Immer schneller, immer weiter, immer höher. O tempora, o mores! Die Welt dreht sich zu schnell und wir tischen uns oft viel zu viel Arbeit auf. Einfach mal innehalten und sortieren: Diese Methoden helfen Ihnen, mit Zeit, Komplexität und Stress effektiver und effizienter umzugehen. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Leistung bringen können.
1. Das PPP des Zeitmanagements
- Prozesse: Machen Sie Ordnung und sortieren Sie, was zusammengehört.
- Planung: Setzen Sie sich Ziele, behalten Sie den Kalender im Griff.
- Priorisierung: Treffen Sie Entscheidungen und arbeiten Sie zielorientiert.
2. Das FFF des Komplexitätsmanagements
- Folgen: Lassen Sie sich auf die Themen ein, finden Sie Inspiration.
- Führen: Prüfen Sie, wo Sie Einfluss auf Themen und Menschen haben.
- Fliegen: Üben Sie, über den Dingen zu stehen, blicken Sie von oben drauf.
3. Das ABC des Stressmanagements
- Affektive Strategie: Justieren Sie Ihren Gefühlskompass für mehr Gelassenheit.
- Behaviorale Strategie: Achten Sie auf Ausgleich, steuern Sie Ihr Verhalten.
- Cognitive Strategie: Programmieren Sie sich um, lenken Sie Ihre Gedanken.
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