Interview: Johannes Altmann über E-Commerce für Verlage

Johannes Altmann

ADB: 2009 konnte der Internet-Handel ein Wachstum von 14% verzeichnen. Kein anderer Vertriebskanal unterliegt momentan einer vergleichbar dynamischen und positiven Entwicklung. Welche Konsequenz sollten Verlage aus diesem Trend ziehen?

Johannes Altmann: Wachstum ist für jedes Unternehmen und jeden Verlag ein unternehmerisches Ziel. Daher werden die Chancen für Wachstum überprüft und schnell kommt dann E-Commerce ins Spiel. Ein Channel mit unglaublichen Chancen und Möglichkeiten, den keiner vernachlässigen sollte.  

 

ADB: Sollte jeder Verlag seinen eigenen Online-Shop betreiben?

Johannes Altmann: Jeder Verlag sollte im Internet präsent sein. Dies kann ein eigener Online-Shop sein. Vielleicht sind es aber auch Vertriebskooperationen mit bereits bestehenden Händlern. In jedem Fall sollte der Verlag aber verstehen wie E-Commerce funktioniert und wie die Händler ticken. In vielen Fällen sind dies ja auch die Werbekunden.

 

ADB: Welche Kriterien sind bei der Entscheidung zwischen eigenem Online-Shop oder Vertriebskooperation zu berücksichtigen?

Johannes Altmann: Im Prinzip haben hier die Verlage eine ähnliche Ausgangssituation, wie bisher viele ebay Händler hatten. Bei ebay verkaufen heißt ausreichend Traffic, keine technischen Probleme und perfekte Abwicklung – dafür aber eine hohe Provision. Verlage verkaufen zwar nicht bei ebay, müssten aber ähnlich abwägen. Ein eigener Shop kostet Geld und Ressourcen, kann aber letztendlich profitabler sein als verschiedene Kooperationsmodelle.

 

ADB: Mit dem Wachstum des E-Commerce schießen Online-Shops wie Pilze aus dem Boden. Was kann man tun, um sich mit seiner eigenen digitalen Vertriebsplattform gegenüber dieser wachsenden Konkurrenz durchzusetzen?

Johannes Altmann: Langsam wird klar, dass nur die wirklich guten Online-Shops eine Chance haben. Das richtige Konzept, wirksame Marketingmaßnahmen und vor allem ein schlüssiges Produktsortiment sind das absolute Muss. Wer heute bei der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing keine Kenntnisse hat, wird es extrem schwer haben. Dem Online-Shop muss volle Aufmerksamkeit geschenkt werden, er darf nicht nur als ein Azubi- oder Testprojekt betrieben werden.

 

ADB: Was bedeutet ein eigener Online-Shop im Verlag im Hinblick auf finanzielle und personelle Ressourcen?

Johannes Altmann: Dies lässt sich mit genauen Zahlen ebenso wenig beantworten wie z. B. die Frage, wie viele Menschen man zur Herstellung eines Autos braucht. Zwischen 20.000 (Porsche) und 200.000 (VW) würde man sagen. Erfolgreiche Shops werden von 1-2 Menschen betrieben, Otto.de von ein paar tausend. Mit dem notwendigen finanziellen Rahmen verhält es sich genauso. Bei der Planung eines Online-Shops sollte man immer bedenken, dass der Handel im Internet seinen eigenen Regeln folgt. Darin stecken viele Vorteile, aber auch Risiken und Nachteile. In keinem Fall sollte der Aufwand aber unterschätzt werden. Einen Online-Shop zu eröffnen, ist ein großes Projekt, das in jedem Fall seine finanziellen und langfristig personellen Ressourcen benötigt.

 

ADB: Wann sind Verlagsmitarbeiter gut für das Geschäft mit dem eigenen Online-Shop gerüstet, und wie bereiten Sie sie in Ihren Seminaren darauf vor?

Johannes Altmann: Im Laufe der Jahre sind die Themen so umfangreich geworden, dass es keinen „Spezialisten Internet“ mehr geben kann. Wer einen Online-Shop betreibt, sollte die Themen aber kennen und verstehen, um anschließend entscheiden zu können „kann ich es selbst oder hol ich mir einen Partner?“. Im Seminar werden wir die Erfolgsfaktoren im E-Commerce besprechen und gemeinsam diskutieren. Am Ende des Tages hat jeder Teilnehmer wieder ein Update „E-Commerce“ erhalten und kann intern und mit Partnern auf professionellem Niveau diskutieren und Entscheidungen treffen.

 

Johannes Altmann ist Referent der Akademie.

Hier gelangen Sie zu den Seminaren von Johannes Altmann:
‚Online-Shops optimieren – Traffic und Umsätze steigern‘ (19.04.2010) und
‚Marketing für Online-Shops – Kunden gewinnen und binden‘ (24.06. – 25.05.2010).

2010-03-29T12:46:59+02:00
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