Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Referenten » Ingo Kamps

Ingo Kamps

CEO, cayada

Foto Ingo KampsStudium der Betriebswirtschaftslehre in Wernigerode. Seit 2002 im Bereich Affiliate Marketing tätig mit verschiedenen Auszeichnungen und Preisen. Seit 2004 CEO und Gründer der cayada GmbH, einer Agentur für Mobile- und Performance-Marketing mit Kunden wie vodafone, MediaMarktSaturn Retail Group und Axel Springer SE. 2014 Verkauf verschiedener Online-Assets an die Drillisch Online AG. 2014 Autor des Buches „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“. Seit 2017 Performance-Director der Contact Impact GmbH, einem Beteiligungsunternehmen der Axel Springer All Media GmbH & Co. KG. 2017 Autor des Buches „Performance Marketing“ im Springer-Gabler-Verlag.

  • SEO-SEM-Manager

    Google Ads- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • SEO und SEA – Begriffe, Funktionsweisen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Herausforderung SEO im Online-Marketing-Mix Mehr Sichtbarkeit bei Google mit SEO: Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search OnPage-Optimierung vs. OffPage-Optimierung
    • SEO-Strategie: Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans Ist-Analyse Strategisches Keywording: Recherche und Bewertung von Suchbegriffen mit Potenzial Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density) Linkbuilding & interne Verlinkung SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA) Ziele, Kosten und die wichtigsten AdWords-Begriffe Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis? Keywording: Strategie, Recherche und Keyword-Optionen Qualitätsfaktor und Gebote: Sinnvolle Budgetdefinition und Optimierungen
    • AdWords-Kampagnen Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • E-Mail-Marketing – Einführung E-Mail-Marketing als Teil des Marketing-Mixes, Herausforderungen für B2B und B2C, Strategien und Ziele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen rund um E-Mail-Marketing E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung, Datenerhebung und Adressnutzung, Änderungen durch die DSGVO, Einholung der Erlaubnis
    • Daten als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing Zielgruppen identifizieren, Adress-Datenbanken aufbauen, Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren, Öffnungs- und Klickzahlen optimieren
    • Content als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing Content-Strategien entwickeln, E-Mail-Formate wählen (Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails), Schreiben für E-Mail, Redaktionspläne erstellen, Content für mobile Endgeräte optimieren
    • Design und Gestaltung von E-Mails Grafischer Aufbau von E-Mailings, Einsatz von Layout, Bilder und Templates, mobiloptimierte E-Mails und responsive Design
    • Marketing Automation Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Software-Plattformen, personalisierte Kampagnen, relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management
    • E-Mail-Marketing – Organisation E-Mail-Versandzeitpunkt und -frequenz, E-Mailing-Agenturen
  • Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Digitale Produktentwicklung und -optimierung, Content Management Von der Idee über das zielgruppenorientierte Konzept zur userfreundlichen Umsetzung
    • Technisches Content Management – Datenhaltung Content Management Systeme (CMS), Datenformate und -konvertierungen
    • Technisches Content Management – Datenstrukturierung Vom CMS zum Content Produkt: Inhalte in Produkte überführen, Content aufbereiten, Technologien auswählen
    • Content fürs Web erstellen und Redaktionsprozesse organisieren Anforderungen an Inhalte im Netz, Organisation von Redaktionsworkflows, Schnittstellenmanagement zu externen Partnern wie Autoren, Redakteuren, Gestaltern und Dienstleistern
    • Agiles Projektmanagement für digitale Projekte Einführung in zentrale Methoden und Tools sowie deren Anwendungsmöglichkeiten
    • Online Marketing für Content Manager Social Media, Suchmaschinenwerbung (SEO und AdWords) und Web Analytics (Google Analytics)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen