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Rafael Mroz

Head of Digital Business, Mirum Agency

Foto Rafael MrozStudium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten Marketing und E-Business. 2007 – 2009 als Produktmanager bei der OnVista Group verantwortlich für die Weiterentwicklung verschiedener Online-Portale. Anschließend Digital Marketing Consultant für international tätige Unternehmen wie ChronosBTH oder die REWE Group, dort Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen, Websites und Mobile Apps. 2013 – 2015 Leitung des Bereichs Online-Marketing bei Wolters Kluwer Deutschland, wo er mit seinem Team zahlreiche Online-Portale betreut und SEA, Social Media- und Newsletter-Kampagnen durchgeführt hat. Seit 2016 Leiter des Bereichs Digital Business bei der Mirum Agency GmbH und verantwortlich für die Bereiche Digital Marketing, Digital Transformation und Digital Strategy sowie Betreuung von Großkunden wie z.B. Bayer AG oder Renault Bank.

  • Corporate Publishing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Der Corporate Publishing-Markt Update zu CP und Content-Marketing, CP-Markt in Deutschland, aktuelle Herausforderungen, Wettbewerbsanalyse
    • Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media Integrierte Kommunikation, Print- und Digital-Konzeption, visuelle Konzeption und Gestaltung, Content Marketing
    • Projektmanagement im Corporate Publishing Projektplanung, Themenwahl, Budgetplanung, Zusammenarbeit mit externen Partner
    • Digital und Mobile Publishing/Social Media Tablet- und Smartphone-Publishing, Konzeption und Umsetzung von Apps, Social Media und Communication
    • Kunden- und Agenturmanagement Erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden und Agenturen gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege, Pitches
    • Rechtsfragen im CP Bild- und Urheberrechte
  • projektmanager_digitale_medien

    Projektmanager Digitale Medien

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Digitale Medien – Strategie, Konzeption, Methodik Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, moderne Entwicklungsmethoden (Design Thinking, Rapid Prototyping, Minimum Viable Product), Change Management
    • Konzeption, Entwicklung und Management digitaler Angebote Produktformen (Apps, Datenbanken), Konzeption und Vermarktung, Metadaten, SEO, Content Marketing
    • Portal- und Website-Management Zielsetzung und Typologie, Erlösmodelle, Content Management, Web-Analyse, Usability und Webdesign, Community und Social Media
    • Social Media Projektmanagement: Tools, Trends und Entwicklungen Social Media Projekte über verschiedene Kanäle managen, Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
    • Die technische Umsetzung von Digitalprojekten Datenformate, Softwaretools (für CRM, ERP, Content Management), Ausschreibungen, Kosten, Budgetierung
    • Projektmanagement von digitalen Projekten Wasserfall vs. agiles Projektmanagement, der Weg vom Projektauftrag bis zum Projekt-Review, Projektmanagement-Methoden und -Tools

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