, Portalen und Datenbanken
    • Vermarktung digitaler Angebote Metadaten, SEO und Content-Marketing
    • Social Media Marketing Tools und Trends rund um Facebook, Twitter & Co.
    • Webanalyse, Webdesign und Usability
    • Technische Umsetzung digitaler Projekte
    • Agiles vs. klassisches Projektmanagement