Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-e-mail-marketing/

WEBINAR: E-Mail-Marketing

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren

 Termine

Webinar | 90 Minuten

Ob durch Response-Funktionen, Bestellmöglichkeiten oder Meinungsumfragen – E-Mailings und Newsletter bieten zahlreiche Möglichkeiten, mit Lesern und Kunden in den Dialog zu treten. Und sie sind zugleich einer der effektivsten Marketing-Kanäle und damit echte Konversionstreiber. Allerdings werden in der Anwendung häufig Fehler gemacht und die Möglichkeiten, die das Tool bietet, nicht vollumfänglich ausgeschöpft. Genau hier setzt das Webinar an und gibt einen Überblick über die grundlegenden Regeln der Gestaltung Response-starker und erfolgreicher E-Mailings und Newsletter.

Im Webinar erfahren Sie…

  • welche die zentralen Erfolgsfaktoren für professionelles E-Mail- und Newsletter-Marketing sind
  • welche Prinzipien Sie in puncto Layout und Gestaltung Ihrer Newsletter beachten sollten
  • was einen gelungenen Newsletter-Text ausmacht
  • erste Tipps und Tricks sowie grundlegende Tools, die Ihnen dabei helfen, Ihr Newsletter-Management zu optimieren
  • wie Sie den Erfolg Ihres E-Mail-Marketings messen können

Ziel des Webinars

Das Webinar vermittelt die wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Mail- und Newsletter-Kampagnen und zeigt anhand zahlreicher Praxistipps, wie Sie den Versand Ihrer Newsletter weiter optimieren und die Öffnungsrate erhöhen.

Themen des Webinars

  • Online Marketing: Aktuelle Trends, Entwicklungen und Kennziffern
  • E-Mail-Marketing: Die Grundlagen
    • Wann Sie E-Mails einsetzen sollten und wann nicht
    • Dos and Don‘ts im E-Mail-Marketing
  • Wie Ihre Mail aus der Flut heraussticht: Die Gestaltung
    • Absender und Betreffzeile
    • Aufbau und Textgestaltung
    • Umfang und Themenauswahl
    • Layout, Text- und Bildanteile
  • Die richtige Versandzeit und Frequenz
  • Regeln für mobiloptimierte E-Mails
  • Kennzahlen: Welche sind wirklich wichtig?
  • Kriterien für die Software-Auswahl

Methoden

Vortrag, Präsentation, Best Cases

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail. Die Webinare werden mit ZOOM durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe des Webinars

Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Online-Marketing, E-Commerce, Sales und Vertrieb, Mitarbeiter*innen aus Redaktion, PR- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, sowie alle, die E-Mailings und Online-Newsletter betreuen und verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Hinweis

Neben diesem kompakten Einstieg zum Thema E-Mail-Marketing bietet die Akademie auch die folgenden intensiven und interaktiven Veranstaltungen an:

Bildquelle iStock.com/CarmenMurillo

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Veronika Pfeffer

Termine & Verfügbarkeit

08.05.2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ