Webinar | 75 Minuten
Egal, ob es um Beschwerden, kritische Kommentare oder die Kommunikation sensibler Themen auf Social Media geht: Es bedarf einer klaren Strategie und eines konkreten Plans, um die Kommunikation in sozialen Netzwerken auch in schwierigen Zeiten zu meistern. Nur wer gut vorbereitet ist, hat die Chance, einen echten Shitstorm zu vermeiden – und mit zielgerichtetem Community Management dabei den Kontakt zu den eigenen Followern zu pflegen.
Im Webinar erfahren Sie…
Ziel des Webinars
Das Webinar vermittelt die Grundlagen professioneller Krisenkommunikation in Social Media und zeigt, wie Sie mit konkreten Strategien und Leitfäden kommunikative Herausforderungen in sozialen Netzwerken erfolgreich bewältigen.
Themen des Webinars
- Krisenprävention in Social Media: Sensible Themen in sozialen Netzwerken erkennen und clustern
- Kommunikative Strategien für Social Media: Argumentationsleitfaden erstellen
- Community Management in Social Media
- Wie umgehen mit berechtigter Kritik?
- Wie umgehen mit unberechtigter Kritik?
- Wie umgehen mit Lob und positivem Feedback?
- Ernstfall Krise und Shitstorm
- Den Krisenplan erstellen
- Die Meldekette vorbereiten
- Best und Worst Cases: Beispiele aus der Praxis
Methoden
Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen
Zielgruppe des Webinars
Social Media Manager*innen und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Redaktion, (Online) Marketing und Performance Marketing, E-Commerce und Customer Service sowie alle, die Krisenkommunikation betreiben oder mit kritischen Kommentaren in Social Media konfrontiert sind.
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