Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/ki-in-der-produktentwicklung/

KI in der Produktentwicklung

Innovative Produkte erfolgreich konzipieren und umsetzen

 Termine
Seminar_KI in der Produktentwicklung

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz verändert die Entwicklung neuer Produkte im Verlags- und Medienumfeld grundlegend – egal, ob Plattformen, Apps, Websites oder innovative Content-Angebote entstehen sollen. Doch wie kann KI konkret bei der Produktentwicklung genutzt werden? Wie lässt sich KI sinnvoll in den Entwicklungsprozess integrieren? Wo bietet KI echten Mehrwert und wie unterstützt sie bei Ideenfindung, Marktanalyse, Konzeptentwicklung und Co-Creation mit Kunden? In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie KI gezielt einsetzen, um bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche KI-Tools für die Produktentwicklung neuer, auch digitaler Medienangebote besonders relevant sind und wie Sie diese praktisch einsetzen
  • wie Sie mithilfe von KI innovative Produktideen generieren und schneller valide Konzepte entwickeln
  • wie Sie durch KI den Innovationsprozess Ihrer Produktentwicklung fördern und die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern
  • wie KI-Tools Ihre Markt- und Wettbewerbsanalyse vereinfachen und präzisieren
  • wie KI-gestützte Co-Creation die Einbindung Ihrer Kunden zielführender macht
  • wie Sie mithilfe von KI fundierte Personas, Mindsets und Customer Journeys erstellen
  • wie Sie KI für Anforderungskataloge, Wireframes und KPIs in der Produktentwicklung erfolgreich einsetzen
  • wie Sie Geschäftsmodelle und Business-Pläne für KI-basierte Produkte entwickeln

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Künstliche Intelligenz gezielt im gesamten Produktentwicklungsprozess von (digitalen) Medienangeboten eingesetzt werden kann. Sie lernen aktuelle KI-Trends kennen und nutzen unterschiedliche für die Produktentwicklung relevante KI-Tools. Sie erfahren, wie KI den Innovationsprozess bei der Entwicklung neuer Produkte beschleunigen kann und bei den unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung, von der Marktrecherche bis zur Produktkonzeption, unterstützt. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, mit KI innovative digitale Medienprodukte effizient zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Themen des Seminars

Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung – Grundlagen und Trends

  • KI in der (digitalen) Produktentwicklung: Status quo, Einsatzgebiete und Potenziale
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich KI
  • Übersicht über KI-Modelle und -Tools
  • Dos and Don‘ts im Umgang mit KI-Tools

Rechtliche und ethische Aspekte beim Einsatz von KI

  • Urheberrecht und Datenschutz: Was ist bei Produktentwicklung und Datenanalyse zu beachten?
  • KI-Ethik: Transparenz, Fairness und Verantwortlichkeit sicherstellen

Markt- und Wettbewerbsanalyse mit KI

  • Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von KI
  • Effiziente Marktrecherche durch KI-gestützte Analysen
  • Wettbewerbsanalyse optimieren mit KI
  • Frühzeitiges Erkennen von Trends und Marktpotenzialen mithilfe von KI

Co-Creation mit KI

  • Methoden zur kundenfokussierten Produktentwicklung: Shadowing, Design Sprint, Design Thinking und Co.
  • Vorbereitung und Durchführung von Kundeninteraktionen mit KI-Tools
  • KI-basierte Auswertung und Analyse von Kundendaten
  • Erstellung aussagekräftiger Personas und Mindsets mittels KI

Ideenfindung und Produktkonzeption mit KI-Unterstützung

  • Erstellung einer Produktvision mit KI
  • Entwicklung von Produktkonzepten und Wireframes mit KI
  • Erstellung kundenorientierter Customer Journeys mit KI-Unterstützung

KI-basierte Produkte entwickeln

  • Einsatz von KI in digitalen Produkten
  • Beispiele erfolgreicher KI-basierter Produkte (Personalisierung, KI-gestützte Suche etc.)

Anforderungsmanagement und Steuerung durch KI

  • Erstellung von Anforderungskatalogen mit KI-Tools
  • Definition und Steuerung relevanter KPIs mit KI

Entwicklung von Geschäftsmodellen und Business-Plänen mit KI

  • Geschäftsmodelle mit KI entwickeln
  • Entwicklung überzeugender Business-Pläne mit KI-gestützten Analysen

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, aus Marketing und Online Marketing, aus Vertrieb und E-Business/Digital Media, die ihr Wissen rund um Produktentwicklung mit Künstlicher Intelligenz auf- und ausbauen wollen. Fach- und Führungskräfte aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Produkten mit KI systematisieren möchten.

Methoden

Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Arbeit mit KI-Tools, Best Practices, Klärung von Fragestellungen und Produktideen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Yvonne Braun

Termine & Verfügbarkeit

26.08.2025 bis 27.08.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

16.12.2025 bis 17.12.2025 (online)

995,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ