
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz verändert die Entwicklung neuer Produkte im Verlags- und Medienumfeld grundlegend – egal, ob Plattformen, Apps, Websites oder innovative Content-Angebote entstehen sollen. Doch wie kann KI konkret bei der Produktentwicklung genutzt werden? Wie lässt sich KI sinnvoll in den Entwicklungsprozess integrieren? Wo bietet KI echten Mehrwert und wie unterstützt sie bei Ideenfindung, Marktanalyse, Konzeptentwicklung und Co-Creation mit Kunden? In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie KI gezielt einsetzen, um bessere Produkte schneller auf den Markt zu bringen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Künstliche Intelligenz gezielt im gesamten Produktentwicklungsprozess von (digitalen) Medienangeboten eingesetzt werden kann. Sie lernen aktuelle KI-Trends kennen und nutzen unterschiedliche für die Produktentwicklung relevante KI-Tools. Sie erfahren, wie KI den Innovationsprozess bei der Entwicklung neuer Produkte beschleunigen kann und bei den unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung, von der Marktrecherche bis zur Produktkonzeption, unterstützt. Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, mit KI innovative digitale Medienprodukte effizient zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Themen des Seminars
Künstliche Intelligenz in der Produktentwicklung – Grundlagen und Trends
- KI in der (digitalen) Produktentwicklung: Status quo, Einsatzgebiete und Potenziale
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich KI
- Übersicht über KI-Modelle und -Tools
- Dos and Don‘ts im Umgang mit KI-Tools
Rechtliche und ethische Aspekte beim Einsatz von KI
- Urheberrecht und Datenschutz: Was ist bei Produktentwicklung und Datenanalyse zu beachten?
- KI-Ethik: Transparenz, Fairness und Verantwortlichkeit sicherstellen
Markt- und Wettbewerbsanalyse mit KI
- Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von KI
- Effiziente Marktrecherche durch KI-gestützte Analysen
- Wettbewerbsanalyse optimieren mit KI
- Frühzeitiges Erkennen von Trends und Marktpotenzialen mithilfe von KI
Co-Creation mit KI
- Methoden zur kundenfokussierten Produktentwicklung: Shadowing, Design Sprint, Design Thinking und Co.
- Vorbereitung und Durchführung von Kundeninteraktionen mit KI-Tools
- KI-basierte Auswertung und Analyse von Kundendaten
- Erstellung aussagekräftiger Personas und Mindsets mittels KI
Ideenfindung und Produktkonzeption mit KI-Unterstützung
- Erstellung einer Produktvision mit KI
- Entwicklung von Produktkonzepten und Wireframes mit KI
- Erstellung kundenorientierter Customer Journeys mit KI-Unterstützung
KI-basierte Produkte entwickeln
- Einsatz von KI in digitalen Produkten
- Beispiele erfolgreicher KI-basierter Produkte (Personalisierung, KI-gestützte Suche etc.)
Anforderungsmanagement und Steuerung durch KI
- Erstellung von Anforderungskatalogen mit KI-Tools
- Definition und Steuerung relevanter KPIs mit KI
Entwicklung von Geschäftsmodellen und Business-Plänen mit KI
- Geschäftsmodelle mit KI entwickeln
- Entwicklung überzeugender Business-Pläne mit KI-gestützten Analysen
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen, vor allem aus den Bereichen Produktmanagement, Lektorat und Redaktion, aus Marketing und Online Marketing, aus Vertrieb und E-Business/Digital Media, die ihr Wissen rund um Produktentwicklung mit Künstlicher Intelligenz auf- und ausbauen wollen. Fach- und Führungskräfte aus Publishing- und Media-Units von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen, die ihr Wissen rund um die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Produkten mit KI systematisieren möchten.
Methoden
Vortrag, fachlicher Input, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Arbeit mit KI-Tools, Best Practices, Klärung von Fragestellungen und Produktideen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
