Vertieftes Wissen für das Dialogmarketing in Verlagen

Ob im Abo-Geschäft oder bei der Vermarktung von Datenbanken, Apps & Co – (Fach-)Verlage können den Dialog mit ihren Kunden heute vielfältiger gestalten als jemals zuvor. Wie ein neuer Zertifikatskurs der Akademie der Deutschen Medien das dafür notwendige Know-how vermittelt, erklärt Geschäftsführer Bernd Zanetti.

 

1)     Im März bietet die Akademie des Deutschen Buchhandels erstmalig den Zertifikatskurs an. Warum dieses Thema in diesem Format?

Wir reagieren mit dem „Dialogmarketing Manager Print/Online“ auf den Umstand, dass Online-, Social-Media- und Mobile Marketing in (Fach-)Verlagen weiter an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig werden die „klassischen“ Werbemittel nach wie vor eingesetzt – und das in der Regel mit großen Erfolg. Vor diesem Hintergrund bietet das Seminar eine integrierte Sichtweise, um Mitarbeitern aus Verlagen und Medienunternehmen umfassend im Direkt- bzw. Dialogmarketing fortzubilden.

 

2)     Welche Herausforderungen stellt die zunehmende Medienvielfalt an Dialogmarketer und wie werden die Teilnehmer des Seminars darauf vorbereitet?

Eine Herausforderung besteht darin, die jeweiligen Zielgruppen zum richtigen Zeitpunkt auf genau den Kanälen anzusprechen, die sie gerade nutzen. Dialogmarketer sollten daher alle relevanten Medien kennen und bedienen können – vom Post-Mailing über den Online-Newsletter bis hin zu Facebook, Google+ etc. – um für ihre Zielgruppen die jeweils besten Lösungen zu finden. Das kann auf Basis einer Dialogmarketing-Strategie gelingen, wie sie im Zertifikatskurs erarbeitet wird.

 

3)     Inwiefern ist der Kurs auf die Anforderungen in (Fach-)Verlagen zugeschnitten?

Alle Referenten haben Erfahrung im Verlagskontext und kennen die aktuellen Problemstellungen der Branche. Die gewählten Fallbeispiele spiegeln die Realität in (Fach-)Verlagen wider – so zum Beispiel eine Case Study von Alexander Prestele von WEKA. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Fragestellungen aus dem Abo-Marketing, der Online-Vermarktung o. ä. einzubringen und mit unseren Dialogmarketing-Experten zu diskutieren.

 

4)     Wer sollte an dem Kurs teilnehmen?

Alle, die sich vertieftes Wissen für ein zeitgemäßes Dialogmarketing in Verlagen aneignen und sich zum „Dialogmarketing Manager Print/Online ADB“ fortbilden möchten. Aber auch diejenigen, die sich mit Branchenkollegen vernetzen und Erfahrungen rund um das Thema Direkt- bzw. Dialogmarketing austauschen wollen.

2023-05-03T16:14:57+02:00
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