Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinar-shitstorms-social-media/

WEBINAR: Shitstorms in Social Media erfolgreich managen

Shitstorms in Social Media erfolgreich managen

Webinar | 75 Minuten

Egal, ob es um Beschwerden, kritische Kommentare oder die Kommunikation sensibler Themen auf Social Media geht: Es bedarf einer klaren Strategie und eines konkreten Plans, um die Kommunikation in sozialen Netzwerken auch in schwierigen Zeiten zu meistern. Nur wer gut vorbereitet ist, hat die Chance, einen echten Shitstorm zu vermeiden – und mit zielgerichtetem Community Management dabei den Kontakt zu den eigenen Followern zu pflegen.

Im Webinar erfahren Sie…

  • wie Sie kommunikative Herausforderungen im Social Web souverän meistern
  • wie Sie auf negative Kommentare, kritische Anmerkungen und Beschwerden professionell reagieren
  • wie Sie einen Krisen-Kommunikationsplan für den Ernstfall erstellen

Ziel des Webinars

Das Webinar vermittelt die Grundlagen professioneller Krisenkommunikation in Social Media und zeigt, wie Sie mit konkreten Strategien und Leitfäden kommunikative Herausforderungen in sozialen Netzwerken erfolgreich bewältigen.

Themen des Webinars

  • Krisenprävention in Social Media: Sensible Themen in sozialen Netzwerken erkennen und clustern
  • Kommunikative Strategien für Social Media: Argumentationsleitfaden erstellen
  • Community Management in Social Media
    • Wie umgehen mit berechtigter Kritik?
    • Wie umgehen mit unberechtigter Kritik?
    • Wie umgehen mit Lob und positivem Feedback?
  • Ernstfall Krise und Shitstorm
    • Den Krisenplan erstellen
    • Die Meldekette vorbereiten
  • Best und Worst Cases: Beispiele aus der Praxis

Methoden

Vortrag, Präsentation, Referat anhand von Fallbeispielen

Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail. Die Webinare werden mit ZOOM durchgeführt.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Zielgruppe des Webinars

Social Media Manager*innen und Mitarbeiter*innen aus den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Redaktion, (Online) Marketing und Performance Marketing, E-Commerce und Customer Service sowie alle, die Krisenkommunikation betreiben oder mit kritischen Kommentaren in Social Media konfrontiert sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Kompakte Qualifikation
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Nachhaltige Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home-Office erworben
  • Hohe Flexibilität durch kurze Lerneinheiten, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit

Hinweis

Neben diesem kompakten Einstieg zum Thema Social Media bietet die Akademie auch die folgenden intensiven und interaktiven Veranstaltungen an:

Bildquelle iStock.com/eternalcreative

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

22.04.2024 von 10:00 bis 11:15 Uhr (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

99,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ