Blog-Topic_Führung & Zusammenarbeit

Was macht eine gute Führung aus?
Wenn es einem Verantwortlichen gelingt, sowohl kommerziell erfolgreich zu agieren als auch zufriedene Mitarbeiter um sich zu scharen. Dabei hängt das Erste vom Zweiten ab.

Worin sehen Sie persönlich das häufigste Führungsproblem?
In den Medien generell resultiert das größte Führungsproblem aus der Tatsache, dass journalistisch sozialisierte Mitarbeiter eines Tages Ergebnis-Verantwortung übernehmen müssen, ohne jemals darauf vorbereitet worden zu sein. Viele habe weder Ahnung von betriebswirtschaftlicher Effizienz noch von Mitarbeiterführung. Begriffe wie Qualitätsmanagement oder Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern sind meist Terra incognita für sie. Die Folge sind cholerische Anfälle, undurchsichtige Entscheidungen und chaotische Redaktionssitzungen.

Wann würden Sie dazu raten, das Kunden- oder Mitarbeitermagazin im eigenen Unternehmen herzustellen und wann ist es sinnvoll, den Auftrag einem externen Dienstleister zu geben?
Es hat schon seine Gründe, warum das Gros der Unternehmen Redaktion und Gestaltung von darauf spezialisierten Dienstleistern machen lässt. Da der Erfolg von Kundenzeitschriften ganz wesentlich von ihrer Glaubwürdigkeit abhängt, können journalistisch agierende Dienstleister in der Regel professioneller und unabhängiger arbeiten, als eine hausintern geführte Abteilung. Externe haben weniger Scheuklappen und meist auch die besseren Autoren. Die Dienstleister sind Spezialisten, die zudem von den Erfahrungen anderen Kundenzeitschriften, die sie außerdem noch machen, zehren können. Hausinterne Abteilungen haben noch andere Jobs zu erledigen im Marketing, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Vertrieb. Das lenkt vom Wesentlichen ab.

Ihre Ansprechpartnerin für den Zertifikatskurs

Ihre Ansprechpartnerin bei der Akademie der Deutschen Medien

Yvonne Braun

Programm Managerin
0049 89 29 19 53 54
[email protected]

Management und Führung

Stärken Sie in unseren Seminaren Ihre Management-Skills, holen Sie sich wertvolles Praxiswissen und führen Sie mit innovativen Ideen, neuen Geschäftsmodellen und betriebswirtschaftlichem Know-how Ihre Produkte, Abteilungen und Unternehmen zu mehr Erfolg!