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Akademie der Deutschen Medien
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WEBINAR: Shitstorms in Social Media erfolgreich managen

Webinar am 10.12.2020 von 10:00 bis 11:15 Uhr

Egal ob es um Beschwerden, kritische Kommentare oder die Kommunikation sensibler Themen auf Social Media geht: Es bedarf einer klaren Strategie und eines konkreten Plans, um die Kommunikation in sozialen Netzwerken auch in schwierigen Zeiten zu meistern. Nur wer gut vorbereitet ist, hat die Chance, einen echten Shitstorm zu vermeiden – und mit zielgerichtetem Community Management dabei den Kontakt zu den eigenen Followern zu pflegen.

Ziel des Webinars »Shitstorms in Social Media erfolgreich managen«

Das Webinar vermittelt die Grundlagen professioneller Krisenkommunikation in Social Media und zeigt, wie Sie mit konkreten Strategien und Leitfäden kommunikative Herausforderungen in sozialen Netzwerken erfolgreich bewältigen.

Im Webinar erfahren Sie …

  • wie Sie kommunikative Herausforderungen im Social Web souverän meistern
  • wie Sie auf negative Kommentare, kritische Anmerkungen und Beschwerden professionell reagieren
  • wie Sie einen Krisen-Kommunikationsplan für den Ernstfall erstellen

Themen des Webinars

  • Krisenprävention in Social Media: Sensible Themen in sozialen Netzwerken erkennen und clustern
  • Kommunikative Strategien für Social Media: Argumentationsleitfaden erstellen
  • Community Management in Social Media
    • Wie umgehen mit berechtigter Kritik?
    • Wie umgehen mit unberechtigter Kritik?
    • Wie umgehen mit Lob und positivem Feedback?
  • Ernstfall Krise und Shitstorm
    • Den Krisenplan erstellen
    • Die Meldekette vorbereiten
  • Best und Worst Cases: Beispiele aus der Praxis

Zielgruppe des Webinars »Shitstorms in Social Media erfolgreich managen«

Social Media Manager und Mitarbeiter aus den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Redaktion, (Online) Marketing und Performance Marketing, E-Commerce und Customer Service sowie alle, die Krisenkommunikation betreiben oder mit kritischen Kommentaren in Social Media konfrontiert sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierte Trainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars.

Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab testen:  » Bitte klicken Sie hier, um die Voraussetzungen zu überprüfen!

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.12.2020 von 10:00 bis 11:15 Uhr (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)