Prof. Frank Niklas

Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung, LMU München

Foto Frank NiklasProf. Frank Niklas ist Professor für Pädagogische Psychologie und Familienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Pädagogischer Psychologe und Entwicklungspsychologe interessiert er sich im Schwerpunkt für das kindliche Lernen und die Kompetenzentwicklung im Familienkontext mit und ohne digitale Medien. Er studierte Psychologie in Würzburg, wo er 2010 auch promovierte und 2014 habilitierte. Zwei Jahre lang lebte er in Melbourne, Australien, wo er an der University of Melbourne arbeitete. 2018 wurde er akademischer Rat an der Universität Augsburg, bevor er 2019 seine Professur an der LMU München antrat. Aktuell führt er dort das von der EU geförderte Interventionsprojekt „Learning4Kids“ zum digitalen Lernen von Kindergartenkindern in der Familie durch.