Was macht eine gute Führungskraft aus?

Was macht eine gute Führung aus?
Wenn es einem Verantwortlichen gelingt, sowohl kommerziell erfolgreich zu agieren als auch zufriedene Mitarbeiter um sich zu scharen. Dabei hängt das Erste vom Zweiten ab.

Worin sehen Sie persönlich das häufigste Führungsproblem?
In den Medien generell resultiert das größte Führungsproblem aus der Tatsache, dass journalistisch sozialisierte Mitarbeiter eines Tages Ergebnis-Verantwortung übernehmen müssen, ohne jemals darauf vorbereitet worden zu sein. Viele habe weder Ahnung von betriebswirtschaftlicher Effizienz noch von Mitarbeiterführung. Begriffe wie Qualitätsmanagement oder Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern sind meist Terra incognita für sie. Die Folge sind cholerische Anfälle, undurchsichtige Entscheidungen und chaotische Redaktionssitzungen.

Wann würden Sie dazu raten, das Kunden- oder Mitarbeitermagazin im eigenen Unternehmen herzustellen und wann ist es sinnvoll, den Auftrag einem externen Dienstleister zu geben?
Es hat schon seine Gründe, warum das Gros der Unternehmen Redaktion und Gestaltung von darauf spezialisierten Dienstleistern machen lässt. Da der Erfolg von Kundenzeitschriften ganz wesentlich von ihrer Glaubwürdigkeit abhängt, können journalistisch agierende Dienstleister in der Regel professioneller und unabhängiger arbeiten, als eine hausintern geführte Abteilung. Externe haben weniger Scheuklappen und meist auch die besseren Autoren. Die Dienstleister sind Spezialisten, die zudem von den Erfahrungen anderen Kundenzeitschriften, die sie außerdem noch machen, zehren können. Hausinterne Abteilungen haben noch andere Jobs zu erledigen im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Vertrieb. Das lenkt vom Wesentlichen ab.

2023-05-03T11:28:14+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ