
Um Projekte erfolgreich abzuschließen, müssen Teams konstruktiv, kooperativ und sachorientiert zusammenarbeiten. Doch die Herausforderungen auf dem Weg zur Zielerreichung im Projekt sind vielfältig: Zeit und Ressourcen sind knapp, unterschiedliche Arbeitsweisen und Expertisen treffen aufeinander und auch zwischenmenschlich kann es zu Konflikten kommen. Hinzu kommen oftmals hybride Arbeitssituationen, in der sich Teammitglieder auf Distanz abstimmen und kommunizieren müssen.
Unser Seminar zeigt Ihnen, wie Sie – ob als Leitung oder Mitglied eines Teams – schwierige Situationen in der Projektarbeit meistern und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie können Sie Teamarbeit erfolgreich managen und so Projekte trotz schwieriger Umstände zielgenau zum Abschluss bringen? Wie können zwischenmenschliche Konfliktherde frühzeitig identifiziert werden? Wie können Sie die Kommunikation in herausfordernden Projektphasen verbessern, um Missverständnisse zu vermeiden? Wie steuern Sie Teamdynamiken, um Projekte trotz Differenzen erfolgreich voranzutreiben? Mit welchen Methoden können Sie auch in kritischen Phasen des Projekts die Motivation und das Engagement des Projektteams sicherstellen? Wie lässt sich eine funktionierende Teamkultur etablieren? Welche konkreten Tools gibt es für die Arbeit in Projektteams? Wie verbessern Sie Ihr Selbstmanagement, um auch in komplexen Projekten den Überblick zu behalten? Und wie können Sie langfristig eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit sicherstellen?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen erfolgreicher Projektarbeit – auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Sie lernen Techniken für eine klare Kommunikation selbst in komplexen Projektsituationen kennen und erfahren, wie Sie Konfliktursachen identifizieren, analysieren und Strategien zur proaktiven Konfliktlösung entwickeln können. Sie setzen sich mit Teamdynamiken auseinander, erkennen deren Einfluss auf den Projekterfolg und verstehen, wie sie gezielt Einfluss nehmen können, um eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit zu fördern. Zudem befassen Sie sich mit den Instrumenten effektiven Zeitmanagements – ob als Teamleitung oder Teammitglied –, um so auch in fordernden Projektsituationen den Überblick zu behalten und als Team handlungsfähig zu bleiben.
Themen des Seminars
Projektarbeit: Am Anfang steht das Projekt
- Was ist ein Projekt?
- Herausforderungen erkennen: typische Problemfelder in der Projektarbeit
- Einführung in Prinzipien, Methoden und Werkzeuge des (agilen) Projektmanagements
- Budget, Zeit und Kapazitäten: ein Überblick über das Ressourcenmanagement
Erfolgreiche Kommunikation im Projektalltag
- Projektmanagement als Kommunikationsaufgabe
- Gesprächsführung: die wichtigsten Faktoren für lösungsorientierte Kommunikation
- Entwicklung und Etablierung einer wertschätzenden Kommunikationskultur im Team
- Motivation, Delegation und Feedback: Projektgespräche vorbereiten
Streitpunkt Projekt: Konfliktmanagement im Team
- Vorbeugen statt eskalieren: Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen
- Von extrovertiert bis intuitiv: Konflikttypen im Team identifizieren
- Auf Vertrauen und Empathie setzen: Grundlagen gewaltfreier Kommunikation
- Mediationstechniken: worauf es als vermittelnde Partei in Konfliktsituationen ankommt
Teamarbeit: Dynamiken erkennen, steuern und stärken
- Grundlagen der Zusammenarbeit: Team- und Gruppendynamiken verstehen und nutzen
- Prozesse aktiv gestalten: Teamrollen im Projektmanagement verteilen
- Zusammenarbeit stärken: wie eine gesunde Teamkultur zum Projekterfolg beiträgt
Zwischen Deadlines und To-Dos: Zeitmanagement als Teamleitung und als Teammitglied
- Selbstmanagement als Teamleitung: Aufgaben einschätzen, Prioritäten setzen, stressfrei delegieren
- Selbstmanagement als Teammitglied: Aufgaben eigenverantwortlich organisieren, teamorientiert handeln, Deadlines einhalten
- Tools- und Techniken für die erfolgreiche Selbstorganisation
Zielgruppe des Seminars
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Projektumfeld, Projektverantwortliche, Projektmanager*innen, Projektleitungen und an alle, die Projekte, Abteilungen und/oder Teams leiten oder in Projektteams arbeiten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Übungen, kollegiale Beratung. Arbeit an konkreten Beispielen und Projektherausforderungen aus dem Teilnehmerkreis, Analyse und Aufzeigen ausgewählter Fragestellungen und Cases inkl. Aufzeigen von Handlungsalternativen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Ridofranz
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
