Home » Referenten » Thorsten Gerke

Thorsten Gerke

Inhaber tg&partner, Lehrbeauftragter Digitale Medien Hochschule Furtwangen

Foto Thorsten  Gerke Universitätsstudium Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing) und Fachstudium zum Kommunikationswirt. Praktische Ausbildung zum Mediaplaner. Über 15 Jahre Praxiserfahrung in Medienvermarktung, Mediaplanung und Marktforschung. Mehrjährige Leitung Digital Sales des internationalen Special-Interest-Verlages MairDuMont und zuvor der Markt- und Mediaforschung der Konradin Mediengruppe, einem Fachinformationsanbieter für Handwerks- und Industriezielgruppen. Lehraufträge an der Hochschule Furtwangen University (Fakultät Digitale Medien) sowie an der HdM Hochschule der Medien, Stuttgart. Zudem Autor mehrerer Fachbücher.

  • Digital Trends

    Das ABC der Digitaltrends im B2B-Werbemarkt

    Die zentralen Erfolgsfaktoren für Online-Marketing, digitale B2B-Mediaplanung und Vermarktung von Fachmedien

    • Der B2B-Werbemarkt: Marktstrukturen, Wettbewerber und wie sich Verlage, Agenturen und Dienstleister heute positionieren
    • Digitale Marketingtrends im Überblick: Seeding, Targeting, Native Advertising, Content Marketing & Co.
    • Digitale Kommunikationstrends im Überblick: Programmatic Advertising, Social Media, Mobile Publishing & Co.
    • Digitale Kommunikationskanäle und Mediennutzung von B2B-Zielgruppen
    • Social Media in der Fachkommunikation: Pluspunkte und Defizite von Xing, Twitter, Instagram & Co.
    • Kosten-Nutzen-Check: Welche Business-Relevanz haben diese Digitaltrends für Ihr Geschäftsmodell?
  • Programmatic-Advertising

    Mehr Umsatz für B2B-Websites im Werbemarkt

    mit Programmatic, Performance und Native Advertising

    • Überblick über die neuen Vermarktungstrends
    • Native Advertising: Definition, Formate, Instrumente
    • Advertorial, Sponsored Video, Sponsored Post – Formate im Native Advertising
    • Programmatic Advertising: Was steckt hinter dem Buzzword?
    • Performance-Advertising: Klicks, Leads und Engagement erhöhen
    • Praxisnahe Tools und Techniken
    • Einsatzgebiete: online, mobil und in Social Media
  • Digital Media

    Digital Media Sales

    Die 7 Schlüsselkompetenzen für die Vermarktung von Online-Werbung

    • Erfolgreicher Verkauf von Online-Werbung und crossmedialen Sales-Lösungen
    • Strategische und konzeptionelle Beratung Ihrer Kunden bei digitalen Anzeigenkampagnen
    • Verkaufs-Chancen im Content-Marketing, Re-Targeting und Programmatic Advertising
    • Formate und Platzierungen über ihre eigenen Medien hinaus verkaufen
    • Kennziffern zur Prognose und Messung digitalen Sales-Erfolges
  • Mediaberater

    Mediaberater

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Situation auf dem Medienmarkt 2017
      Berufsbild Mediaberater, Entwicklung des Werbemarktes, Grundlagen der Mediaplanung, Markt- und Zielgruppenanalyse
    • Verkaufstraining
      Kundentypen erkennen, zielgruppengerechte Bedarfsermittlung, Kommunikationstechniken und -strategien, Vorbereitung von Kundenterminen
    • Medienberatung im Zuge der Digitalisierung
      Kennenlernen der Online-Werbeformate und Faktoren bei der Angebotserstellung – von TKP über Targeting und Capping bis hin zu CPC-/CPO-Modellen
    • Entwickeln und Verkaufen von kundenorientierten, crossmedialen Mediapaketen
      Mediadaten/ -planung, USP/Positionierung, Crossmedia-Vermarktung/Kampagnen
    • Neue Aspekte der Mediaberatung
      Content-Marketing, Buchvermarktung und Event-Vermarktung